Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Pixel-Shift für Alpha 7 II

GELÖST
profile.country.DE.title
BodovonBerg
Mitglied

Pixel-Shift für Alpha 7 II

Ich würde mir für meine Alpha 7 II auch die Pixel-Shift Funktion wünschen. Gibt es dazu eine Software-Aktualisierung?

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Guten Abend Nic,

 

danke für die Ergänzung. Der von mir zitierte Sony-Text bezieht sich auf die a7MR3. Ich selbst nutze auch die a7MR4.

 

Mit abendlichen Grüßen

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@IamNic 

 

Ganz herzlichen Dank für die positive Bewertung, die ich demnächst gerne und selbstverständlich erwidern werde. Denn Ihre Beiträge repräsentieren fachliche Kompetenz und das in einem verständlichen Sprachstil.

 

Mit abendlichen Grüßen

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@BodovonBerg, werter BodovonBerg

herzlichen Dank für die positive Wertung meines kurzen Beitrages.

Sollten Sie vermehrt ein Interesse an Pixel-Shift-Lösungen aufweisen, wäre ja überlegenswert, ein Upgrade bspw. auf eine a7MR3 vorzunehmen. 

Mit abendlichen Grüßen

profile.country.DE.title
BodovonBerg
Mitglied

Hallo duslux, natürlich beobachte ich schon die Preise würde dann aber
gleich die Alpha 7 IV kaufen. Vielleicht fallen ja heute die Preise und mit
dem Sony Bonus wäre das schon attraktiv!
Alles Gute und bleib gesund!
Bodo
profile.country.DE.title
BodovonBerg
Mitglied

Für manche Aufnahmen wäre das vertretbar wenn die Kamera 10 Bilder pro
Sekunde schafft. Ist doch so oder verlängert das Abspeichern die
Aufnahmezeit? ,
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Freitag, werter BodovonBerg,

 

Die a7MR4 weist in der Tat eine Performance von 10 Bildern je Sekunde auf. Aber für eine Pixel-Shift-Aufnahme dürfte dieser Wert keine signifikante Rolle spielen. Unabhängig davon beeinflusst die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte die Zeit der Abspeicherung, denn der interne Zwischenspeicher, der Puffer, ist nachvollziehbar definiert, d.h. limitiert. Und letztendlich hängt es auch von den gewählten Einstellungen (RAW + JPEG; RAW komprimiert oder unkomprimiert; JPEG-Größe) ab.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community

 

Ich würde auch noch gerne ergänzen, dass Pixel-Shift wird erst wirklich Sinn macht, wenn diese Funktion wie bei der OM-D E-M1X, nicht nur unter Studiobedingungen, bei völlig ruhigen Motiven verwendet werden kann.


Sondern in High-Resolution-Modus mir den man Bilder Freihändig, ohne Stativ aufnehmen kann.
Allerdings gibt es bei diesem System noch eine Einschränkung.

Bei Motive die sich bewegen, werden die Einzelbilder nicht mehr deckungsgleich verrechnet und erzeugen ein mehr oder weniger verzittert wirkendes Bilder!

 

Es wird den Themensteller mit seine Alpha 7II nicht mehr weiter bringen.


Aber bei Verwendung eines Global Shutter Sensors in den zukünftigen Kameras, kann man dieses Problem umgehen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
BodovonBerg
Mitglied

Hallo Miliway, was heisst zukünftige Kameras? Lohnt es sich zu warten?

Best Grüße Bodo

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@BodovonBerg Einen schönen Dienstagabend, werter BodovonBerg,

 

die Frage nach dem Warten im Verständnis eines überschaubaren Zeitraumes dürfte hier kaum einer verläßlich beantworten können. Denn zumindest Sony veröffentlicht verständlicherweise aus Wettbewerbsgründen keine Roadmap. 

Ich möchte jedoch davon ausgehen, dass auch Sony in den nächsten Kameras Schritt für Schritt weiter KI-basierte Lösungen verwenden wird. Das wäre allein schon sinnvoll vor dem Hintergrund der KI-basierten Performance von Smartphones, die heute bereits überwiegend als Kameras genutzt werden und damit gegenüber den "klassischen Kameras" fast als Substitution wirken.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@BodovonBerg,

 

herzlichen Dank für die positive Bewertung meiner Informationen, die für Sie hoffentlich eine mögliche Orientierung für Ihre Überlegungen darstellen können.

 

Mit abendlichen Grüßen