Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Panorama Auflösung

profile.country.DE.title
Znerolfghbvcd
Mitglied

Panorama Auflösung

Stimmt es, dass wenn man bei der Sony a6000 ein Hochkant Panorama macht, dass es dann bessere Qualität hat, als wenn man ein Normales Bild machen Würde?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es hätte eine höherer Auflösung - d.h. aber nicht, dass die Qualität besser ist.

Je nach Bildinhalt kann es sein, dass man die Übergänge vom Stitchen sieht.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Znerolfghbvcd  schrieb:

Stimmt es, dass wenn man bei der Sony a6000 ein Hochkant Panorama macht, dass es dann bessere Qualität hat, als wenn man ein Normales Bild machen Würde?

Hallo Znerolfghbvcd

 

Ich besitze keine Alpha 6000, mit meinem Alphatier stehen mir vier Panorama Größen zu Verfügung.

Bei einen Schwenk Panorama Bild bleibt die Sensor Auflösung zu einen normalen Bild gleich. Was sich hingegen Ändert ist das Aufnahmeformat mit einen Seitenverhältnis von 3: 2 bei einen normalen Bild.

Zu einen Seitenverhältnis von 16:9 oder 5:2 in den angesprochenen Hochformat.

 

Wenn technisch alles funktioniert, liefert Schwenk Panorama die besseren Aufnahmen.

 

Weil es in fertigen Bild zu keinen stürzenden Linien und Verzeichnungen kommt wie in diesen Bild aus unsere Foto Gallery, wo zwei 180° Aufnahmen von zwei Fisheye Objektive zu einen Bild zusammenzufügt wurden. Diese Effekte sind auch bei einer normalen Aufnahme mit einen Weitwinkel Objektiv vorhanden, nur nicht so ausgeprägt.


Zum Vergleich eine Schwenk Panorama Aufnahme mit einen 180° Fisheye Objektiv, mit einen Seitenverhältnis von ca. 9:2 mit meinen Alphatier!

Mit einer Alpha 6000 und 16mm Brennweite würden ca. 3 normale Aufnahmen benötigt um das komplette Flugzeug in Vordergrund, aus der gleichen Aufnahme Position komplett einzufangen.

 

Bild zum Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/wann-erscheint-ein-firmware-update-fur-die-a99ii/m-p/2705845#M24834Bild zum Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/wann-erscheint-ein-firmware-update-fur-die-a99ii/m-p/2705845#M24834

Bei der Schwenk Panorama Aufnahme wird hingegen nicht das komplette Objektiv genutzt, sondern nur ein Streifen aus der Mitte, das ein Teilbild erzeugt. Beim Schwenk der Kamera wird dann kontinuierlich weitere Teilbild aufgenommen, diese werden dann zu einem Panorama Aufnahme zusammengefügt.

 

Mit meinem Alphatier sind in Querformat zwei Aufnahmeformate möglich.

 

- 8192 x 1856 Pixel mit einen Seitenverhältnis von ca. 9:2

oder

- 12416 x 1856 Pixel mit einen Seitenverhältnis von ca. 20:3

 

Ich glaube dass die Alpha 6000 bessere Ergebnisse liefert, als mein Alphatier, weil die Alpha 6000 von Sony mit Firmware Updates versorgt wird. Trotzdem halte ich das Schwenk Panorama für eine sehr gute Möglichkeit eindrucksvolle Bilder aufzunehmen, aber was nützt die Funktion wenn sie nicht richtig funktioniert! ( Beispielbilder ungefähr in der Mitte der Seite. )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway