Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv wird nicht erkannt SONY NEX 6

profile.country.de_DE.title
N.jaensch
Neues Mitglied

Objektiv wird nicht erkannt SONY NEX 6

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Sony Nex 6. Hin und wieder kann ich den Fokus nicht scharfstellen, egal ob er auf Auto oder Manuell eingestellt ist.

Wirklich nervig wird es aber, wenn die Kamera meldet: "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an." Das passiert hin und wieder, ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Durch abnehmen und wiederanbringen des Objektivs (Standard 18-50) wird nichts behoben. Minuten später funktioniert es dann, ich weiß nicht warum.

Hat jmd. eine Idee zu dieser unschönen Eigenschaft?

Danke, Norbert

Tags (2)
26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

Ich habe genau das gleiche Problem mit der NEX-5R und mit dem Standardobjektiv 18-55 SEL1855.

Der Urlaub war eine Katastrofe. Die Kamera erkennt den Objektiv nicht und ich kann nicht Fotografieren.

Ist es ein Hardware-Problem? Was kann da gemacht werden? Die Kamera ist ja nagelneu!

profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

Wurde das Problem behoben? Wie?

Ich habe es auch mit einer NEX 5R und ich kann weder Fotos machen noch Videos. Die Kamera war gerade eben in der Reparatur und ist mit dem gleichen Problem wieder zurückgekommen.


Wie kommt man ans Produktmanagement von Sony ran? Ich glaube sie haben ein Designfehler.

Nachricht geändert durch simchat

profile.country.de_AT.title
Fontanon9rf
Entdecker

Dasselbe Problem bei meiner nagelneuen NEX 6 ! 18200le Objektiv wird nicht erkannt, oder die Blendenwerte nicht erkann. Da das Ganze mit Ein/Ausschalten zu beheben ist , kann es sich nicht um mechanische Kommunikationsprobleme, sprich Goldkontakte handeln. Kamera wurde eingeschickt kam natürlich mit demselben Fehler zurück. Schade um die schöne Kamera.

lichtmeer
Entdecker

Hallo zusammen. Irgendwie endet der Thread, ohne dass Rückmeldungen kamen. Wie ging es langfristig weiter bei euch? Wurden Ursachen erkannt? Eine Kamera kam wohl ohne Fehlerbehebung aus der Werkstatt zurück.

 

Bei meiner Kamera, Nex 5 mit 1650 - siehe eigener Beitrag dazu, kommt es sporadisch zu einem kurzen Ausfall, die Kamera erkennt dann eigenständig das Objektiv.

 

Habe sie gebraucht gekauft und werde sie vielleicht zurückgeben. Schade.

axeschul93
Entdecker

Ich habe mir im März 2015 eine A5000 gekauft... war bis zum heutigen Tag sehr zufrieden. Seit heute Morgen bekomme ich die selbe Meldung, dass mein Originalobjektiv an der Kamera nicht mehr erkannt wird. Die Kamera macht jetzt komische Geräusche und dann kommt nach ca. 5 Sekunden immer wieder die Meldung: "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an." Es wurde noch nie ein fremdes Objektiv an der Kamera benutzt. Ich habe das Objektiv vorsichtig abgenommen und wieder angesetzt.. Fehler bleibt der gleiche 😞

 

So wie es ausschaut handelt es sich wohl um ein Bug?

profile.country.DE.title
jogremm
Entdecker

Betreff: Nex 7

Sehr gehrte Damen und Herren,

ich habe in der Vergangenheit mehrfach mit alten Objektiven der Firma Minolta für meine Arbeiten eingesetzt. Es hat immer hervorragend funktioniert und ich habe sehr gute Fotos damit gemacht.

Nun habe ich ein Problem. Die Kamera zeigt mir mit allen Objektiven der Firma Minolta folgendes an: " Das Objektiv kann nicht erkannt werden".  Ich bin nun vollkommen irritiert und weiß nicht, ob ich bei den Einstellungen auf manuell etwas falsch gemacht habe.

Ich bitte um eine Antwort und Lösung des Problems.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Gremme

profile.country.DE.title
Fotoruth
Entdecker

Hallo alphaholic,

 

schaue gerade mal ins Forum, weil ich bei meiner NEX 6 plötzlich und unerwartet nun dasselbe Problem habe. Während ich einige Fotos nacheinander gemacht habe, erschien auf einmal der Hinweis, ohne dass irgendetwas geschehen ist. 

 

Ist eine Lösung des Problems bekannt?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Wolfgang Timmermeister

profile.country.de_DE.title
hangstein
Entdecker

Re: Objektiv wird nicht erkannt SONY NEX 6

profile.country.de_DE.title
hangstein
Entdecker

Wenn jemand ein Objektv ohne Kontakte hat:
das Problem konnte bei meinem Fish Eye wie folgt gelöst werden:

 

lt. Handbuch: Auslösen ohne Objektiv.

Damit wird eingestellt, ob der Verschluss ausgelöst werden kann oder nicht, wenn kein Objektiv angebracht ist.

 

MENU [Einstellung] [Ausl. ohne Objektiv] gewünschte Einstellung auswählen.

 

Eine korrekte Messung ist nicht möglich, wenn Sie Objektive verwenden, die keinen Objektivkontakt bereitstellen, z. B. Objektive eines astronomischen Teleskops.

 

Stellen Sie in solchen Fällen die Belichtung manuell ein, indem Sie sie auf dem aufgenommenen Bild überprüfen.

im96Her
Entdecker

Nex7 -  Objektiv von WalimexPro kann nicht auslösen. Text: Objektiv kann nicht erkannt werden .... Was hilft?