Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nicht flüssige Videos mit der Sony A58

GELÖST
drophex
Entdecker

Nicht flüssige Videos mit der Sony A58

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit der Videofunktion meiner vor zwei Wochen gekauften Kamera.

Dieses Gerät unterstützt ja im AVCHD Format zwei Modi:

50i und 25p

 

Nun ist es allerdings so, dass Videos, die ich im 50i Format aufnehme, auf allen Geräten, einschließlich über den HDMI Ausgang der Kamera, ruckelig abgespielt werden - genau so, wie wenn ich 25p einstelle.

 

Ich habe aus dem Internet auch MTS Files von der A57 mit 50p, die perfekt flüssig laufen.

Auch eine Panasonic Systemkamera eines Freundes mit 60i läuft absolut flüssig auf dem Fernseher.

 

Der Sony Support hat mir sinngemäß geantwortet, dass die Videoqualität in Ordnung sei, und ich nicht die Qualität eines Camcorders erwarten dürfe. Tue ich auch nicht. Aber 50i sieht nunmal anders aus und die A58 wird auch mit "Flüssige Full HD-Filme aufnehmen" beworben. Tja, reingefallen. 

Da ich mir die Kamera eigentlich wegen der 50 Halbbilder gekauft hab, und für mich ein flüssiges Video wichtiger ist, als die Auflösung, bin ich recht enttäuscht, da das Geschäft die Kamera nicht zurücknehmen will (Umtauschfrist gerade abgelaufen).

 

Könnte jemand testen, falls er die A58 besitzt, ob seine Kamera auch dieses Problem hat?

Oder gibt es vielleicht sogar einen Trick, wie ich ein flüssiges Video bekomme?

Gibt es vielleicht sogar Hoffnung auf ein Firmwareupdate?

 

LG Ralf

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
drophex
Entdecker

Hallo Leute, vielen Dank für eure Mühe, ich hab die Kamera noch
zurückgeben können.

Problem gelöst :slight_smile:

LG Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

Leider habe ich kein A58 zum Vergleichen.

 

Aber nur so als Frage: 

Was für eine Speicherkarte mit welcher Geschwindigkeit verwendest Du?

Ruckelt das Video auch beim Abspielen im Kameradisplay?

Spielst Du das Video nur von der Kamera ab oder hast Du sie auch auf den Rechner gezogen, wo sie ruckeln?

Kannst Du ein Videobeispiel irgendwo einstellen?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
drophex
Entdecker

Hi Axel,

 

ich verwende die mitgelieferte U1 Klasse 10 SDHC Karte von Sony mit 40MB/s (steht so drauf).

Ich hab aber auch eine Karte mit "109MB/s" von einem Freund getestet.

 

Das Video ruckelt auch am Kameradisplay und auch im Sucher.

Ich hab das Video auch auf den Rechner gezogen, wo ich verschiedenste Decoder ausprobiert habe.

Player ist MPC-HD. Mit VLC läufts auch nicht besser.

 

Ein Beispielvideo ist online abrufbar:

https://docs.google.com/file/d/0B4dSRJNAZ4Inb1FqUExxYWZucms/edit?usp=sharing

(Bitte unter Datei - Herunterladen die originale MTS Datei herunterladen)

 

Das Video ruckelt am PC, am TV über die Kamera selbst und über mein WDTV live.

Die Vergleichsaufnahme vom Freund mit 60i ist überall flüssig - sobald man am Player 60B/s einstellt natürlich.

 

Als Vergleich:

Das Video von der Kamera des besagten Freundes:

https://docs.google.com/file/d/0B4dSRJNAZ4InbUdBT2I4ZHFocXM/edit?usp=sharing

 

Ich hoffe, die Links funktionieren.

 

LG Ralf

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

ich habe mir mal Dein Video heruntergeladen und es im VLC Player abgespielt.

Es läuft bei mir superflüssig und ich kann keinerlei Ruckeln feststellen.

Bei mir ruckelt eher das Video Deines Freundes (MTS00001).

 

Oder meinst Du vielleicht den Zeilenversatz in Deinem Video?

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

:slight_smile:

drophex
Entdecker

Ernsthaft? :open_mouth:

 

Nein, den Zeilenversatz meine ich natürlich nicht.

Welche Einstellungen hast du bei deinem Player?

Ich hab etwas herumexperimentiert, aber kein Deinterlacer schafft ein wirklich flüssiges Bild.

 

Wieso ruckelt das Video aber direkt von der Kamera? Das sollte eigentlich wirklich flüssig gehen?

 

Es wäre natürlich klasse, wenn das nur ein Decoder Problem wäre (und die Kamera nur ein Abspielproblem hätte *gg*).

 

LG Ralf

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also ich hätt noch mal probiert, das Video bei jemandem anderes auf dem Rechner abzuspielen. Mein alter Rechner konnte Videos, die mit ner normalen Videokamera aufgenommen waren, auch nicht abspielen, er war schlicht zu alt und zu langsam. Vielleicht liegts an deiner Grafikkarte, die das einfach nicht schafft oder wo du nen aktuellen Treiber brauchst. Warum es an deiner Cam ruckelt, kann ich dir natürlich nicht sagen.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
drophex
Entdecker

Mein Rechner ist einigermaßen aktuell:

Intel i5 2500K
Nvidia 560Ti
8GB Ram
Video liegt auf einer SSD.

 

Mittlerweile habe ich mit dem Support telefoniert, aber der konnte mir nicht weiterhelfen. Ich solle die Kamera einschicken, aber es könnten Kosten auf mich zukommen, wenn kein Fehler festgestellt werden könnte (na toll). Ich werde morgen mit dem Saturn Menschen reden und das Ausstellungsstück bemühen. Ich bin schon sehr neugierig :grin:


LG Ralf

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

vielen Dank für deine detaillierte Auskunft zum verwendeten System und den eingesetzten Speichermedien. Meine erste Idee war, dass eventuelle Speichermedium zu langsam ist. Jedoch haben auch die anderen bereits festgestellt, dass dies nicht so ist.

 

Ich verwende auch einen Intel I5 2700 K mit an Bord Grafik und 8 GB RAM. Aber selbst beim Abspielen aus dem Internet kommt es bei mir zuhause zu keinen Aussetzern. Das einzige, was ich im Video bemängeln würde, ist der Rolling-Shutter. Ansonsten läuft das Video bei mir sehr flüssig ab.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
drophex
Entdecker

Nö, keine Aussetzer! Das haben die beim Support auch falsch verstanden.

Es geht um die Flüssigkeit eines Videos, das mit 50 Bildern aufgenommen wurde.

 

Wie sag ich das..

Ich hab einen Thread gefunden zu dem Thema:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1134332

 

25p: (1)

http://www.effendibikes.de/A65/WM2012_kurz25p.mp4

 

50p: (2)

http://www.effendibikes.de/A65/WM2012_kurz50p.mp4

 

Meine Videos sehen aus wie 25p (1). Sollen aber aussehen wie 50p (2).

 

Auch mein WDTV Live spielt die Videos nicht richtig flüssig ab. Also noch ein Gerät mehr.

Ich hab eine Seite gefunden, die Video verschiedener DSLRs zum Download anbietet. Dieses sieht auch nicht nach 50 Bildern aus. Meine Kamera ist also nicht defekt.

Wohingegen die Aufnahmen der Sony NEX und der A57 flüssig sind!

 

Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen, und noch nen Camcorder anschaffen müssen 😞

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

ich nutze ein Notebook mit I7 Prozessor, NVIDIA GT330, 8GB Speicher und das Video wird von einer SSD abgespielt.

Der VLC Player ist mit den Standard-Settings konfiguriert.

Das Video läuft meines Erachtens flüssig ab - selbst im Browser, wenn ich es direkt über Deine Links abspiele.

 

Warum das Video out of the Cam ruckelt mag ich nicht zu beantworten, da mir der Vergleich fehlt.

 

Eventuell haben wir auch eine unterschiedliche Auffassung von "Ruckeln" - ich kann jedoch kein Problem bei der Wiedergabe feststellen.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile: