Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nicht flüssige Videos mit der Sony A58

GELÖST
drophex
Entdecker

Nicht flüssige Videos mit der Sony A58

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit der Videofunktion meiner vor zwei Wochen gekauften Kamera.

Dieses Gerät unterstützt ja im AVCHD Format zwei Modi:

50i und 25p

 

Nun ist es allerdings so, dass Videos, die ich im 50i Format aufnehme, auf allen Geräten, einschließlich über den HDMI Ausgang der Kamera, ruckelig abgespielt werden - genau so, wie wenn ich 25p einstelle.

 

Ich habe aus dem Internet auch MTS Files von der A57 mit 50p, die perfekt flüssig laufen.

Auch eine Panasonic Systemkamera eines Freundes mit 60i läuft absolut flüssig auf dem Fernseher.

 

Der Sony Support hat mir sinngemäß geantwortet, dass die Videoqualität in Ordnung sei, und ich nicht die Qualität eines Camcorders erwarten dürfe. Tue ich auch nicht. Aber 50i sieht nunmal anders aus und die A58 wird auch mit "Flüssige Full HD-Filme aufnehmen" beworben. Tja, reingefallen. 

Da ich mir die Kamera eigentlich wegen der 50 Halbbilder gekauft hab, und für mich ein flüssiges Video wichtiger ist, als die Auflösung, bin ich recht enttäuscht, da das Geschäft die Kamera nicht zurücknehmen will (Umtauschfrist gerade abgelaufen).

 

Könnte jemand testen, falls er die A58 besitzt, ob seine Kamera auch dieses Problem hat?

Oder gibt es vielleicht sogar einen Trick, wie ich ein flüssiges Video bekomme?

Gibt es vielleicht sogar Hoffnung auf ein Firmwareupdate?

 

LG Ralf

Tags (3)
16 ANTWORTEN 16
drophex
Entdecker

Eventuell haben wir auch eine unterschiedliche Auffassung von "Ruckeln" - ich kann jedoch kein Problem bei der Wiedergabe feststellen.

 

Davon gehe ich mittlerweile aus :wink:

 

Hast du dir die zwei Links vom letzten Post angesehen? Da wird der Unterschied zwischen 25B/s und 50B/s erklärt. Ich hab gelesen, dass es Menschen gibt, die den Unterschied nicht bewusst sehen, weil das Gehirn besser interpoliert oder so. Mein Gehirn gehört leider zu den "langsamen" :grin:

 

Interessant ist auch, dass durch das Okular das Vorschaubild auch flüssig ist, bis man auf Aufnahme drückt. Während der Aufnahme merkt man, dass die Bildwiederholrate absinkt, trotz 50i.

 

Wäre es eigentlich viel Aufwand, mittles Firmwareupdate den Modus 1280×720 50p nachzureichen? Es muss doch wirklich nicht Full HD sein 🐵

 

LG Ralf

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt,

 

sprichst Du jetzt über 50i oder 50p

Das iinterlaced steht für Halbbilder, das pprogressive steht für Vollbilder. 

 

50i bedeutet, dass das Video sich aus 2 Halbbildern pro "Bild" zusammensetzen, also bei 50i = 50 Bilder mit 540 Zeilen pro Sekunde.

 

Im Vergleich dazu wäre das bei 50p = 50 Bilder mit 1080 Zeilen pro Sekunde.Vorteilhaft ist 50p besonders bei schnellen Bewegtaufnahmen und auch wenn man Einzelbilder aus einem Video abspeichern möchte. Bedeutet aber auch eine deutlich größere Datenmenge.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
drophex
Entdecker

Ich weiß sehr genau, was 50i und 50p bedeutet :tongue:

 

Meine Frage an Peter war, ob es viel Aufwand wäre, Half HD mit Progressiver Bildaufzeichung (50p) nachzureichen. Ich zitiere mal das Internet: "Interlacing ist eine Pest, die schon längst ausgerottet gehört".

 

Vielleicht ruckelts ja deshalb, weil kein Deinterlacer mit dem Sony Material zurechtkommt.

Ich hab sogar den CUDA Codec drauf, damit meine Grafikkarte das Deinterlacing übernimmt. Jedes andere interlace-te Video läuft damit bestens.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

Theoretisch wäre das möglich, sofern der Prozessor diesen Modus unterstützt.

Praktisch sehe ich hingegen wenig Chancen, dass dies umgesetzt wird.

 

Was mir noch einfällt:

Hast Du den Steady-shot der Kamera während des Filmens aktiviert? Das könnte eventuell noch eine Ursache sein.

Kannst Du mal den MP4 Modus mit 30p testen - ist von der Datenrate nicht ganz so hoch und sollte Bewegungen noch einigermassen flüssig darstellen.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

drophex
Entdecker


Randy_Rockhard schrieb:

Theoretisch wäre das möglich, sofern der Prozessor diesen Modus unterstützt.

Praktisch sehe ich hingegen wenig Chancen, dass dies umgesetzt wird.


Danke für die klare Ansage, nach all dem drumherum.


Was mir noch einfällt:

Hast Du den Steady-shot der Kamera während des Filmens aktiviert? Das könnte eventuell noch eine Ursache sein.

Kannst Du mal den MP4 Modus mit 30p testen - ist von der Datenrate nicht ganz so hoch und sollte Bewegungen noch einigermassen flüssig darstellen.


Steady-Shot hab ich natürlich auch an- und ausgemacht.
MP4 hat auch nur 25B/s bei dieser Kamera - wäre zu schön, wenn das die Lösung wäre 😞

 

Zitat Sony, technische Daten zur A58:  1440 x 1080 (ca. 25 Bilder pro Sekunde, 12 Mbit/s (Durchschnittliche Bitrate))

 

LG Ralf

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

HiI Ralf,

 

das ist seltsam - laut Bedienungsanleitung sind es 30p. Ich habe leider gerade keine Kamera zum Testen.

24.10.jpg

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

drophex
Entdecker

Hallo Leute, vielen Dank für eure Mühe, ich hab die Kamera noch
zurückgeben können.

Problem gelöst :slight_smile:

LG Ralf