Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-7

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

NEX-7


Moin Moin,


die Überschrift in der Zeitschrift Photografie lautet, die Spiegellose für Profis. Ich denke die haben nicht so ganz unrecht, allerdings fällt diese Kamera bei Sonus vollkommen unter den Tisch. Anscheinend gibt es hier nur die A-77 zu bewundern, obwohl die Daten der NEX-7 auch nicht ohne sind. Eine Kamera mit der ich viel unauffälliger fotografieren kann und wenn ich die Ergebnisse der NEX-5 zu Grunde lege, bestimmt nicht schlechter als die der A-77. Noch fehlen ja ein paar Brennweiten, aber Sony wird das System wohl in Zukunft noch weiter ausbauen, unter anderen auch mit hochwertigen Zeiss Linsen, die dann mit den 24MP keine Probleme haben werden.


Gruß Didi

28 ANTWORTEN 28
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Wolfgang,


brauchts dir ja nur mal von BaSa_two den Thread "NEX 7 Erste Fotos" aus seinem ersten Beitrag das erste Bild mit den Ballons (Sample1) in dein Bildbearbeitungsprogramm laden. Ich denke das ist schon überzeugend.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hi Didi,

na, hast du dir schon eine NEX 7 bestellt ?
So euphorisch wie du über diese Kamera schreibst denke ich, daß demnächst eine bei dir im Schrank steht, bzw in der Fototasche liegt.

Ich will hier nicht über die (Bild)Qualitäten der Kamera sprechen, diese sind sicherlich vorhanden. Mir ist die Kamera von der Handhabung her einfach zu klein, zumal wenn man nicht gerade Hebammenhände hat.
Bei einer A700 o.ä. weiß man, was man in der Hand hat

Nur eine Sache könnte mich an einer NEX reizen: Der Adapter für meine Leica-M-Objektive. Die Kombination NEX und M-Objektiv würde ich gerne mal ausprobieren.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ich kann nur immer wieder betonen, dass die Spiegllosen logischer Weise die Zukunft sein werden - egal in welcher Gehäuseform und aber Diskussionsthema eigentlich der fehlende integrierte Steadyshot sein sollte, denn letztendlich seit Ihr es, die dann zum Altglas (den MC/MD Objektive) auch noch die Alpha-Objektive in die Glasvitrine stellen werdet. Und im digitalen Zeitalter gehts um jährliche entwicklung, nicht wie im Atomzeitalter um Jahrzehnte. Es steht also für die meisten ausser Frage, dass der Eine oder die Andere das nimmer erleben könnte.


LG

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,


bisher drehte sich hier fast alles nur um die A-77, aber eine ebenso interessante Kamera wie die NEX-7 ging da vollkommen unter, dieses wollte ich mal ändern. Da ich die Kamera bisher nicht gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt habe, kann ich dazu auch nicht viel sagen. Ich kann nur sagen im Gegensatz zur A-55 liegt die NEX-5 doch wesentlich besser in der Hand. Da die NEX-7 noch breiter ist, kann dieses nur von Vorteil sein.


Wie du schon sagst, sie ist auf jeden Fall interessant, wenn man noch M-Objektive hat. Ich gehe mal davon aus das du wohl nicht wieder analog fotografieren wirst, daher wäre es schon sinnvoll zumindest die M-Objektive weiter zu verwenden. Kannst natürlich auch Nägel mit Köpfen machen und kaufst dir eine M9. Ich denke aber das die Bildqualität zur NEX-7 in etwa gleich sein wird, kann ich allerdings nicht beschwören, dazu fehlt mir der Vergleich.


Der größte Vorteil bei der NEX-7 wäre für mich der Sucher, bei heller Umgebung ist es doch mühsam die Schärfe über den Monitor zu beurteilen.


Ich denke aber das ich noch ein bisschen mit meiner A-700 fotografieren werde. Komme gerade von einer Foto-Tour und musste wieder festgestellen welch schönes Gerät sie noch immer ist. Die A-77 ist sicher eine schöne Kamera, aber viele Sachen die sie bietet, habe ich bisher noch nicht vermisst. Einziges Argument wäre für mich die wohl etwas bessere Bildqualität und vor allen Dingen der 100% Sucher der zudem auch noch variabel ist und das ohne Scheiben wechseln.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Didi,

ich hatte auf der IFA mal die XEX 7 (allerdings nur ganz kurz) und die NEX 5N in der Hand - subjektiv habe ich bei der Handhabung keinen großen Unterschied zwischen beiden bemerkt. Die Breite der Kamera ist dabei unwichtig, die Höhe macht es. Und obwohl die NEX7 ca. 8mm höher ist, mir sind die NEX einfach zu klein.

Ich bringe mal ein blödes Beispiel: Die NEX mit dem SAL70400 und die Alpha700/A77 mit diesem Objektiv - welche der Kombinationen hält man mit einer Hand besser ?

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Zitat:"- welche der Kombinationen hält man mit einer Hand besser ? "

Für mich lautet die Anwort die NEX ist besser zu halten mit einer Hand.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,


Als Gegenargument könnte ich natürlich bringen, versuche mal eine A-77 mit einem 16mm Objektiv in die Hosentasche zu stecken. Es kann natürlich sein das es solche Hosen gibt, aber wahrscheinlich nur in Verbindung mit einer Pappnase.


Die Kamera wurde ja auch nicht für Alpha Objektive gebaut, es besteht ja nur die Möglichkeit diese über einen Adapter zu verwenden. Hier wurde von der Zulieferindustrie erkannt, dass dieses auch mit anderen Objektiven möglich ist und haben dafür entsprechende Adapter gebaut.


Auch wenn ich mir einen NEX-Adapter für Minolta MD gekauft habe, so hatte es nur den einen Grund mein Minolta Shift Objektiv optimal weiter zu benutzen. Der entsprechende Adapter für das Alpha System hat die Leistung des Objektivs durch Randunschärfe stark geschmälert und dieses ist für mich nicht tolerierbar. Ich werde mir aber nicht noch einen Sack voll MD Objektive anschaffen, bloß weil ich jetzt den entsprechenden Adapter habe.


Davon ganz ab würde ich eine Kombination mit einem bis 400mm reichende Objektiv, wenn auch noch eine Stativgondel vorhanden ist, ohnehin nur mit einem Stativ und nicht aus freier Hand verwenden, das ist aber eine andere Sache. In diesem Fall wäre es egal ob NEX oder Alpha. Ich denke mal aus freier Hand wirst du mit einer Hand die Balance der Kombination suchen und mit der anderen auslösen, hier spielt eher die Ausgewogenheit eine Rolle.


Fazit, für mich wäre die Kamera schon eine Alternative als Zweit-Kamera für Objektive bis 200mm, ähnlich wie eine M-Leica zu einem R Systeme. Sie ist leicht, handlich und hat zusammen mit den Sony E-Mount-Objektiven auch eine sehr gute Bildqualität. Ich denke die wird auch nicht schlechter in Verbindung mit M-Objektiven, daher ja auch mein Hinweis bevor sie eingerostet sind, diese dafür zu nutzen. Alternativ bliebe ja nur eine fast fünfmal so teure M-9.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Jetzt bin ich aber neugierig, wie man mit der A700 am SAL70400 einhändig und ohne Stativ gescheit fotografieren kann und wann man das macht. Ja gut, ne Armschlaufe vom letzten Gips wär ne Idee.




profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Kenne ich meinen eigenen Text nicht mehr? - oder wo hast du was von Fotografieren gelesen ? Hier geht es um die Griffigkeit der Kamera und nicht ums Fotografieren, also Augen auf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übrigens: Mit dem 70400 kann man auch ohne Stativ fotografieren , siehe
(Link auf alte Club-Sonus Seite) oder (Link auf alte Club-Sonus Seite) oder (Link auf alte Club-Sonus Seite)