Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-7 Video-Mode vs. Abspielbarkeit auf TV

profile.country.de_DE.title
nochnixnex
Besucher

NEX-7 Video-Mode vs. Abspielbarkeit auf TV


Servus,


habe TV Sony KDL-46x4500 und eine passende Sony BDVE300-Anlage.


Bin bisher kein Video-User... (quasi Einsteiger) ziehe in Erwägung mir die NEX-7 (auch wegen Full-HD-Video-Mode) anzuschaffen.


1. In welchem Video-Format (mpeg, avi und ähnliche) kann der Datenstream der NEX-7 auf meiner Anlage (möglichst hochwertig) eingesetzt/abgespielt werden? Gibt es schon sehenswerte Full-HD-Video-Daten davon, die ich mir anschauen könnte?


2. Wenn die Video-Daten zuvor bearbeitet werden: Welches Programm wäre für win7-User ideal? Und wie erfolgt ggf. eine Codec-Umwandlung?


Wenn das ein Fachmann mal ein bischen erläutern würde, davon würden bestimmt einige User profitieren.


Oder gibt es bereits passende Infos darüber, wo man sich selbst informieren kann?


Freundliche Grüße







21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Auf-NEX-Wartender,


Du kannst Dich einmal am Tag unterrichten lassen. Das findest Du unter "Mein Profil -> E-Mail-Service".


Hier gibt's ein paar Informationen: Container,
CodecProgramme? Schaue Dir diese Seite an.


Zu 1: Da hilft die Bedienungsanleitung. Wahrscheinlich ist aber, dass Du die Kamera direkt anschließen kannst und dann das Video abspielen kannst.


Zu 2: Einen Link zu Software steht weiter oben. Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das Umwandeln in etwa so: Die Daten in Deiner Datei werden zerlegt in die Video- und Audio-Daten. Dann werden die Zielformate erstellt und die Daten wieder zusammengefügt.


Ach ja, viele der Formate sind verlustbehaftet. Mit jedem Konvertieren geht Qualität verloren.


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

nochnixnex schrieb
> Gibt es hier irgendwo eine Einstellmöglichkeit, dass man per E-Mail informiert wird, wenn eine Antwort gesendet wurde? Bei (MEIN PROFIL) fand ich dies leider nicht. Oder habe ich etwas übersehen? Grazie
doch gibt es


"Mein Profil" und dann oben ganz rechts "E-Mail Service"






Werner


Ups, Achim war schneller

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,


da es an jeden selber liegt wie viel Aufwand er beim Filmen betreibt, werden wohl auch die Ergebnisse mal mehr mal weniger professionell ausfallen. Also wozu Demofilme, wenn bei diesen ein Equipment eingesetzt wird, welches dir vielleicht gar nicht zur Verfügung steht.


Zur Frage der Software würde ich Magix Video Deluxe MX einsetzen. Mit dieser lässt sich auch das Format AVCHD bearbeiten, bzw. auch eine Blu Ray DVD herstellen. Zurzeit als Sonderangebot für ca. 60.- € bei Future-X erhältlich.


Wenn dir diese Software allerdings nicht professionell genug ist, gibt es immer noch Adobe Premiere Pro CS 5.5, diese allerdings für günstige ab ca. 800.- €. Etwas günstiger wird das Ganze nur noch für Studenten und Lehrer, allerdings mit Nachweis.


Wenn es dann noch Kino reif werden soll, stehen außerdem noch Adobe After Effects für spezielle Effekte und Audio Audition für beste Vertonung zur Auswahl. Hier wäre aber der Kauf der gesamten Adobe Creativ Suite 5.5 Production Premium für den Aktionspreis von 2120.- € doch noch etwas günstiger.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
nochnixnex
Besucher


Danke Achim, für die Infos, ja man liest sich in das Thema ein !

profile.country.de_DE.title
nochnixnex
Besucher


Grüß Dich Didi,


auch Dir dank für die Themeninhalte. Habe leider keinen Blu-Ray-Brenner, nur LaCie d2 DVD±RW Drive (Double-Layer-DVDs mit Speicherkapazität von 8,5 GB)! Da passt schon einiges drauf!

Bezüglich MAGIX Video deluxe: da gibt es wohl 3 Programmversionen:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/

Angebot für Premium (V18):
http://www.future-x.de/futurex/magix-video-deluxe-mx-premium-18-win-deutsch-p-40706/?osCsid=8f659588...

Bei Amazon habe ich 9 Kundenrezensionen über das Magix-Prorgamm (Premium-Version) gelesen:
http://www.amazon.de/MAGIX-Video-deluxe-MX-Premium/product-reviews/B005GO6K2C/ref=sr_1_cc_3_cm_cr_ac...


Was mich wundert: Volle Begeisterung einerseits und Ablehnung wegen Qualitätsmängel. Komisch! Was meint ihr dazu?



Sony bietet auch eine Lösung an: Vegas Movie Studio Platinum Edition
http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiope


Hat jemand mit dem Programm Erfahrung sammeln können? Es ist natürlich viel preiswerter.


Ich bin natürlich auch Adobe-Kunde mit Photoshop CS5EXT, Indesign und mehr, aber keine creativ-suite oder Premiere Pro! Als Profi vielleicht, aber fürs Private - ???


Freundliche Grüße







profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Vielleicht noch als Quickinfo: http://www.nero.com/deu/nero11-overview.html


Das kannst Testen und dann kaufen oder auch nicht, das reine Videoprogramm von denen kost im Übrigen knapp 30€. mit Brenn und Konvertirungsprogramm 60€ und Platinum 80€.


Ich besaß früher mal die 7er Version und war immer voll zufrieden grad mit der Konvertiererei, da man wirklich nicht nur vorgefertigte Formate zur Auswahl hatte sondern auch jeden Parameter einzeln einstellen konnte.

profile.country.de_DE.title
pfisteha
Besucher


Hallo,

Ich schwöre schon seit MiniDV Zeiten auf Pinnacle Studio (mittlerweile in der Version 15).
Seit der Version 11 ist die HD Bearbeitung möglich und mittlerweile auch schon sehr gut
und performant geworden. Je nach Ausbaustufe kostet es zwischen 70-130€ wobei die Basisversion
für den Anfänger sicherlich ausreicht.

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/

Meines Erachtens ist dieses Programm am einfachsten zu bedienen, was gerade für
Anfänger im Schnittbereich nicht unwichtig ist.
Ich habe dazwischen auf immer wieder ander Programme getestet, bin aber immer wieder
zu Studio zurückgekommen 🙂

Da es bei den guten Programmen immer möglich ist auch eine Testversion runterzuladen, solltest du
einfach ein paar ausprobieren und sehen, womit du am besten zurecht kommst. Hängt ja auch davon
ab, was du machen willst.

lg hannes

profile.country.de_DE.title
nochnixnex
Besucher


Danke hannes, werde das Programm mit in die engere Wahl nehmen. Liest sich jedenfalls sehr gut.


Zuzsatzfrage: braucht man für das Brennen von Blu-Ray-Medien einen speziellen Brenner oder liegt das an der Qualität des Brennprogramms? So allmählich sammeln sich die Brennertypen! Dachte, mit dem externen LaCie-Brenner nun eine Weile Ruhe an der Front zu haben.


Merkt man an einem hochwertigen TV (siehe mein erster Beitrag), ob ein selbst gedrehtes und bearbeitetes Video mit Format AVCHD oder Blu-Ray gerendert wurde? Wie spürbar groß ist der Unterschied? Anderst gefragt: Lohnt der Aufwand und die Kosten in Richtung Blu-Ray zu gehen?



profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


> Zuzsatzfrage: braucht man für das Brennen von Blu-Ray-Medien einen speziellen Brenner oder liegt das an der Qualität des Brennprogramms?


Du benötigst einen Brenner der Blue-Ray-Medien beschreiben kann. Wie gut Deine Blue-Ray-Scheiben dann werden, liegt am Zusammenspiele zwischen Brenner und Medien. Es gibt da gute und richtig schlechte Kombinationen. Aber hier geht es nur darum, wie gut die Informationen auf der Schreibe lesbar sind, nicht um die Qualität des Videos.


> Merkt man an einem hochwertigen TV (siehe mein erster Beitrag), ob ein selbst gedrehtes und bearbeitetes Video mit Format AVCHD oder Blu-Ray gerendert wurde?


Du kannst nicht in Blu-Ray Format rendern. Blu-Ray ist das Format, in dem beliebige Daten auf eine Blu-Ray-Disk geschrieben werden.


AVCHD ist ein Codec, der beschreibt, wie die Video-Daten codiert sind. JPEG2000 oder MPEG2 HD sind weitere Codecs für HD-Video. Und im allgemeinen sind der Codec und die Komprimierungsraten, die Du beim Rendern des Filmes wählst, für die Qualität des Videos verantwortlich. Das Speichermedium (USB-Stick, USB-Festplatte, DVD oder Blu-ray) sollten nachrangig sein. Vorsichtig bin ich nur, weil so ein Fernseher möglicherweise das Video auf einer Blu-ray anders behandelt als von einem USB-Medium. Aber das ist fernsehspezifisch.


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
Nex7-----
Besucher


Hallo Didi,

Hast Du das Magix selber probiert? Bei mir hatte es massivste Probleme mit den AVCHD files.
undd im Internet findet man jede Menge Threads dazu, dass dieses Program mit diesem Format nicht wirklich gut zurecht kommt. Ich habe mich daraufhin für Pinncale Studio Ultimate Collection entschieden...
Das gelbe vom Ei ist es aber auch nicht...
Viele Grüße
Nexe