Share your experience!
Habe mir gestern die NEX-6 gekauft und bin auch soweit zufrieden, ausser mit der hochgepriesenen Konnektivität (die mit entscheidend war für den Kauf):
1. Die Kamera findet mein TV (LG) nicht im lokalen Netz, es wird gesucht und gesucht ohne Erfolg. Der Fernseher ist DLNA-fähig und es gab auch noch nie ein Problem mit anderen Geräten mit der Ausgabe (tablets & smartphones von HTC wie von Asus verbinden und senden ohne Probleme an das TV)
2. Es läßt sich keine Verbindung herstellen mittels der Android App "PlayMemories Mobile" und der Kamera, auf der "smartremote" gestartet wurde. Nach Eingabe des von der Kamera angezeigten WLAN Passwortes taucht "Verbinde" auf dem tablet/smartphone auf und nach ein paar Minuten heißt es dann "Verbindung gescheitert". Ein zurücksetzen der Netzwerkverbindungen für smartremote und erneute Versuche schlugen auf 2 Geräten immer wieder fehl (Asus TF700T unter JellyBean und HTC Evo 3D unter Gingerbread). Auf der download-Seite von "PlayMemories Mobile" wird darauf hingewiesen, dass man Version 2 von "smartremote" auf der Kamera installiert haben sollte, diese scheint jedoch (zumindest für die nex-6) nicht verfügbar zu sein!? Jedenfalls hat die von mir installierte Version von smartremote auf der Kamera die Versionsnummer 001 und es gibt auch keine Update Möglichkeit.
Das einzige was bzgl. der WLAN-Konnektivität tatsächlich funktioniert ist der "direkte Upload", z.B. zu Facebook, wobei in diesem Fall ja aber auch der umgekehrte Weg genutzt wird und der heimische Router (und nicht die Kamera) der AP ist.
Wenn ich mir die Kommentare im Playstore durchlese, stehe ich anscheinend auch nicht alleine damit. Es ist, gelinde gesagt, ziemlich enttäuschend, dass diese Funktionalitäten offensichtlich noch nicht zur Verfügung stehen.
Zur Einschätzung meines Reports: Ich bin selbst Software-Entwickler und kein DAU
P.S.: Mich würde interessieren, ob überhaupt schon jemand erfolgreich Bilder via DLNA auf dem eigenen TV ausgegeben hat und ob sich jemand erfolgreich mittels "Playmemories Mobile" mit der Kamera verbunden hat.
Nachricht geändert durch gegorenes
Hallo gegorenes und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Besten Dank für Deinen detaillierten Bericht. Werde das mal so an den Support weiterleiten, mal schauen was die dazu meinen.
Hallo und Danke,
ich hatte gestern schon mit dem Support telefoniert - aber der 1st level support konnte da natürlich nicht wirklich folgen/helfen. Man hat mir nun eine email Adresse gegeben, aber das wird wohl die selbe sein, die Du kontaktierst!?
Auf jeden Fall gibt es heute einen kleinen Lichtblick: Ohne, dass ich Änderungen vorgenommen habe, funktioniert Punkt 2 (Verbindung playmemories online -> smartFernbedienung) auf einmal auf dem HTC EVO3D (unter Gingerbread). Leider auf meinem Asus Tablet TF700T (JellyBean 4.1.1) weiterhin nicht. Das Tablet meldet zwar "verbunden" mit dem AP der Kamera (während auf der Kamera weiter "verbindet" steht), aber die Verbindung zwischen der App auf dem Tablet (Playmemories online v2.02) und der App auf der Kamera (smartFernbedienung v0.1) kommt nicht zustande. Das Ganze endet nach mehreren Minuten dann mit einem "Verbindung fehlgeschlagen" Fenster auf dem Tablet.
Punkt 1 hat leider auch weiterhin Bestand, das LG TV wird im lokalen Netz nicht gefunden.
Besten Dank für die Rückmeldung.
Hast Du vom Support schon eine Case-ID bekommen? Falls ja, kannst Du sie mir bitte mitteilen, dann können wir Deine und meine Anfrage zusammenführen.
Ja, habe ich:
Bearbeitungsnummer: 7456959
Alles klar. Danke.
Hallo ich hab die HDR-AS15 und das Nexus 7 Tablet, leider habe ich genau das gleiche Problem habt ihr schon eine Lösung? Der Sony Support läst mich gerade auch richtig hängen