Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX 5R Kamera "verliert" Kit-Objektiv 18-55

profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

NEX 5R Kamera "verliert" Kit-Objektiv 18-55

Neue Kamera und dann das: die Kamera "verliert" ständig das Objektiv. Ich kann weder fotografieren noch Videos machen. Sobald ich am Objektiv heran komme, um z.B. zu zoomen, erkennt die Kamera das Objektiv nicht mehr, bricht das aufnehmen des Videos, macht keine Fotos mehr und zeigt nur noch F-- an.

Das Gerät war schon bei Geissler, sie haben die Kamera gereinigt, aber das hat nichts gebracht.

Das Video in Anhang zeigt das Verhalten, nach der "Reparatur".

Ich bin verzweifelt. Was ist da los?

Nachricht geändert durch simchat

34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

Randy: Du bist aber optimistisch :wink: oder schlecht informiert. Die Probleme existieren mit allen NEX Produkten. Es gibt viele Einträge in Foren: NEX 5, 5R, 6, 7. Die Kontakte wurden gereinigt. Daran liegt es sicherlich nicht. Andere Leidensgenossen haben es auch bestätigt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi simchat,


na ja "Die Probleme existieren mit allen NEX-Produkten" würde ich jetzt nicht so stehen lassen :wink:


Es gibt sicherlich ein paar Fälle mit dieser Art von Problemen - die gab es aber immer schon bei Kameras mit Wechselobjektiven. Ich habe die Poblematik einmal weitergegeben und hoffe auf baldige Info.


Hast Du denn ein deutlich merkbares Spiel, wenn Du das Objektiv einmal versuchst zu kippen?


Dank Dir für Deine Unterstützung

Schöne Grüße

Peter


profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo, liebe Nexer,

Diese Diskussion verfolge ich staunend. Alle Nex-Produkte sollen problembehaftet sein?

Dann habe ich wohl das grosse Los gezogen.

Seit Ende Juli 2012 ist die NEX-7 bei mir täglich im Gebrauch mit den zugehörigen Optiken Sony E 1,8/ 50 OSS, Sigma 2,8/30, Sony 3,5-5,6 16-50 OSS,Tamron 3,5-&,3/18-200 DiIII VC und - zusammen mit dem ausgezeichneten Adapter LA EA2 - mit verschiedenen anspruchsvollen Minolta-Objektiven (z.B. 2,8/200 und 2,8/300). Die Kamera arbeitet einwandfrei und macht sehr gute Bilder.

Schade, dass ihr offenbar Produkte aus der Montagsproduktion erwischt habt. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Mängelbeseitigung.

Gruss

Harwald

profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

Es ist kein Spiel feststellbar. Es ist mir nur aufgefallen, dass ein kleiner Druck in der horizontalen Ebene (nach links oder rechts) das "verlieren" des Objektivs verursacht. Dieser Druck entsteht leicht, wenn ich am Objektiv zoomen oder fokussieren will.

profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

Vielleicht ist das Standardobjektiv das Problem.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi simchat,


hast Du vielleicht einmal die Möglichkeit bei einem Händler Deines Vertrauens ein anderes Objektiv zu testen, um den Fehler einzugrenzen?


Schöne Grüße

Peter


profile.country.de_AT.title
Fontanon9rf
Entdecker

Hi Peter,


Ich habe das Problem ganz genau gleichlautend bei meiner Nex 6. Entweder erkennt die Kamera das Objektiv nicht oder der Blendenwert wird mit F-- angezeigt. Bei einem anderen Objektiv derselbe Fehler. Mechanischen Ursprungs kann das Ganze meiner Ansicht nach nicht sein, da oftmals ein einfaches Ein/Ausschalten das Problem , für den Augenblick zumindest (3-10 Auslösungen) behebt. Eine zweite Nex 6, die meiner Frau hat mit keinem der Objektive ein Problem .


Geissler hat gereinigt und fehlerbeladen zurückgeschickt. Nachdem der Photohändler meines Vertrauens den Fehler selbst beobachten konnte wurde die Kamera erneut zu Geissler geschickt. Mal sehen !


Gruss

Ernst



profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

Heute hat Geissler geschrieben, dass die Kamera repariert sei. Auf meiner Anfrage, haben sie gesagt, dass Kontaktleitungen im Body gewechselt wurden. Klingt plausibel. Bald ist die Kamera da und wird ausprobiert. :slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo simchat,


na dann hoffe ich, dass Dein Problem gelöst wurde.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter


P.S. Melde Dich bitte, wenn es immer noch Probleme gibt.


profile.country.de_DE.title
simchat
Entdecker

Ich habe heute die Kamera zurückbekommen. Sie funktioniert wieder wie neu. :cool:

Danke euch allen für eure Unterstützung!