Share your experience!
Hallo zusammen,
auch im NEX-Bereich gibt es interessante Neuigkeiten: Die NEX-5N und die NX7.
*Hier nun zunächst einmal die neue NEX7*
Die NEX-Serie wird mit der NEX-7 durch ein wahrlich kreatives und professionelles Fotowerkzeug bereichert. Der robuste und elegante Magnesium-Body bringt nur 291g auf die Waage und eignet sich damit auch für kleineres Reisegepäck.(Bild 1)Die NEX-7 verfügt über einen neuen Exmor APS HD CMOS Sensor mit 24,3 Megapixel Auflösung sowie einen überarbeitete Version des BIONZ-Prozessors. Diese Kombination ermöglicht Serienbildaufnahmen mit bis zu 10 Bildern je Sekunde sowie brillante Bilder bei ISO-Werten von 100-16.000. Die Auslöseverzögerung liegt bei 20 Millisekunden und gehört somit zu den schnellsten der Welt. Der Autofokus verfügt über eine Tracking-Funktion, die sich präzise auf ein Motiv aufschaltet und dieses im Fokus hält – selbst wenn es sich bewegt.
Ganz neu bei der NEX-7 ist das verbesserte Bedienkonzept, dass sich „TRINAVI Control“ nennt. Hier ermöglichen zwei Einstellräder auf der Gehäuseoberseite in Verbindung mit dem zentralen Bedienelement die Bedienung der Kamera. SLR-Nutzer werden sich sofort zu Hause fühlen und die Bedienung über die beiden Einstellräder auf der Oberseite begrüßen, da sie die Einstellungen der Kamera bequem wie bei einer SLR, variieren können.
Um das Motiv immer im Blick zu behalten verfügt die NEX-7 über einen brillanten „XGA OLED Tru-Finder“ – also einen elektronischen Sucher mit kontrastreichem und farbnatürlichem OLED-Display – mit 100% Sichtfeldabdeckung. Einblendbare Hilfslinien und eine elektronische Wasserwaage erleichtern die Bildkomposition und ermöglichen einen geraden Horizont. Der Sucher ist ganz links positioniert, wodurch man nicht mir der Nase das Display berührt und die Kamera auch bequem vor dem Gesicht halten kann.
Neben dem Sucher gibt es natürlich das bewährte Display auf der Kamerarückseite. Das 7,5 cm große Xtra Fine-Display kann um 90 ° nach oben und 45° nach unten geschwenkt werden und erlaubt so den Einblick auch aus schwierigen Positionen.
Wie auch die anderen NEX-Modelle kann auch die NEX-7 per Knopfdruck Videos aufzeichnen. Dank AVCHD (Version 2.0) können jetzt auch Full HD-Filme in 50p (progressive) aufgenommen werden. Der Tracking-Autofokus behält auch beim Filmen das Motiv sicher im Visier und sorgt so für scharfe Aufnahmen. Im Vergleich zu den bisherigen NEX-Modellen ist beider NEX-7 jetzt auch das manuelle Fokussieren und der Einsatz der Prioritätsmodi (P/A/S) sowie des manuellen Modus (M) beim Filmen möglich. Das manuelle Fokussieren eignet sich beispielsweise hervorragend für das Filmen geräuscharmer Szenen.
Wie bei der NEX-C3 stehen auch bei der NEX-7 wieder zahlreiche Kreativeffekte zur Verfügung, die dem Anwender zusätzlichen Spielraum bei der Gestaltung der Bilder einräumen. Es gibt nun 11 Modi und 15 verschiedene Effekte – z.B. HDR-Painting, Soft Fokus, „Miniature“ und „Rich Tone Mono“ – sowie zahlreiche künstlerische Effekte wie z.B. 3D-Schwenkpanorama, „Soft Skin“, Auto HDR, etc.
Des Weiteren verfügt die NEX-7 als erste NEX-Kamera über einen Zubehörschuh, über den sich Blitze oder sonstiges Zubehör aufstecken lassen.(Bild 2)So, das war ein erster Überblick über die neue NEX-7 nun geht’s weiter mit der NEX-5D – dem Nachfolger der NEX-5
*NEX-5N*
Die sehr beliebte NEX-5 wurde weiterentwickelt und einer Frischzellenkur in Bezug auf Reaktionszeit, Bildqualität und kreativer Möglichkeiten unterzogen.(Bild 3)Die NEX-5N verfügt über das gleiche, minimalistische Design wie die NEX-5 setzt jedoch in puncto Auslöseverzögerung mit rekordverdächtigen 20 Millisekunden neue Maßstäbe. Ein neuer AF-Algorithmus und eine effizientere Signalverarbeitung resultieren in einem doppelt so schnellen Autofokus als bei dem Vorgängermodell NEX-5.
Der Exmor APS HD CMOS Sensor mit 16,1 Megapixel und der optimierte BIONZ-Prozessor sorgen für eine zügige und präzise Signalverarbeitung und ermöglichen ISO Werte bis zu 25.600. Im „Speed Priority Modus“ werden wie bei der NEX-7 bis zu 10 Bilder in der Sekunde aufgenommen.
Dank AVCHD (Version 2.0) kann die NEX-5D nun auch Full HD Videos in 50p (progressive) aufzeichnen. Die maximale Bildrate wurde durch das schnellere Auslesen des Bildsensors auf 60 Bilder je Sekunde erhöht. Der Trackingfokus schaltet sich auf ein Motiv auf, dass über den Touch-Screen ausgewählt werden kann, und behält es dauerhaft im Fokus – selbst wenn es sich bewegt. Des Weiteren steht dem Videofilmer nun die Möglichkeit der manuellen Fokussierung zur Verfügung sowie die Verwendung der Prioritätsmodi P, A, S sowie dem manuellen Modus M.
Das Bedienkonzept der NEX-5D wurde durch die Einführung eines Touch-Screens grundlegend verändert und vereinfacht. Alle Einstellungen können direkt auf dem Display, am Motiv vorgenommen werden.
Auch die Bildeffekte, die mit der C3 eingeführt wurden sind bei der 5D mit an Bord und geben dem Anwender zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Wie bei der NEX7 stehen 11 Modi und 15 Effekte zur Verfügung.
Der klare 7,5 cm große Xtra fine LCD Bildschirm auf der Kamerarückseite lässt sich um 80° nach oben und 45° nach unten schwenken und gewährt auch in schwierigen Positionen einen klaren Blick auf das Motiv.
(Bild 4)+NEX-5N mit optionalem Tru-Finder™+
Zusätzlich zum Bildschirm auf der Rückseite gibt es als optionales Zubehör den elektronischen XGA OLED Tru-Finder™ FDA-EV1S für die 5N, der auch in sehr heller Umgebung einen klaren Blick auf das Motiv gewährleistet.
Die technischen Daten der beiden Modelle
*LA-EA2*
Eine kleine Sensation ist der neue Objektivadapter LA-EA2, der die NEX-Kameras in eine echte SLT-Kamera verwandelt. Im Adapter befindet sich ein teildurchlässiger Spiegel und ein Phasendetektions-Autofokus, der dem Autofokus der NEX gehörig auf die Sprünge hilft – beim Fotografieren als auch beim Filmen. (Bild 5)+NEX mit LA-EA2+
Natürlich lassen sich über den Adapter wie gewohnt alle A- Objektive mit der NEX verwenden.
So, das waren die Neuigkeiten zur NEX. Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kurzen Vorstellung einen kleinen Einblick verschaffen.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hier noch das offizielle Video zur NEX-7
Und das Video zur NEX-5N:
Vielen vielen Dank, endlich auch ein Beitrag über die richtigen Kamereas.
Aber Du müsstest den Text glaub noch ein wenig korrigieren, da Du manchmal von einer NEX5N und manchmal von einer NEX5D sprichst, oder gibts gleich zwei neue 5er?
Ist echt schade, das es für die alte NEX5 nichts dzu gibt, oder passt wenigstens der Adapter auch an selbiger?
LG Marten
Die NEX-7, so hätte ich mir die erste NEX gewünscht, so hab ich jetzt zuviel ins alpha System investiert, um nochmal umzusteigen. Der Sucher da wo er hin gehört, wie bei der Leica, links an der Seite, da muss man sich nicht mehr die Nase platt drücken und verschmiert das Display und endlich der Systemblitzschuh und kein propriäterer Anschluss.
VG bGFS