Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachfolger von meiner DSLR-A700

profile.country.CH.title
Flubi11
Mitglied

Nachfolger von meiner DSLR-A700

Hallo Zusammen 

 

Meine DSLR-A700 ist etwas in die Jahre gekommen und ich möchte mir eine neue Sony Kamera kaufen.

Bin hauptsächlich in der Landschaftsfotografie unterwegs.

Bringt ein Vollformatsensor viel?

Welches Modell würdet ihr mir vorschlagen.

Meine Preisvorstellung ist ca. 1500-2500 Schweizer Franken für das Body.

Objektive sind 6 Stück vorhanden. 

Gruss Flubi

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Flubi11 

 

Die Objektive die du angesprochen hast sind das alles A-Mount Objektive?

Einen richtigen neuen Nachfolger gibt es nicht, was aber nicht weiter schlimm ist.

 

Ich würde Dir einen FF Sensor empfehlen, vor allem bei der Landschaftsfotografie. Ich habe gerade kurz bei eBay geschaut und du bekommst dort eine A99II aeb 1500 Gebrauch aber auch für 2200€ Neu - und die ist direkt in der Schweiz.

Wenn Gewicht, neuste Technologie und eventuell Video nicht wichtig sind, würde ich persönlich an deiner Stelle bei eine A-Mount bleiben. 

 

Klar die A7 Serie mit der A7RIV ist schon Lichtjahre weiter, aber kostet deutlich mehr, und wenn du bis jetzt mit der A700 glücklich warst, wirst du die A99II lieben. 

Wenn es doch eine A7 mit e-Mount sein sollte wirst du einen Adapter für deine Objektive brauchen. 

Ich hoffe, das hilft für den Anfang. Und bei Fragen melde dich doch Einach :slight_smile:

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Werter Flubi11,

vorweg möchte ich davon ausgehen dürfen, dass nicht Erwartung besteht, eine eindeutige Empfehlung zu erhalten. Denn auch meine Empfehlung basiert auch meinen Erfahrungen. Ich selbst präferiere ebenfalls Architektur- und Landschaftsaufnahmen und nutze Sony-Vollformat. Im Hinblick auf die Preisspanne würde ich eine a7M3 überlegen, die ab Juni bis Juli in einer Cashback-Aktion von 200 € sein wird, sodass diese bei 1.650 € liegen dürfte, bzw. bei entsprechender Umrechnung in CHF in der Preisspanne liegen wird. Die a7M3 weist eine sehr hohe Nutzerzufriedenheit auf. Die Nutzung von entsprechenden Adaptern von A- auf E-Mount ist ohne Probleme.

Mit herzlichen Grüßen

profile.country.CH.title
Flubi11
Mitglied

Besten Dank für Eure Vorschläge.

Ich werde auf Vollformat wechseln.

Die A7 hatte ich garnicht im Visier aber ich muss sagen dass sie eigentlich geeignet ist

für meine Bedürfnisse.

 

Werde mich wieder melden wenn es soweit ist.

 

Gruss Flubi11

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Flubi11

 

Ich schließe mich der Einschätzung von r_a_n_i an,

auch wenn man öfter liest das A Mount ist Tod, würde ich erstmal noch beim A Mount bleiben !"

Meines Erachten ist es letztendlich eine Frage der Vernunft !


Der anfängliche E Mount Hype ist schon lange ausgeträumt und es wird erwartet das Sony, wie die direkten Mitbewerber auch noch mit einem dritten Zukunft Mount um die Ecke kommt.

 

Sony hat zuletzt einen neuen Leaf Shutter und 5 Mittelformat Objektive für ein neues Kamerakonzept mit gebogenem Sensor patentieren lassen.

Seit geraumer Zeit wird außerdem gerüchtweise berichtet, das Sony eine neue Art Vollformat Kamera auf den Markt bringen will.

Daher würde ich Abwarten und Tee trinken und nicht überhastet Geld in das E Mount System stecken, das vielleicht morgen schon ausgemustert wird.

 

In der aktuellen Siteration, würde ich

 

- eine neue A77II APS-C Kamera erwerben

 

Oder

 

- eine gebrauchte A99II Vollformat Kamera erwerben

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

 

 

PS.: Nur 10 Prozent aller Weltweit verkauften Systemkameras in Jahr 2019 waren Vollformat Kameras. In der Praxis sind die Bild Unterschiede zwischen Vollformat und APS-C bei guten Lichtverhältnissen kaum wahrnehmbar.


Ein neue A99II für 2200 Euro gibt es bislang nicht, sind alles "Grauimport" !
( Es gibt Probleme mit der Menü Sprache, Gewährleistung und Garantieansprüchen! )


Selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen konnte meine A99II mit extrem geringem Bildrauschen überzeugen. Da du in dem langsamen Aufnahme Fenstern wie Landschaftsfotografie unterwegs bist, kannst du nach dem Firmware Update Ver. 1.01 auch älter Schätze mit M42 / T2 Bajonett problemlos nutzen, falls vorhanden.


Ein großer Vorteil, gegenüber der hausinternen E Mount Konkurrenz und generell allen Kameras der Mitbewerber ist das genial schwenkbare Display.


Bei der Video Qualität / Technologie steht die A99II auf der gleichen Ebene wie die aktuellen E Mount Spitzen Kameras.


Wobei ich vernishalber erwähnen muss, dass es in den schnellen Aufnahme Fenstern wie Aktion oder Display zu temporären ungelösten Problemen kommt.