Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Montagsmodell ILC 7SM2 ? Wie kann ich das feststellen?

Sonnenland
Entdecker

Montagsmodell ILC 7SM2 ? Wie kann ich das feststellen?

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich eine 7SM2 erworben und habe die ersten Tests abgeschlossen. Was mir auffällt, dass das Rauschen wesentlich größer ist, als ich es erwartet hätte. Da keine zweite 7sm2 hier habe, habe ich keinen Vergleich.

 

Wenn aber die Bilder bei weniger Licht, die aus einer EOS 700D kommen, schärfer und Detailreicher sind, dann runzele ich doch mal stark die Stirn. Auf einer gleichmäßig grauen Fläche ist die Standardabweichung im Bereich von ca. 360 bis 500. Die 700D hat einen Wet von 650-750, was zwar ein wenig höher ist, jedoch müsste der Unterschied viel größer sein.

 

Bilde ich mir ein. Mit welchen Methoden kann ich feststellen, ob ich ein Montagsmodell habe? Gibt es wo Beispiel-Dark-Frames, die ich nachstellen kann? Und dann einen validen Vergleich ziehen?

1 ANTWORT 1
Sonnenland
Entdecker

Ich habe jetzt die Gelegenheit gehabt ein Dark mit einer älteren 7S zu vergleichen. Beide Darkframes bei ISO 12800 und 30sek aufgenommen und mit +2 Belichtungstufen entwickelt und in tiff konvertiert

Es fällt auf, dass die 7s ein pixelgenaues Rauschen hat und meine 7sm2 dagegen Flecken aufweist. Identisch egal ob komprimiertes oder unkomprimiertes raw.

Jemand eine Idee, was das sein kann?