Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitoransicht auf PC-Bildschirm übertragen

profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Monitoransicht auf PC-Bildschirm übertragen

Moin, liebe SONY-Gemeinde!

Gibt es eine Möglichkeit, den Kamera-Monitor (ILCE-7RM2) auf einen PC-Bildschirm zu übertragen? Damit möchte ich das Problem der Scharfstellung bei Astro-Aufnahmen verringern. Bei solchen Aufnahmen mit manuellem Fokus ist "unendlich" offensichtlich nicht unendlich.

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JuergenKraus,

 

das sollte mit der Sony Software Imaging Edge von Sony gehen (laut dieser Liste).

 

Die Kamera muss hierzu per Kabel am Rechner angeschlossen sein.

 

- Nic

profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Moin Nic!

Vielen Dank, dass werde ich probieren.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Juergen,

 

Die meisten User hängen einen Videomonitor an den HDMI Clear-Ausgang, z.B. hier gibt es geeignete Geräte von 5 Zoll bis 55 Zoll. ( die größeren Geräte haben zusätzliche Funktionen, wie 2:1 Pixelvergrößerung oder recording.

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

 

PS. Das die Sterne, des Firmaments schon vor der "unendlich" Einstellung scharf abgebildet werden ist normal und kein Fehler von deinen Objektiven.

profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Guten Morgen, Nic!

Die Kamera ist mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden. Trotzdem erscheint
der Hinweis, dass keine Kamera angeschlossen ist. Muss ich an der Kamera
bestimmte Einstellungen vornehmen?

Gruß, Jürgen Kraus
profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Moin, Miliway!

Vielen Dank für die Erläuterung. Der Hinweis auf die Scharfstellung "vor
unendlich" gibt mir doch die Sicherheit, dass ich richtig davor bin. Es
hatte mich doch etwas verwirrt...

Gruß, Jürgen
profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Ergänzung zu meiner eben gesandten Mail:
 
Meine Kamera hat keine deutsche Bediensprache. Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Im Feld "USB Connection" habe ich die Auswahl "PC-Remote" eingestellt. Jetzt funktioniert die Live-Übertragung.
 
Nochmals vielen Dank!
 
Gruß, Jürgen
profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Moin!

Die 7RM2 ist nicht meine erste Kamera - ein bisschen Fotoerfahrung habe ich schon, allerdings noch nicht mit SONY. Mein altes System war eine Minolta D7 (APS-C). Die war zwar im Vergleich zur SONY sehr verrauscht, aber die Ergebnisse konnten sich trotzdem sehen lassen. Das mit der Scharfstellung ist schon ärgerlich. Erschwerend ist die recht schlechte Darstellung der Sterne auf dem Display. Auch die Vergrößerung ist in diesem Fall wertlos. Obwohl auf dem Monitor als Punkt zu erkennen, bildet die Kamera Scheiben statt Punkte ab. Das ist absolut unbefriedigend. Es ist ja nicht nur ein einfaches "Klick" und die Aufnahme ist fertig. Die Kamera muss 3 bis 5 Minuten lang nachgeführt werden. Dazu muss die Montierung auch noch exakt ausgerichtet werden. Gibt es für das E-Mount-Bajonet Adapter zu M42?

Ich kann mit vorstellen, dass Problem mit einem alten manuellen Objektiv zu lösen. Falls das mit dem Vollfomat überhaupt funktioniert.

Gruß, Jürgen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Jürgen,

 

ja, M42 auf E-Mount Adapter gibt es einige, auch für relativ kleines Geld, im Internet zu kaufen.

 

Zu den Monitoren: die Atomos sind gut, aber auch teuer, vielleicht tut es auch eins der günstigeren Modelle für Dich. Gib mal bei der Suche "Field Monitor" oder "Feldmonitor" ein, da kommen z.B. bei Amazon einige interessante Ergebnisse E-Mount https://amzn.to/3etVgxJ.

 

Und vielleicht können Dir ja auch diese Videos weiterhelfen:
https://www.youtube.com/results?search_query=a7rii+astrophotography

Liebe Grüße
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
JuergenKraus
Entdecker

Moin!

Vielen Dank, Axel,

den Adapter habe ich bestellt. Noch sträube ich mich, einen zusätzlichen Bildschirm einzusetzen zu müssen.

Ich werde berichten und Bilder einstellen.

Gruß, Jürgen