Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta Infrarot-Auslöser IR-1

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Minolta Infrarot-Auslöser IR-1

Hallo zusammen,

angeregt durch den Tread von Ralph habe ich mal meinen alten Minolta Infrarot-Auslöser IR-1 hervorgeholt.

(Bild 1)
Er hatte bei der letzten Benutzung vor etwa 5 Jahren (an der analogen Minolta 800si) noch einwandfrei funktioniert. Ich habe ihn heute mit neuen Batterien bestückt und mit der A700 verbunden. Beim Betätigen des Auslösers am Sender ist ein deutliches 'KLICK' im Empfänger zu hören, die Kamera wird aber nicht ausgelöst. Entfernung hatte ich vorsichtshalber manuell eingestellt.
An einer analogen Minolta kann ich das nicht mehr testen, habe keine mehr.

Hat jemand Erfahrung mit diesem IR-Auslöser an der Alpha ?? Funktioniert er da nicht oder ist mein Gerät einfach nur defekt ?? Oder funktioniert er nur an den analogen Kameras ??

Gruß Jürgen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

das funktioniert leider nicht so ohne weiteres.
Bei den digitalen KoMi und Sony- Modellen ist eine zeitliche Verzögerung gegeben.
Um diese Verzögerung zu überbrücken bedarf es einer kleinen Schaltung.
Im Minoltaforum habe ich eine kleine Schaltung dazu eingestellt. Leider fällt mir der Link nicht dazu ein. Such mal ein bisschen.

Grüße, J-D

profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
wenn du dran denkst können wir deinen Fernauslöser das nächste mal bei mir testen, ob er noch in Ordnung ist, habe noch eine X 700 in der Schublade. Danach kannst du dann, wenn das Gerät in Ordnung ist, immer noch entscheiden was du damit machen willst.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi Didi,
komme gern auf dein Angebot zurück.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi J-D
die Bastelanleitungen im Forum beziehen sich ja auf den Kabelauslöser, der funktioniert bei mir einwandfrei.
Mir geht's um dem Infarot-Auslöser IR-1.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Für rund 60 Euro gibt's heutzutage im Fachhandel Funkfernauslöser für alle möglichen Kameras zu kaufen, so auch für das Alpha-System – zum Beispiel von Hähnel. Funktioniert viel besser als per Infrarot und ist viel kleiner und leichter zum Immerdabeihaben.

Ohne Bastelei funktioniert der IR-1 ohnehin nicht mit Alpha-Kameras. Einen Adapter zurechtzufrickeln kann eigentlich nicht schwierig sein, und die Bauteile dürften wohl keine fünf Euro kosten ... aber das Zeug ist so groß und klobig, und das Gehampel mit einem selbstgelöteten Adapter macht die Sache nicht gerade handlicher. Ich finde, die 60 Euro für einen Funkfernauslöser sind gut angelegtes Geld, wenn man einen Fernauslöser will oder braucht.

— Olaf

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi Olaf,
ich stimme dir zu, die Bastelei lohnt wirklich nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der IR-1 an der Sony funktioniert - das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich werde den Auslöser bei einem Freund an einer analogen Minolta ausprobieren, sollte er da funktionieren, werde ich ihn bei Ebay anbieten und mir für die Alpha einen neuen kaufen.
LG Jürgen