Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein Perfektes Setup.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Mein Perfektes Setup.

Hallo Community,

Es ist bestimmt wahr, dass nicht die Kamera ein Bild macht, sondern der Fotograf der die Kamera in der Hand hat. Das Zusammenspiel von Zeit, Licht „Auslösefinger“ und die Idee die gerade im Kopf entstanden ist. Das sind alles Faktoren die ein gutes Bild ausmachen.

Der Prozess ist komplex und es bedarf Übung um Zeit und Licht zu beherrschen und den eigenen Reflex zu verbessern, um einen eigenen Still zu entwickeln.
Ich strebe immer danach aus meiner Kamera das Maximum rauszuholen, versuche die Optionen und Funktionen zu kennen und diese auch im entsprechend einzusetzen. Ich hatte mal das große Vergnügen an einem Workshop teilzunehmen, dieser wurde von einem Pressefotografen geleitet und auf die Frage was bei seiner Arbeit wichtig ist, ohne nachzudenken einfach gesagt, „lerne deine Kamera kennen, diese ohne nachzudenken zu bedienen, und es gibt drei wichtige Lektionen“ hat er gesagt.

1. Lies die Gebrauchsanleitung.
2. Lies die Gebrauchsanleitung.
3. Lies die Sch.... Gebrauchsanleitung, und lerne es umzusetzen.

Und ich weiß die Anleitung, die oft mit der Kamera geliefert wird, hilft nicht immer weiter, aber es gibt heutzutage genügen Möglichkeiten zu suchen und fragen zu stellen. Wie zum Beispiel unsere Community.

2546640C-E2C4-4C86-84DC-12F26CB580E2.jpeg

Wieso schreibe ich das alles?
Die A7II war meine erste Vollformat Kamera, der große Sensor, die vielen Tasten die ich beliebig Programmieren konnte und vieles mehr, haben mir die Möglichkeit gegeben noch bessere Bilder zu machen. Doch auch die Kamera hatte Limits.

Daher war mein Interesse sehr groß auch mal die A7III zu testen. Die Möglichkeit hatte ich im September letzten Jahres. Ich durfte nicht nur die Kamera, sondern auch noch zwei (Meiner Meinung nach) sehr gute Objektive testen. Das SEl1214 und das SEL18105...

In Rahmen einer Veranstaltung, die in der Gemeinde stattgefunden hat, sollte ich Bilder machen. Es gab viele Veranstaltungen über das ganze Jahr und im September der Abschluss, das große Festwochenende. 3 Tage feiern für die einen, für mich 3 Tage fotografieren.

Ich denke, ich habe mich auf diese 3 Tage gut vorbereitet, 2 Kameras meine A7II und die A7III, dazu für den Fall der Fälle als Backup meine A6000. Die genannten Objektive, Akkus, Karten, eine Action Cam und wo Video wichtig war, habe ich auch noch eine AX33 aufgestellt.
Mein Motto:
So wenig wie möglich, aber so viel wie notwendig. Leicht, kompakt und für alles vorbereitet.

Ich werde hier nicht über technische Einzelheiten der Kamera oder der Objektive schreiben, es gibt genügend Tests, Reviews und der gleichen im www. Und alle machen es besser als ich es machen könnte.

Bereits nach dem ersten Tag war ich glücklich, dass ich mich für ein leichtes Setup entschieden haben, mit einem Gurt für zwei Kameras und einen leichten Rucksack ausgestattet konnte ich mich sehr gut auf dem Gelände bewegen und am Abend im Zelt (ohne die Videokamera) zwischen den Leuten schnell und ohne Schwierigkeiten bewegen.
Die A7III war schnell gelernt, auch wenn das Menü anders als Einser A7II ist, war es für mich sehr intuitiv, ich konnte die Tasten schnell nach meinem Wunsch konfigurieren, und hier gleich ein Vorschlag an Sony - Macht doch einen Export der Einstellungen auf die SD-Karte möglich wer 2 oder 3 Kameras hat, kann so viel Zeit sparen und Fehler im Setup vermeiden. Einfach die Einstellungen auf X Kameras übertragen.
Meine A7II hat einen Batteriegriff dazu paar (insgesamt 6) Akkus, die A7III habe ich nur mit einem Akku bekommen, ohne Backup ohne Grip - und es war ausreichend. Der Akku auch nach einem ganzen Tag war nie ganz leer, am Abend zu Hause wieder aufgeladen und es ging weiter.

Am Sonntag gab es einen Gottesdienst, dank der super leisen A7III konnte ich mittendrin Bilder machen, ohne aufzufallen oder was noch schlimmer gewesen wäre, störende Geräusche verursachen. Mit der A7III überhaupt kein Problem, die ist so leise, dass man wirklich nichts hört.

Einen wichtigen Vorteil zu meiner A7II und ganz ehrlich gesagt gegenüber der Handycam ist die Möglichkeit mit der A7III Videos zu drehen. Klar heute haben alle Kameras diese Möglichkeit, aber dank der Sensor Leistung und der Einstellungsmöglichkeiten ist die A7III teilweise besser als eine Handycam, klar hat auch die AX33 ihre Vorteile, wenn es aber um Kurze aufnahmen mit 4K und dann noch in extremen Lichtsituationen geht, ist die A7III definitiv besser und dank der austauschbaren Objektive um einiges flexibler.

Die A7III in der Kombination mit dem SEL1224 und SEL24105 ergab das perfekte Setup für ein aufregendes Wochenende. Es gibt natürlich bessere Objektive, die aber auch um einiges Schwerer sind und auch noch einiges mehr kosten. Wer flexibel bleiben will und nicht unbedingt eine f2.8 Blende benötigt, kann ohne viel nachzudenken zu dieser Option greifen.

6CDA4C57-53BA-4CE4-8F76-79E5D0B958C3.jpeg

Es haben bestimmt schon andere gesagt, aber Sony hat seine Hausaufgaben richtig gemacht, eine perfekte Kamera wie die A7II weiterentwickelt, ohne Kompromisse einzugehen. Der neue Akku, der zweite SD Slot, das neue Menü, das Joystick die Möglichkeit 4K Videos zu machen, sprechen für die Kamera. Und so leid es mir tut, Nachteile habe ich nicht gefunden. Das einzige was mir nicht gefällt ist das die Kamera mir nicht gehört :wink:

Ich habe mit einer Träne im Auge die Testgeräte wieder abgegeben und habe diese auf meine „must have“ liste gesetzt. Und habe diese nur noch nicht gekauft da ich aus beruflichen Gründen gerade wenig zum Hobby komme. 

Wie immer bin ich offen für fragen und Feedback. Hier noch paar Bilder, die ich mit der Kamera gemacht habe.

Der AuftaktDer Auftakt

Immer mittendrinImmer mittendrin

Der GottesdienstDer Gottesdienst

Und zum Abschluss wurde es dunkel.Und zum Abschluss wurde es dunkel.

P.S. Und wer sich fragt wozu ich eine ActionCam gebraucht habe, hatt hier die Antwort.

https://youtu.be/rz4VWunUJfQ

Gruß

r_a_n_i

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @r_a_n_i,

sehr interessant zu lesen :slight_smile:

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @r_a_n_i,

sehr interessanter Text zu Deinen eigenen Erfahrungen. Danke!

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Danke Jungs. 

thorben1601
Entdecker

mir sagt man immer das ein objektiv wie das 18-105 nicht an eine vollformat wie die 7ii gehört... nun bin ich bei vollformat neu und verstehe es einfach nicht weil ÜBERALL WAS ANDERES STEHT. kann mir hier bitte einer eine einfache erklärung geben ob es nun sinn macht oder nicht?... habe die alpha 7ii body für 432€ bekommen und suche nun was anderes als das kitobjektiv... danke!

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Geh doch mal zu einen richtigen Fachhändler und probiere es aus. 

Ich bin bin auch der Meinung das am besten Festbrennweiten sind. Dieses küssten aber viel. Und wenn es schnell gehen muss du mit einem guten Zoom weiterkommst. 

Hängt auch davon ab was du damit machen möchtest. 

Gruß