Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein manueller Modus macht sich selbstständig...

oldguest
Besucher

Mein manueller Modus macht sich selbstständig...


Hi Sonüsse,


es ist mir schon öfters mal aufgefallen, aber gestern war es dann soweit, dass ich die Nase voll hatte. Ich habe eine A500 und habe gestern auf einer Familienfeier fotografiert. Das mache ich meist mit meinem 16-80Z oder meinem Minolta 70-210 3.5-4.5 und dazu mein Metz mecablitz 40MZ-2.


Ich verwende dann meist den manuellen Modus, stelle die Blende so auf 6.3 und die Zeit auf 1/15-1/40s ein, ISO 200 und den Blitz auf den 2. Vorhang (Rear) im A-Modus (Messung mittels im Blitz eingebautem Sensor, da kein TTL unterstützt wird).


Und ich muss dabei immer und immer wieder feststellen, dass meine Kamera die Blende munter anpasst, wie es ihr gerade passt... Die Zeit bleibt zwar immer erhalten, aber wenn ich mir die Bilder hinterher ansehe, sehe ich, dass mal mit Blende 8 oder 10, mal aber auch mit 5.6 oder 4.5 abgelichtet wurde, obwohl ich im "M"-Modus gearbeitet habe. Daraufhin habe ich auch mal versucht die Belichtung zu speichern (AEL), was ja eigentlich im M total sinnlos ist, aber auch hier ändert sich nichts und meine Kamera macht mit der Blende, was sie will...


Kennt einer das Problem? Woran könnte es liegen? Mache ich irgendwas falsch?


Und bevor irgendwelche ungläubigen Fragen kommen:


Nein, ich war nicht betrunken! Ja, ich habe wirklich im M-Modus fotografiert! Nein, ich habe nicht aus Versehen am Einstellrad herumgedreht!


Viele Grüße, Frederik.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied


Hallo Frederik,


ich habe den Metz 44MZ-2. Habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Dort heisst es, dass bei Zoomobjektiven sich die Blende um ein bis zwei Werte verändern könnten. Möglicherweise solltest Du auch den Metz in den manuellen Blitzbetrieb umschalten. Könnte ja sein, dass der Blitz in der A- Einstellung dominant ist und der Kamera den Blendenwert auf Grund der Leuchtmenge diktiert.


Gruss


shmul

oldguest
Besucher


Hallo shmul,


danke für den Hinweis. Auf die Idee, dass der Blitz der Kamera etwas vorschreibt bin ich noch gar nicht gekommen.


Ich werde das mal ausprobieren.


Viele Grüße, Frederik.



oldguest
Besucher


Hallo shmul,


danke für den Hinweis. Auf die Idee, dass der Blitz der Kamera etwas vorschreibt bin ich noch gar nicht gekommen.


Ich werde das mal ausprobieren.


Viele Grüße, Frederik.