Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Manueller Fokus A6000 mit SEL-55210

juergensbester
Neues Mitglied

Manueller Fokus A6000 mit SEL-55210

Hallo.

Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber ich möchte gerne mit meiner A6000 und dem SEL-55210 manuell Fokussieren.

Ich kann natürlich auf MF stellen, aber... woran drehe ich dann um zu fokussieren?

 

Wahrscheinlich ist die Antwort auch total einfach und ich werde mich - wenn ich sie dann weiß - in Grund und Boden schämen...

 

Aner bis dahin hoffe ich auf die Antwort...

 

Gruß

juergensbester

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hi, du hast ja zwei gummierte ringe an deinem objektiv, einen breiten zum verändern der Brennweite und einen schmalen um der Fokus einzustellen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
juergensbester
Neues Mitglied

Hi.

Oh man, ich wusste ja, das die Antwort so einfach ist....

Doch zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, dass ich die Sonnenblende immer "verkehrt" herum auf dem Objektiv habe, da es dann gerade noch in meine Umhängetasche passt - und da sieht man den 1. Ring nicht.

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Aber gleich noch etas uim Manuellen Fokussieren:

Kann man die Zommstufe dabei verändern? Wenn man am "Rad" dreht wird ja das Bild vergrößert. Kann man diese Vergrößerung beeinflussen? Und wenn - in welchen Stufen?

 

Ich hoffe diese Frage ist schon etwas "anspruchsvoller" 🙂

 

Vielen Dank und Gruß

juergensbester

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, fokusieren und zoomen sind zwei paar Dinge. Beim fokusieren legt man den Punkt der Schärfe fest, mit dem zoomen verändert man die Brennweite und den Bildwinkel. Das menschliche Sehen entspricht ungefähr 50mm Brennweite, zoomst du nun auf 100mm vergrößer sich das Motiv ums doppelte, und der Bildwinkel wird kleiner. Den zoombereich kannst du dem Aufdruck auf deinem Motiv entnehmen. Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
juergensbester
Neues Mitglied

Hi.

Danke, aber der Unterschied zwischen Zoomen und Fokussieren war mir schon klar.

Ich meine da etwas anderes:

Bei der A6000 verhält es sich so:

Wenn ich auf DMF oder MF stelle und dann mit dem Rad am Objektiv den Fokus verändere, also einstelle, wird das Bild im Sucher (bzw. auf dem Bildschirm) vergrößert, s.d. man nur noch einen Teilausschnitt des gesamten Bildes hat. Man stellt den Fokus anhand dieses Teilausschnittes ein. Ich kann den Teilausschnitt verschieben (entweder mit dem Steuerrad oder wenn ich natürlich die Kamera schwenke). Und um genau diesen Vergrößerungsfaktor des Teilausschnittes geht es mir, ob ich diesen verkleinern oder vergrößern kann.

 

Ich hoffe meine Frage ist jetzt etwas klarer geworden.

 

Gruß

juergensbester

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Guten Abend liebe Community,

 

da es ja hier um das Thema Fokussieren geht, möchte ich mich mit dem Thema hier auch einklinken ohne ein neuen Thread öffnen zu müssen.

 

Ich habe ja die Sony Alpha 6000 mit dem 16 - 50 mm Kit Objektiv.

Ich würde gerne komplett manuell fotografieren. Blende, Belichtung, Verschlusszeit weiß ich auch wie wie man den Zoom bedient.

Nur ich bekomme nichts scharf gestellt egal ob durch den Sucher schauen oder Display.

 

Woran liegt es?

Habe vorerst dem AF wieder aktiv!

 

LG