Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makrofotografie mit der a77

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makrofotografie mit der a77

Hallo zusammen,


(Bild 1)


in diesem Video zeige ich euch wie gut die a77 für die Makrofotografie geeignet ist, wie ihr sie einstellt und welche Funktionen ihr nutzen könnt.






LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Jens,


ist das Geflimmere nicht nervend und lenkt nur unnötig ab? In der Nex-5 gibt es seit dem letzten Firmware Update dieses Kantenflimmern zum manuellen Scharfstellen ja auch, zum Glück lässt es sich aber auch abstellen.


Ich denke das man auch ohne diese angebliche Hilfe gut leben kann, als Beweis ein Bild mit der manuellen Scharfeinstellung einer A-700 und dem Sony 2,8/100mm Makro.


(Bild 1)

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker

Hallo Didi,


nimm es mir bitte nicht krum aber zeigt nicht gerade dein Bild das es nicht einfach ist den "richtigen" Schärfepunkt zu treffen?


Ich bin kein "Profi" jedoch meine ich, dass bei Makros der Schärfepunkt schon auf den Augen liegen sollte, bei deinen liegt er eher auf dem Schulterblatt oder wie das bei Insekten auch immer heißen mag. Kann natürlich auch an der kleinen Auflösung liegen...


Versteh mich nicht falsch ich möchte hier keinen angreifen (schon traurig das man das immer expliziet sagen muss) sondern nur meine Meinung sagen... und das du es verstehst mit deiner Kamera umzugehen weiß ich...








LG Deines

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Naja, die Schärfe liegt hier nicht auf dem Auge :-).





Nein im Erst, natürlich kann man die Schärfe auch durch einen optischen Sucher beurteilen, hab ich ja auch paat tausend mal in der Makrofotografie gemacht. Da ist es immer so das das Auge scharf ist wenn du einen Moire`Effekt siehst.


Die Vorteile bei der SLT sind, automatisches reinzoomen bis 100% im manuellen Fokus, Kantenanhebung in verschiedenen Farben (auch abstellbar), kein Spiegelschlag und kein Lichteinfall durch den Sucher.


Ich persönlich konnte damit die Schärfe deutlich besser beurteilen.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Jens,


ich denke schon dass du es als Makro-Fotograf gut beurteilen kannst. Mich hat nur diese Flimmertechnik bei der NEX-5 etwas genervt, weil dadurch auch das Motiv selber stark mit überlagert wurde. Wenn du also meinst das es bei der A-77 von Vorteil ist, dann glaube ich es schon und wenn man es auch noch abschalten kann, um so besser. Hast du das Ganze auch mal im Maßstab 1:1 ausprobiert, wird hier das Motiv durch das Flimmern nicht zu stark überlagert, speziell bei Augen mit einer Facetten-Struktur?


Ich habe mal in dem Naturforum, wo ich auch noch tätig bin, die Frage nach konventionellen oder elektronischen Sucher gestellt, man steht dem elektronischen Sucher doch sehr skeptisch und teilweise auch ablehnend gegenüber. Allerdings wird hier fast ausschließlich mit Nikon und Canon fotografiert. In erster Linie aber wohl weil diese Firmen ein besseres Angebot für diese Art Fotografie zu Verfügung stellen. Hier ist im Telebereich bei 300mm Festbrennweite noch lange nicht Schluss und für den Makrobereich gibt es auch noch die 200mm Brennweite. Man ist also nicht auf Fremdhersteller angewiesen.


Für User "Deines" noch eine andere Variante, obwohl bei dieser Bildgröße auch einiges an Details verloren geht. Ich denke mal das Bild von Jens hätte bei entsprechender Größe auch eine bessere Schärfe und würde mehr Details aufzuweisen.


Bei den Rhododendron-Zikaden hat man das Problem, wenn man sich Diesen zu sehr nähert sind sie auf einmal alle verschwunden. Es ist nicht ganz so einfach und man braucht auch etwas Geduld um eine Aufnahme mit einem 100 mm Makro fest eingestellt auf Maßstab 1:1 hin zubekommen. Hier spielt die geringe Schärfentiefe auch noch eine große Rolle, soll aber keine Entschuldigung sein, werde mich versuchen zu verbessern.


(Bild 1)Für User "Deines", in der Originalgröße könnte man die Fazetten in den hellen Bereichen nachzählen. Sony 2,8/100mm Makro auf Einstellung M 1:1 f 6,3 1/60 Sek

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker


Hallo User "DidiS",


danke für den erneuten Beweis deiner fotografischen Qualitäten. Hättest du aber nicht extra für mich einstellen müssen. Hab ja in meinen ersten Beitrag schon geschrieben das ich weiß dass du mit deiner Kamera umgehen kannst.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das es für das was du eigentlich aussagen wolltest ein unpassendes Bild war. Die Fliege hätte deine Argumentation besser gestützt.


LG Deines

profile.country.de_DE.title
alphacandy
Besucher


finde die Funktionen der A77 auch Klasse, eine deutliche Verbesserung gegenüber der 700er. Auch das Scharfstellen durch den Sucher ist eine Freude inkl. der anzegbaren Informationen. Natürlich ging es auch mit der 700 aber es ist kein Vergleich zu der A77, hier habe ich nun deutlich mehr Möglichkeiten und der bewegliche Bildschirm ermöglicht entspannte Arbeitspositionen.
Gut, wir haben ja auch lange genug auf sie gewartet 🙂

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Ich nutze ja auch viel das 135mm stf, welches keinen AF hat und da ist diese Funktion bei manchen Gegebenheiten besser als ein Schnittbildindikator.

LG
Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Feuerfisch
Vielschreiber


Hallo Jens, danke für das informative Video. VG, Sonja.