Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MacBook und ARW

GELÖST
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

MacBook und ARW

Hallo Community,

 

Heute habe ich eine Frage. 

Ich habe einige Bilder die nach dem Import auf einem Macbook einen streifen in der Mitte haben. Es ist nur auf der ARW Datei zu sehen, die JPEG Bilder sind ok. 

 

Bildschirmfoto 2019-02-21 um 18.26.26.png

 

Ich habe einen Macbook Air 2018 mit neustem OS und allen Updates, dazu CaptureOne auch mit allen Updates. 

Habe auch noch das neue Sony Image SW installiert und im Viewer wird es auch mit diesem Fehler angezeigt. 

 

Ich bin zu 100% davon überzeugt das ein Treiber oder so fehlt. Habe dazu aber noch nichts gefunden.

Die Kamera ist OK, bei Windows wird alles korrekt angezeigt. 

 

Im Voraus Danke

r_a_n_i

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

so, ich hab mir selber geholfen. 

 

Ich habbe noch eine Frage in der Apple Community eröffnet und bei Apple Support direkt. 

Beides hat nichts gebracht.

 

Die Bilder habe ich von einer SD Karte importiert, über einen Aukey USB Hub (CB-C72). Da ja der Macbook Air keinen SD Slot mehr hat. 

Durch Zufall hatte ich die Woche eine A7RIII und habe diese direkt über ein USB-C Kabel angeschlossen. Und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. 

 

Und nicht nur auf den Bildern die mit der A7RIII gemacht würden, sonder alle Bilder die auf der SD Karte waren, funktionieren plötzlich. 

 

Bevor ich diesen Adapter jetzt zurückschicke, muss ich noch schauen was Aukey dazu sagt.

 

Gruß

r_a_n_i

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin r_a_n_i,

 

hmm, seltsam - vielleicht ein Fehler des Grafiktreibers?


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Das denke ich auch, leider gibt es die nicht als Download. bzw. konnte ich nicht finden. 

 

ich habe jetzt mal Apple kontaktiert mal schauen was die dazu sagen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

so, ich hab mir selber geholfen. 

 

Ich habbe noch eine Frage in der Apple Community eröffnet und bei Apple Support direkt. 

Beides hat nichts gebracht.

 

Die Bilder habe ich von einer SD Karte importiert, über einen Aukey USB Hub (CB-C72). Da ja der Macbook Air keinen SD Slot mehr hat. 

Durch Zufall hatte ich die Woche eine A7RIII und habe diese direkt über ein USB-C Kabel angeschlossen. Und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. 

 

Und nicht nur auf den Bildern die mit der A7RIII gemacht würden, sonder alle Bilder die auf der SD Karte waren, funktionieren plötzlich. 

 

Bevor ich diesen Adapter jetzt zurückschicke, muss ich noch schauen was Aukey dazu sagt.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich hatte wohl dasselbe Problem mit der A99, das Problem trat zwar nur unregelmäßig auf, dann waren aber neben Zeilenfehler auch komplette Bildteile in Magenta eingefärbt. Im Faststone Viewer, den ich zur schnellen Bildbetrachtung nutze, waren auch an den ARWs kaum Fehler zu erkennen, diese zeigten sich erst richtig im Bildbearbeitungsprogramm. Ich habe auch alles Mögliche an der Kamera probiert und wollte diese schon zum Service bringen. Auch bei mir lag es am Kartenleser. Ich habe dieses kürzlich gekaufte USB3 Model von Hama gegen den FCR-HS4 von Kingston ausgetauscht, schon traten diese Fehler nicht mehr auf.

Darauf gekommen bin ich eigentlich, meine A6000 machte auf einmal den gleichen Fehler. Ich fand es schon recht unwahrscheinlich,  zwei unterschiedliche Kameras mit dem gleichen Fehler, dieser konnte sich eigentlich nur an einer externen Schnittstelle befinden.  

Auch wenn ich kein Geld dafür bekomme, aber das Gerät von Kingston ist schon sein Geld wert, schnell und auch zuverlässig.

Gruß Dieter