Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LowLight Fotografie im Studio

profile.country.DE.title
BleibtVorerstGeheim
Neues Mitglied

LowLight Fotografie im Studio

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tasgen bin ich nun mit Sony am Start, mit der A7R4.

Was mich freut.

 

Ein Lowlight Shooting im Studio hat mich allerdings an meine "fotografischen Grenzen" gebracht und von daher, Wer kann helfen und oder hat Tips??

 

Zu Szenario:

Schwarzer Hintergrund und Gassenlicht Elinchrom mit 150 Watt Einstellicht) von einer Seite.

Iso 100/ f 8/ 125 / (so wie ich das mit meiner Canon DSLR schon seit vielen Jahen mache)

Model Tänzerin

 

Das Problem:

Mit der Einstellung "Live View - Alle Einstellungen AUS" erhalte ich ein zwar unrealistisches aber schönes helles Sucherbild und kann den Ausschnitt etc gut beurteilen. Mit der Einstellung "Live View - Alle Einstellungen AN" sehe ich buchstäblich schwarz! Logisch bei der mini Einstellicht Funzel und mit iso 100 und Blende 8.

Ergo, es kommt nur "Einstellungen AUS" in Frage. In dieser Einstellung wird allerdings das Sucherbild so sehr in der Helligkeit angehoben (svhwarzer Hintergrund plus 1 Licht), das das von mir gewählte Gassenlicht nicht zu beurteilen ist. Ich kann nicht mehr beurteilen wo es "anfängt" und wo es "aufhört"! Möchte ich also, dass sich bewegende Model in die Gasse rücken und so drehen wie ich mir den Schattenverlauf im Detail vorstelle, geht dies einfach nicht, weil alles dermaßen hell ist, das man es eben nicht beurteilen kann!

Mit meiner Canon DSLR kann ich dass absolut exakt! auch wenn natürlich das optisvhe Sucherbild sehr dunkel ist, aber nach kurzer Zeit hat sich das Auge ja an diese Situation gewöhnt.

 

Wie hat sich SONY das gedacht?

Gibt es hier Studiofotografen die diese Problematik kennen und wie kann das gelöst werden???

 

@Sony developer: Did you read this? Any idea for Pros`s

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
peter_kaden
Entdecker

Die Helligkeit des Sucherbildes und des Monitors kann verändert werden. An meiner A7II: Menü/Werkzeugkasten/1. Reiter.