Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kitobjektiv für Sony A7 II

Lichtkegel
Entdecker

Kitobjektiv für Sony A7 II

Liebe Communitiy

Ich bin neu in Eurer Comunity und habe gestern menie Frage ungeschickter weis inder falschen Rubrik platziert. Darum hier nochmals.

 

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Sony A7II zu kaufen. Zu dieser Kamera gibt es ein Kit Objektiv FE 28 - 70 F3.5 - 5.6 OSS.

Ist es sinnvoll diese Kamera mit diesem Kit objektiv zu kaufen? Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Oder kauft man besser nur den Body mit dem FE 24-70 F4 ZA OSS von Zeiss? Erscheint Euch diese Mehrinvestition gerechtfertigt?

 

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.

Lichtkegel

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, der Mehrpreis ist alleine dirch die erhöhte Lichtstärke gerechtfertigt, du wirst auch mit dem Kitobjektiv quallitativ gute Fotos machen können, aber das zeiss bringt schon mehr. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Rohdatenformat
Mitglied

Hallo,

 

du solltest auf jeden Fall nur den Body kaufen. 

 

Mal abgeshen von einer durchgängigen Offenblende F4 ist das 24-70z nicht viel besser als das Kitobjektiv.

 

Das Kitobjektiv bekommst du z.B. Neu bei EBay für rund 200€ aus Südkorea plus Steuer. Was kannst du da falsch machen?

 

VG

Oliver

profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Hallo Jens, Ich habe im Sony Store das Objektiv 28-70 mit der gleichen Bezeichnung gesehen. Es kostet neu ca. 400,- €. Handelt es sich hier um dieses Kit-Objektiv? Danke für eine Antwort! Herzliche Grüße aus Wemding.
Lichtkegel
Entdecker

Liebe Fotofreunde

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die A7 II Body als gute Occasion gekauft und dazu das Kitobjektiv von Sony für ca: CHF 180.-. Natürlich habe ich jetzt nicht den direkten Vergleich zum Zeiss Objektiv. Aber ich komme gut damit zurecht. Ich denke den Nachteil der nicht durchgehenden Belnde 4 kann man in Kauf nehmen, zumal das Rauschverhalten der Kamera meiner Meinung nach sehr gut ist. Zudem hat das Kitobjektiv den Vorteil das es deutlich leichter ist.

 

Herzliche Grüsse

Lichtkegel

profile.country.DE.title
SHphoto
Mitglied

Hallo, ich hab die A7 mit dem Kitobjektiv 28- 70 mm. Die Schärfe ist Top aber der Sonnenstern ist eine Katastrophe. Ganz klar ein Problem des Objektives. Komisch das man nur sowenig findet drüber.  Bin nun auf der Suche nach einer Optik die mein Problem löst damit. Das Zeiss 24-70 soll nicht viel besser sein. Aber wies mit dem Sonnenstern dort steht weiß ich leider auch nicht. Wenn der Stern gut ist würde ich mir das Zeiss kaufen. Ansonsten ist das Kit ok. Vg Steffen 

SHphoto by nature
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Lichtkegel,

 

es kommt ganz darauf an was Du haben möchtest und was Du fotografierst. Sicherlich ist das 28-70mm f3,5-5,6 OSS keine schlechte Linse. Für weitläufige Landschaften wird es aber etwas eng. Man darf nicht vergessen, dass das Zeiss 24-70 zum einen unten herum mehr Brennweite hat was für Landschaften besser ist, und eine durchgehende Lichtstärke von f/4 im gesamten Zoombereich hat. Wen ich ein Immerdrauf-Kit für diese Kamera haben wollte, würde ich aber nichts anderes als das Sony FE 24-70mm f/2.8 nehmen. Ist leider teuer. 

Da ich sowohl Landschaften, Astro, Macro, Menschen und Tiere fotografiere habe ich für jeden Einsatzbereich die entsprechende Linse. Du solltest dir auch Möglichkeiten anschauen wie z.b. den Sigma MC11 Adapter mit einigen Sigma-Art Linsen zu verwenden. Aber für alle die keine all zu hohen Erwartungen an die Linsen haben und keine Lichtstärke, kein Freistellungspotenzial für kreatives arbeiten benötigen, keinen Wert auf einen schönen Sonnenstern in Gegenlichtaufnahmen legen, mag eine 28-70mm Linse absolut ausreichend sein.Manche wollen eben nur durchgehend scharfe Schnappschüsse machen und sich auf die Kombi verlassen können. Dafür ist die Kit-Linse gut genug. Wenn Du aber in Situationen mit wenig Licht (Konzerte, Veranstaltungen,in geschlossenen Räumen) fotografierst, wenn Du weitläufige Landschaften z.t. mit der Milchstraße drauf fotografieren möchtest, wenn du einen sehr schnellen zuverlässigen AF für Menschen in Bewegung brauchst, kreativ mit Schärfe und Unschärfe porträtieren möchtest wirst du mit einer Kit-Optik alleine nicht wirklich glücklich werden. 

 

Gruß MHFoto

Lichtkegel
Entdecker

Liebe Kollegen

 

Meine Anfrage ist ja schon eine Weile her. Ich habe mich seinerzeit aus Preisgründen für das Kit Objektiv entschieden und ich kann die Erfahrungen von MHFoto teilen. Hauptsächlich bei Fotos ohne Blitz in Räumen kann das Objektiv die Möglichkeiten der Kamera nicht ganz ausschöpfen. Aber für "Alltagsschnappschüsse" ist es absolut ok.

 

Viele Grüsse

Lichtkegel