Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine RAW-Aufnahmen mit Imaging Edge und Touchless Shutter

GELÖST
profile.country.DE.title
ekl2511
Mitglied

Keine RAW-Aufnahmen mit Imaging Edge und Touchless Shutter

Um den Leistungsumfang der Alpha 7 II voll ausschöpfen zu können, habe ich mir neben der kostenlosen Fernbedienungssoftware auch die App "Touchless Shutter" zugelegt.

Leider macht die Kamera bei beiden Apps keine RAW-Aufnahmen.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß evtl. schon Abhilfe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @ekl2511

 

Bei einer a6000, die ich mal in der Hand hatte, musste beim erstem Verwenden der Touchless Schutter-App die Einstellung für die Speicherformate unter dem üblichen Menüpunkt nochmal geändert werden. Hat man das einmal gemacht, blieb das dann auch konstant. 

Scheinbar hat die App da einen eigenen Einstellungsspeicher. Vielleicht ist das bei der A7 II auch so? 

 

Viele Grüße 

Christian 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
leoschinn
Entdecker

Hi! 

 

Es gibt auf einer der Seiten einen Menüpunkt in der Kamera, da kannst du einstellen, ob Fotos im Tethering Modus (PC-Fernbedienung) auf der Kamera und auf dem PC, nur auf dem PC oder nur auf der Kamera gespeichert werden sollen. Vielleicht hilft das? Ich habe meine Kamera gerade nicht dabei, werde aber sobald wie möglich nochmal reinschauen und dir den genauen Ort der Einstellung hier mit reinschreiben. 

 

Viel Erfolg :slight_smile: 

Leo

profile.country.DE.title
ekl2511
Mitglied

Tethering-Modus bedeutet m. W. die Steuerung der Kamera durch einen PC/Laptop über eine Kabelverbindung. Mir geht es aber ausschließlich um die Wlan-Verbindung zur Steuerung über ein Smartphone.

Außerdem betrifft das Problem ja auch den Touchless Shutter, der ja nur die Kamera berührungslos auslösen soll, indem man mit der Hand kurz den Sucher abdeckt. Da werden ja keine Bilder übertragen, sondern ganz normal auf der SD-Karte gespeichert- aber in diesem Fall eben nur die jpg.

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @ekl2511

 

Bei einer a6000, die ich mal in der Hand hatte, musste beim erstem Verwenden der Touchless Schutter-App die Einstellung für die Speicherformate unter dem üblichen Menüpunkt nochmal geändert werden. Hat man das einmal gemacht, blieb das dann auch konstant. 

Scheinbar hat die App da einen eigenen Einstellungsspeicher. Vielleicht ist das bei der A7 II auch so? 

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
ekl2511
Mitglied

Vielen Dank für den Tip.

Die Alpha 7 II hat bei der Fernbedienungs-App und dem Touchless Shutter tatsächlich ein eigenes Menü, das man erst in diesen Modi starten darf. Dort sind noch andere Bildeinstellungen möglich, wie z. B. ISO (ist standardmässig auf 1000 eingestellt), Focus oder Bildfolgemodus u. a.