Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Autofokus mit Adapter LA EA-5 und alten Minolta Objektiven?

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Kein Autofokus mit Adapter LA EA-5 und alten Minolta Objektiven?

Hallo, nutze eine Alpha 7 III und den Adapter LA EA-5. Nun habe ich festgestellt, dass bei keinem alten Objektiv der Autofokus geht. Das wären z.B, Minolta AF-85 1:1.4, das Minolta AF 50 Macro 1:2.8 oder aber auch das Tamron AF 18-2001:3.5. Muss man da etwas einstellen? Oder sind diese Objektive zu alt, damit das überhaupt noch geht?

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo tholanz91

 

Nein,
es liegt nicht an deine Objektive und es muss auch nichts an deiner Kamera eingestellt werden !

 

Ich kann dich beruhigen, dein LA-EA5 Adapter ist nicht defekt, auch sind deine Objektive nicht zu alt, sondern deine Kamera fehlt mur ein Firmware Update um vollumfängliche Kompatibilität herzustellen.

 

Der mechanische Stangenantrieb ist in den LA-EA5 Adapter untergebracht und wird dann von der Kamera aus kontrolliert. Theoretisch kann der LA-EA5 Adapter von jeder E Mount Kamera verwendet werden, wenn Sony ein entsprechendes Firmware Update zu Verfügung stellt.

 

Leider wird der LA-EA5 Adapter nur von nachfolgenden Kameras unterstützt und bislang lässt sich der Autofokus nicht bei Videoaufnahmen nutzen.


- Sony Alpha 1
- Sony Alpha 7IV
- Sony Alpha 7RIV
- Sony Alpha 6600

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hallo Milliway

 

Besten Dank für die prompte Antwort. Ist schon erstaunlich, ich habe die Kamera mit Adapter vor 3 Wochen im Fachgeschäft gekauft! Da muss ich Morgen grad mal vorbei gehen 😞

 

BG, Thomas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Thomas

 

Es ist einfach nur traurig, das ein führender Elektronik Konzern einen simplen A Mount Adapter nicht an laufen bekommt.

 

Eine Alternative wäre der LA-EA4 Monster Adapter ohne Spiegel, als Upgrade-Kit plus LA-EA4 oder ein gebrachtes Exemplar des LA-EA4 Monster Adapter.

 

Es ist schon komisch, das die Objektive des Primär Mounts bei den Mitbewerber, via Adapter an den RF-Mount und Z-Mount Kameras laufen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hallo Milliway, hatte Probleme mit der Anmeldung, daher etwas spät.

 

Meinen Händler gestern angerufen, er macht sich jetzt schlau (was besser wäre, bevor man jemandem etwas verkauft). Der Link mit dem Monster-Adapter geht bei mir nicht, kommen nur so Chinesische Zeichen. 

Und verstehe ich das richtig? Ich brauche einen LA EA4 plus diese Erweiterung? Und ich muss da was selbst zusammenbauen? Oder ist das etwas andere Firmware für den LA EA4?

 

Beste Grüsse, Thomas

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Nachtrag: Klick auf den zweiten Link hat funktioniert. Frage: was sind SSM/SAM Objektive die nicht supported sind? Wenn ich jetzt 200 Euro für das Upgrade Kit zahle und nochmals ca. 200 (?) für den LA-EA4, und dann nur 1-2 Objektive wirklich funktioniere ist das irgendwie rausgeschmissenes Geld oder nicht?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Thomas

 

Richtig

Es wird beim Monster Adapter neben der Austauschplatine auch noch ein originaler LA-EA4 benötigt.

Ich glaube daher auch, das der LA-EA4 Monster Adapter sich für dich als neu nicht lohnt !?

 

Vielleicht hast du Glück und kannst einen gebrauchten irgendwo günstig erstehen.


Habe bei ebay geschaut, da werden Momentan nur die Ausführung LA-KE1 für Pentax K angeboten.

 

Wie du hier auf der inoffiziellen Sony Seite siehst, bist du mit diesen Problem nicht alleine.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hallo Andreas

 

Ich könnte einen gebrauchten Umgebauten für 300 Euro kaufen. Aber man liest immer wieder, dass der Autofokus damit sehr träge sei. Gibts irgendwo eine Kompatibilitätsliste? Würde ja nichts bringen, wenn dann nur 1 Objektiv funktioniert von meinen Oldtimern. Hab mir jetzt mal ein 85mm E-Mount gekauft, irgendwann brauche ich dann noch ein Weitwinkel und ein Reisezoom, 100-300. Wenn ich den Adapter nicht kaufe, leiste ich mir dann halt diese Linsen und versuche die alten A-Mounter zu verkaufen. 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@tholanz91  schrieb:

Hallo Andreas

 

 Aber man liest immer wieder, dass der Autofokus damit sehr träge sei. Gibts irgendwo eine Kompatibilitätsliste? 


Hallo Thomas


Das der Autofokus des LA-EA4 Monster Adapter sehr träge sei, habe ich eigentlich noch nichts von gehört.

Es wird Eigentlich berichtet ( #988 ), dass der LA-EA4 Monster Adapter sogar mit den sehr schwierigen RF500 Top funktioniert.

 

Ein weiterer Vorteil des LA-EA4 Monster Adapter ist, das auch A-Mount-Telekonverter unterstützt werden.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas


PS

Bereits kompatible Objektive des Monster Adapter mit Firmware v06 laut Hersteller: Shenzhen Muohuan Optics-electrical technology Co., Ltd

 

Minolta/Sony AF 16mm F2.8 Fisheye
Minolta/Sony AF 20mm F2.8
Minolta AF 24mm F2.8
Minolta AF 28mm F2
Minolta/Sony AF 28mm F2.8
Minolta AF 35mm F1.4
Minolta/Sony AF 35mm F1.4 G
Minolta AF 35mm F2.0
Minolta/Sony AF 50mm F1.4
Minolta AF 50mm F1.7
Minolta/Sony AF 50 mm F2.8 Makro (D)
Minolta AF 50mm F3.5 Makro
Minolta AF 85mm F1.4 und G/GD/GD Limited
Sony Carl Zeiss Planar T* 85mm F1.4 ZA
Minolta AF 100mm F2.0
Minolta/Sony AF 100 mm F2.8 Makro (D)
Minolta AF 100 mm F2.8 Weichzeichner
Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135mm F1.8 ZA
Minolta AF 135mm F2.8
Minolta AF 200 mm F2.8 und APO/HS
Minolta AF 200mm F4 Makro APO G
Minolta AF 300mm F2.8 HS-APO G
Minolta AF 300mm F4 HS-APO G
Minolta AF 400mm F4.5 HS-APO G
Minolta/Sony AF 500mm F8 Reflex
(Konica)Minolta/Sony AF DT 11-18mm F4.5-5.6 (D)
Sony Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Sony DT 16-105mm F3.5-5.6
Minolta AF 17-35 mm F3.5 G
Minolta AF 20-35mm F3.5-4.5
Minolta AF 24-85 mm F3.5-4.5
Minolta AF 24-105mm F3.5-4.5
Minolta AF 28-70 mm F2,8 G
(Konica)Minolta AF 28-75mm F2.8
Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5
Minolta AF 28-135mm F4-4.5
Minolta AF 35-70mm F4
Minolta AF 70-210mm F3.5-4.5
Minolta AF 70-210 mm F4 Makro
Minolta AF 70-210mm F4.5-5.6
Minolta/Sony AF 75-300mm F4.5-5.6
Minolta AF 80-200mm F2.8 HS-APO G
Minolta AF 100-200mm F4.5
Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO
Minolta AF 100-300 mm F4.5-5.6 APO (D)
Minolta AF 100-400mm F4.5-6.7 APO
Minolta AF 3x-1x Makro
Tamron 20-40mm F2.7-3.5 SP Asphärische ZF
Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3 XR Di LD Asphärisch [IF] Makro
Sigma AF 24mm F2.8
Sigma 30mm F1.4 EX DC
Sigma AF 105 mm F2.8 EX [DG] Makro
Sigma AF 180 mm f2.8 Makro
Tokina AT-X Pro DX 11-16 mm F2.8
Tokina 19-35mm F3.5-4.5
Tokina 11-16mm F2.8

 

( In der Berichterstattung in ersten Link zuvor, wird Berichtet das weitere Objektive von Drittanbietern unterstützt werden.)

profile.country.CH.title
tholanz91
Entdecker

Hallo Andreas

 

Herzlichen Dank für Infos und die Liste, da überleg ich mir den Kauf doch glatt 🙂

Guten Rutsch 

Thomas