Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamerafehler A7 III

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Kamerafehler A7 III

Hallo,

 

habe seit dem letzten Update immer mal wieder folgende Meldung auf dem Display

Kamerafehler

Aus- und wieder anschalten

 

Wenn man dem folgt ist meistens der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Am Anfang

funktioniert der AF nicht, aber nach 2 Minuten ist alles wieder OK.

Allerdings ist das jetzt schon öfters der Fall gewesen, ich kenne das aus der Vergangenheit 

überhaupt nicht. Vor dem Update gab es diese Meldung gar nicht, habt ihr Ähnliches an eurer

Kamera beobachtet? Ich hatte diese Meldung an der A7 III mit dem Objektiv 24-105 von Sony.

 

Gruß Lutz

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lutz,

 

reinige bitte einmal die Kontakte am Bajonett mit einem fusselfreien Tuch und einem Hauch Alkohol.

Schau danach, ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja, so würde ich die Kamera einmal im Service prüfen lassen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Danke Peter,

 

das werde ich gleich mal testen. Aber ich achte eigentlich schon sehr auf 

Sauberkeit in diesen Kamerabereich, mal sehen was passiert.

 

Gruß Lutz

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Peter,

 

das Reinigen hat nicht gebracht - der Fehler tritt weiter auf.  Wenn ich beim Fehlerfall

das Objektiv entferne sehe ich das der Metallrahmen um den Sensor sich leicht schief

verschoben hat. Die Folge ist natürlich ein teilweise abgedeckter Sensor, deshalb

gibt die Kamera wohl die Meldung raus.

Der Rahmen lässt sich leicht mit dem Reinigungspinsel in Position schieben, dann ist das 

Problem beseitigt. Die Frage ist nur warum ist das so?

 

Gruß Lutz

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Leider ist aus der einfachen Fehlermeldung eine größere Sache geworden. Der Verschluss der Kamera 

bleibt ab und zu hängen, dann erscheint auch wieder die Fehlermeldung : Kamerafehler …..

Allerdings bringt das aus und einschalten nichts mehr, auch den Akku entfernen nützt nichts. Nach ca.

2 - 3 Minuten öffnet sich der Verschluss wieder und es kann wieder fotografiert werden. Bis zur nächsten

Fehlermeldung, der Verschluss der Kamera ist schon nach knapp 12.000 Auslösungen defekt. Das ist nicht

gerade viel für eine Kamera in dem Preissegment - bin etwas enttäuscht von der Qualität!! Ich habe zwar

noch Garantie aber wieviel schafft der Austauschverschluss??

 

Gruß Lutz