Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera reagiert nicht auf MAC

Choeli
Mitglied

Kamera reagiert nicht auf MAC

Gute Tag

 

Ich wollte heute meine Nightshots auf mein neues Macbook Pro laden, doch es ging nicht und ich habe keine Ahnung wiso. Den Image Data Converter habe ich mittels der CD-Rom auf das Macbook geladen doch ich konnte es nicht öffnen.

Vielleicht weiss einer von Ihnen Rat.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Choeli

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hi Choeli,

 

erster Ansatz: Lade die aktuelle Version des IDC von den Sonyseiten. Eine Frage bleibt auch offen, konntest Du den IDC nicht starten oder die Bilder nicht von der Kamera herunterladen.

 

Und so ganz neben bei: Mit welchem Gerät hast Du Deine Nightshots gemacht?

 

Viele Grüße

Achim

Choeli
Mitglied

Das Macbook erkennt die Kamera gar nicht. Was ist der IDC? 

Die Fotos habe ich mit meiner Sony Alpha 65 gemacht.

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

IDC = Image Data Converter

 

Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung meiner A77 entnehmen kann (A65 dürfte sehr ähnlich sein), ist für den Import der Picture Motion Browser zuständig, den gibt's nach meinem Wissen aber nur für Windows.

 

Sofern im Menü Einstellung (Schraubenschlüssel) bei USB-Verbindung "MTP" eingestellt ist, dürfte sich nichts tun. Bei "Auto" oder "Massenspeicher" sollte ein externes Speichergerät im MAC auftauchen (tut es bei mir jedenfalls).

 

Hier die Möglichkeiten:

  • Viele benutzen folgenden Weg: Speicherkarte aus der Kamera nehmen und die Speicherkare in den Computer einsetzen.
  • Du kannst auch im Einstellungsmenü die USB-Verbindung auf Massenspeicher stellen und mit dem Mac verbinden, dann hast ein externes Speichergerät und kannst von dort aus die Bilder auf Deinen Rechner ziehen.
  • Du könntest auch auf dem externen Speichergerät die Bilder mit dem Image Data Converter bearbeiten; das ist aber nicht zu empfehlen, und das nicht nur deshalb, weil es auch in der Anleitung steht.

Viele Grüße

Achim

 

Choeli
Mitglied

Hallo Achim 

 

Das habe ich auch schon versucht, jedoch reagiert das Macbook überhaupt nicht. ich kann bei den Einstellungen (Kamera) auf Auto oder Massenspeicher stellen, doch es tut sich nichts. Das Macbook erkennt nicht das ich die Kamera eingesteckt habe. Auf dem Display der Kamera steht dann immer nur "verbindet".

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Choeli,

 

das bleibt Dir nur das übliche, wenn Du es nicht sowieso schon gemacht hast: Anderer USB-Port, anderer Computer um zu testen.

Für die Weihnachtstage bleibt Dir wohl nur, die SD-Karte aus der Kamera zu nehmen und in den Mac zu stecken. Danach solltest Du, wenn Du mit all den Maßnahmen keinen Erfolg hast, zu deinem Händler mit der Kamera gehen.

 

Viele Grüße und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest

Viele Grüße

Achim

Choeli
Mitglied

Ja muss ich dann wohl. Ach ja und das mit der SD-Karte scheint auch nicht zu Funktionieren. -.- 

 

Wünsche dir auch schöne Feiertage.

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Choeli,

 

was funktioniert mit der SD-Karte nicht? SD-Karte in den Mac stecken, auf dem Desktop taucht ein neuer Wechselspeicher auf. Im Unterordner DCIM stehen die Bilder.

 

Viele Grüße

Achim

Choeli
Mitglied

Wahrscheinlich unterstützt der Kartenleser die Karte nicht. Ich gehe mir einfach ein Kartenlesegerät kaufen, dann habe ich das Problem auch nicht mehr. 🙂

Frohe Festtage und danke für die Auskünfte und die Geduld!