Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera lässt sich nicht mehr aufladen :(

profile.country.DE.title
albiez1964
Entdecker

Kamera lässt sich nicht mehr aufladen :(

Hallo Community,

 

ich bin seit 2016 stolzer Besitzer einer SONY Alpha 5100 mit Standard-Objektiv. Die Kamara lässt sich seit eben nicht mehr aufladen. Ich habe heute morgen noch Bilder gemacht und seit dem gibt die Kamera nichts mehr von sich. 

 

Ich hatte die Kamera gestern komplett aufgeladen und der Akku ist randvoll. Nach dem ich um die 10 Bilder gemacht hatte, ging die Kamera plötzich aus und gibt seit dem keinen Mucks mehr von sich.

 

Dann dachte ich, die ist vieleicht doch noch nicht aufgeladen und habe die Kamera gleich mit dem Original-Netzteil an den Strom gehangen. Leider leuchtet die orangefarbende Lampe an der Seite nicht auf, die signalisiert, dass der Akku in der Kamera geladen wird. Da tut sich abslout nichts mehr. 😞

 

Bisher habe ich viel Freude an der Kamera, aber defekt kann die ja noch nicht sein, weil ich sie erst Mitte 2016 gekauft habe (bei Mediamarkt für 349 Euro mit Objektiv).

 

Ich muss gleich noch mal den Support anrufen und hören, was man da machen kann. Notfalls muss ich die zum Mediamarkt bringen, wo ich die gekauft habe. Die werden die Kamera aber eher einsenden und dann dauert es wahrscheinlich einige Tage bis ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bekomme. 

 

Schade eigentlich um die schöne Kamera, die ich so oft und gerne benutzt habe.

 

Gruß albiez1964

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo albiez1964,

 

es kann hierfür verschiedene Möglichkeiten geben:

1. Das Kabel vom Netzteil zur Kamera ist defekt

2. Das Netzteil ist defekt

 

Beides könntest du prüfen, indem du zum Beispiel ein Ladegerät von einem Smartphone nutzt und schaust ob es dann funktioniert.

 

3.Der Akku ist defekt - ggf. einmal einen anderen Akku ausprobieren.

4. Der USB Anschluß der Kamera ist defekt - hier hilft dann nur noch der Service weiter.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
albiez1964
Entdecker

Hallo,

 

ich habe eben mit der SONY Hotline telefoniert. Und ich bin davon begeistert :slight_smile:

 

Einfach den Akku rausnehmen, 5 Minuten warten und dann den Akku wieder einlegen. Sollte sich die Kamera wie bei mir wieder einschalten lassen, einfach alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann alles neu einrichten (also Systemsprache, Datum und Uhrzeit sowie die Einstellung für Winter/Sommerzeit u. a.)

 

Danach ist wie versprochen die Kamera wieder betriebsbereit. Das mit dem Akku hätte ich auch wissen müssen.

 

Danke für die Tipps. Letzendlich ist die Lösung ganz einfach. 

 

Gruß albiez1964

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


Halllo albiez1964

 

Tipp

 

Ein Reserve Akku mit passendes Ladegerät sowie eine Reserve Speicherkarte gehört eigentlich zur Grundausstattung um schnell einen Problem einzugrenzen.

 

Die durchgeführte Lösung sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Gruß Milliway