Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Infrarotaufnahmen mit einer Alpha 500

profile.country.de_DE.title
JanV-----
Besucher

Infrarotaufnahmen mit einer Alpha 500


Hallo zusammen,
ich hoffe ich öffne jetzt keine DIskussion die es schon gibt/gab aber ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich arbeite gerne mit Infrarotaufnahmen und bin jetzt mit meiner alpha 500 auf ein Problem gestoßen.
Vorher habe ich mit der a230 gearbeitet und da wars problemlos möglich IR aufnahmen zu machen. Filter aufs Objektiv weissabgleich manuell eingestellt und passende Belichtungszeiten und Blende eingestellt.
Heute wollte ich es mit der A500 genauso machen kam aber nix ordentliches raus. nur Rote bilder. War ich nun zu blöd den weißabgleich einzustellen oder ist es, wie der Sony Support mir gesagt hat, aufgrund des unterschiedlichen IF Sperrfilters in der a500 nicht mehr möglich durch nen einfachen Aufschraubfilter IR Aufnahmen zu machen? und umbauen zu einer reinen IR Kamera kommt nicht in Frage.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

MfG
Jan

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hi Jan, ich denke nicht, dass Du zu blöd bist, den Weißabgleich richtig einzustellen.


Allerdings denke ich ebenfalls, dass die Aussage von Sony stimmt, dass die A500 einen anderen Sperrfilterbereich hat als die A230, da auch bei den Filtern und Sensoren die Entwicklung weitergeht.


Da Du einen Umbau der Kamera kategorisch ausschließt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als für IR-Aufnahmen wieder zur A230 zu greifen - falls noch vorhanden.


Aber - Hand auf´s Herz - ist es dir nicht zu dumm, diese enormen Belichtungszeiten einer nicht umgebaurten Kamera in Kauf zu nehmen?


Ich spekuliere schon lange damit, meine A700 nach Ankauf eines ihrer Nachfolgers auf IR umbauen zu lassen - schon alleine wegen der kurzen Belichtungszeiten! Weiters ist ja der Fokus im IR-Bereich nicht identisch mit dem Fokus im sichbaren Licht - vom "normal"-sichtbaren Sucherbild einer umgebauten Kamera einmal ganz abgesehen!


Viel Spaß beim experimentieren und


LG Gerhard



profile.country.de_DE.title
JanV-----
Besucher


Hey Gerhard, vielen Dank für die Info, das es mit dem anderen Sensor zusammenhängt ist definitiv korrekt, sagte mir ja schon die Sony Hotline. finds nur schade das ich es mit der 500 nicht machen kann da ich die 230 schon verkauft habe. Hast du erfahrungen mit anderen/ günstigeren Alphas? sehe ehrlich gesagt zur Zeit nicht ein mir extra deswegen ne teure DSLR zu kaufen. alternative wäre wenn dann eine gebrauchte die in der Lage ist. und Umbau für rund 400€ find ich auch ein bisschen happig zu mal dann alle anderen "Visuellen" Photografie Funktionen wegfallen und nur noch IR möglich ist. Naja werde mir irgendwann sicher nochmal was anderes Kaufen mit der es dann geht. Hab auch schon überlegt ob man an der Kamera selber den Farbraum umstellen kann...aber denke nicht dass das möglich ist.
Also weiter probieren und alternative ideen finden :slight_smile:
Jedenfalls vielen Dank für deine Infos

MfG
Jan