Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Imaging Edge Mobile funktioniert nicht

profile.country.DE.title
HaKlaus1313
Entdecker

Imaging Edge Mobile funktioniert nicht

Hallo,

seit der Umstellung von PlayMemory Mobile auf Imaging Edge Mobile, funktioniert der Trasfer von Bildern aus den Kameras (a7rIII, a7s, a6500) auf ein Samsung S8 oder S6 nicht mehr. Internet ist nicht verfügbar, Abbruch der Verbindung, QR scannen funktioniert sehr selten, Auch die NFC Verbindung klappt nicht mehr.

Was mache ich falsch? Oder hat sich ein Bug bei der neuen Software eingeschlichen (Meine Vermutung)?

 

Dank im voraus

 

32 ANTWORTEN 32
Nephente
Neues Mitglied

Habe leider keine Hilfe für dich aber mir geht es genauso deswegen habe ich mich hier neu angemeldet.

profile.country.DE.title
oliwolff5
Entdecker

Schau dir mal die Bewertungen der App bei Google an, das ist ein Megabug von Sony, der offensichtlich bei vielen Endgeräten keine Verbindung mehr zulässt. Auch das Zurücksetzen der Daten/Cache oder auch eine Neuinstallation der App hilft nicht mehr. Man kann leider auch nicht die alte App nutzen, die fehlerfrei funktionierte. Ich habe Sony schon 3x angeschrieben und es gibt gar keine Antwort.

 

Das ist katastrophal. Ich war bisher immer ein Sonyfreund, aber bzgl. der Softwareentwicklung hat Sony eine ganz miese Entwicklung nach unten und der Support scheint aktuell auch sich zu verschlechtern. Dies App ist seit April raus und alle beschreiben ihre Probleme und bis heute gibt es keine Rückmeldung oder Fehlerbehebung. Das ist unterirdisch.

 

Meine Bewertung der App hier zitiert:

Es ist partout keine Verbindung mit einem Samsung S8 möglich. Das Problem ist in Kombination mit der Imaging Edge App bekannt, wird aber von Sony nicht gelöst. Damit jegliche Kamera Apps seit April 2019 unbrauchbar. Habe auch Cache, Daten und App gelöscht und Neuinstallation. Bilderordner geändert. Egal was, die Verbindung zur alpha6500 ist nicht möglich. Vor dem Umbennungsupdate war es eine geniale fehlerfreie App.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.playmemories.mobile

profile.country.DE.title
oliwolff5
Entdecker

FAQs bringen natürlich auch nix...

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/iemobile/de/faqs/

 

Ich wundere mich, dass hier in der Comunity noch nicht so viel darüber geschrieben wurde. Was sind eure positiven wie negative Erfahrungen bzgl. Konnektivität Bilderübertragung Wifi-Direct und der Imaging Edge App? Insbesondere Android / Samsung S8?

profile.country.DE.title
oliwolff5
Entdecker

Was ich noch rausgefunden hatte, wenn man nicht im Roaming (Ausland) ist und dann die mobile Datenübertragung ausschaltet, dann kann es manchmal funktionieren. Das sind die einzigen Rahmenbedingungen, die offensichtlich eine Wifi-Direct Verbindung es manchml zulässt. Das ist aber Glückssache.

Wenn man im Ausland ist, dann wird gemosert, dass man ja im Roaming ist und das geht dann nicht (Fehlermeldung). Dann hat man halt verloren, was besonders im Urlaub mega toll ist, da man gerade da ja gerne mal schnell Fotos via Smartphone versenden will.

In diesem Sinne nochmal Danke an das letzte forced Update! Zum K.....

profile.country.AT.title
ROlifant
Entdecker

Ich habeleider das gleiche Problem.

Sony RX 100 VA vor ca. 6 Monaten gekauft. Vorab habe ich die Funktionalität mit PlayMemories Mobile getestet und das hat gut funktioniert mit meinem Huawei Honor10.

Nach Zwangsupdate auf Imaging Edge bricht die Verbindung immer ab. 

So ein Mist.

Kann man nicht zumindest die alte Version irgendwo noch downloaden und ein downgrade machen?

profile.country.DE.title
hatsef
Entdecker

Total ärgerlich! Meine DSC-QX10 funktioniert NUR mit Smartphone-Verbindung. Jetzt lässt sich nicht mehr eine dauerhafte Verknüpfung mit dem Smartphone herstellen. QR-Scan geht gar nicht. NFC nur nach langem Herumfummeln. Und beim zweiten Mal muss der ganze Umstand wieder passieren. Damit ist das Fotografieren mit der DSC-QX10  so umständlich und langwierig geworden, dass es gar keinen Sinn mehr macht. Mit Playmemories Mobile war das noch akzeptabel. Entweder Image Edge in Ordnung bringen oder das alte Playmemories wieder zur Verfügung stellen!!

Agentur_GRADEXT
Neues Mitglied

Ja, seit der Umstellung der App ist eine Koppelung mit der Kamera (Sony Alpha 6000) nicht mehr möglich. Auch eine Neuinstallation der App blieb ohne Erfolg. Das ist sehr ärgerlich da wir es überwiegend zur Steuerung bei Langzeitbelichtungen nutzten. Die alte App funktionierte einwandfrei. Mittlerweile haben wir aufgegeben und helfen uns mit dem Zeitauslöser. Willkommen im letzten Jahrhundert...

profile.country.DE.title
mk4711
Entdecker

Ich kann dem nur voll zustimmen.

Gerätschaften:  A7II, RX100M3, Samsung S7, Samsung TAB A, Motorola Moto E.

In keiner Kombination schaffe ich es, mehr als 1 oder 2 Bilder von der Kamera zum Smartphone/Tablet zu übertragen.

Diese ganze Sony Software ist so gut wie verquirlte Shyce.

 

profile.country.DE.title
Bea227
Mitglied

Ich habe das selbe Problem. Erst, seit der Umstellung ging es bei mir... bis heute.. da steht dann immer "Kommunikation mit dem Aufnahmegerät gescheitert".

 

Vor einer Woche ging es noch! Ich bekam am 17.12. diesen Jahres das Update auf 3.0, machte das, trotzdem geht es nicht!! 

 

Habe keine Lust, jedes Mal die Bilder über den PC zu ziehen!