Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-7RM2

profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

ILCE-7RM2

Hat hier jemand von Euch damit Erfahrung, wie man (auch womit) man eine sich von der Abdeckklappe (welche die Karte schützt) lösende Gummierung selber reparieren kann? Ich hatte heute bei der Firma Geissler danach gefragt, dort verlangt man zwischen 50 - 75 Euro, für das Kleben oder Austausch der Gummierung. Das scheint mir fast ein Mondpreis zu sein. Löst sich doch bei mir nur leicht der Rand an der Abdeckkappe. Würde mich sehr freuen, falls es hier eine konstruktieven Lösungsvorschlag für mich geben würde. 

 

Christian 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

 

eine verlässliche Reparaturmethode der Gummierung ist mir nicht bekannt. Sie wird sich durch den Fingerschweiß immer wieder ablösen.

 

Es gibt zwar entsprechende Sprühgummierungen - allerdings habe ich hier keine Erfahrung, wie gut sie halten. Auf jedem Fall solltest du das Teil dann zuvor abmontieren, komplett reinigen und von Gummierungsresten befreien:
https://www.amazon.de/raid-380201-Fl%C3%BCssiggummi-SCHWARZ-MATT-Dauerelastische/dp/B00WGEBO2G

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

Danke Peter für Deinen Ratschlag,



da man bei Geissler 75 Euro für solch eine Reparatur haben möchte, scheint
es mir zumindest einen Versuch wert, auch in an betrag dessen, weil der
Flüssiggummi ja nicht die Welt kostet. Es gibt ihn übrigens nicht nur als
Spray, sondern auch als Masse zum Auftragen. Aktuell denke ich auch noch
über eine Nutzung von dünnem, doppelseitigen Klebeband nach. Das wäre nicht
so riskant, und sicherlich auch einfacher zu benutzen.



Gruß aus Berlin

Christian
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

Gummi allgemein kann man mit Sekundenkleber gut kleben. Aber auch hier gibt es von Kleber zu Kleber Unterschiede, gerade wenn man Gummi auf Plastik kleben möchte. Am besten mal im Baumarkt auf die Beschreibung der verschiedenen Sekundenkleber schauen.

 

Ich selber habe mit Sekundenkleber schon O-Ringe für Bootsfenster zusammen geklebt. Hielt Bombenfest. An Kameragummis hab ich das allerdings noch nicht getestet.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

Danke für Deinen Beitrag Axel!

Ich habe mir zwischenzeitlich doppelseitiges Klebeband 3 mm bestellt, will
das erst einmal probieren. Es hat den Vorteil, dass es auch ggf. wieder
entfernt werden kann. Den Sekundenkleber aber, den behalte ich im Sinn,
falls mein Aufwand zu nichts führen sollte.



LG aus Berlin

Christian
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Berichte mal, ob das mit dem Klebeband hält.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

Klar, das mache ich sehr gerne, denn vielleicht kann ja davon dann auch
einmal jemand in der Community davon profitieren.



LG

Christian
profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

Hatte versprochen, von meinen Bemühungen zu berichten. 

Der Versuch, die Gummierung der Speicherkartenklappe, mittels extra starkem, doppelseitigen Klebeband zu fixieren, funktionierte leider nicht. Ich habe jetzt zu Pattex Sekundenkleber gegriffen, es hält, und ist äußerlich nicht erkennbar. In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch von Interesse? Die Forma Geissler wollte 75 € für die "Reparatur". Via da Vinci, verlangt für die gleiche "Reparatur", 35 €! 

 

Gruß aus Berlin

Christian 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Christian


Musste auch schon zum Kleber greifen, beachte in diesen Zusammenhang auch diesen Beitrag.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

So langsam bekomme ich den Eindruck, das die Verarbeitungs Qualität bei Sony, sich merklich zu verschlechtern scheint. Nicht nur die Gummierung scheint ein Problem zu sein, denn an meinem 90 mm Makro, löste sich ohne Einwirkung meinerseits, der vordere Objektiv Ring! Laut Kostenvoranschlag der Firma Geissler, sind dafür 157,00 € fällig, weil das Objektiv seit einem halben Jahr aus der Garantie heraus ist.