Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE 7R mit SEL24240 nur 15 MP?

GELÖST
knoebl
Entdecker

ILCE 7R mit SEL24240 nur 15 MP?

Liebe Community,
wird das SEL24240 an die ILCE 7R angeschlossen, so erscheint als maximale Auflösung unter "Bildgröße - Qualität Extrafein" als maximale Auflösung 15 M (Bildgröße 4800 x 3200 Pixel). Wird im RAW-Modus fotografiert, sind es ebenfalls nur  15 M (4800 x 3200 Pixel).
Schließe ich allerdings mit dem E-Mount Adapter mein altes Tamron 10-24 SP an, so nimmt die Kamera mit vollen 36 MP auf... 
Warum ist das so? 
Ist eine Einstellung falsch oder ist es ein Defekt?

Wer weiß eine Antwort?
Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Sorry, ja doch! Entschuldige, ich war irgendwie bei 'ner anderen Linse hängen geblieben, die es für APS-C gibt. Entschuldige, wenn ich Dich verwirrt habe. 

 

Das 24-240 ist ja eine FE Linse, bei der die A7R natürlich auch mit voller Auflösung arbeiten sollte. Wenn dies nicht so ist, liegt ein Fehler vor.

 

Ich nehme mal nicht an, dass Du die Möglichkeit hast Linse und/oder Kamera bei deinem Händer an anderen Geräten zu testen. Insofern zwei Dinge:

 

1. Mal gucken, ob die Kontakte alle in Ordnung und sauber sind.

2. Ist bei der Kamera die aktuelle Firmware installiert?

3. Bitte einmal einen (Komplett-) Reset der Kamera machen.

 

Gruß
Axel

 

PS: Man bin ich tüddelich heute.

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

knoebl
Entdecker

:smileywink:kein Problem!

Auf Grundeinstellungen zurückgesetzt, 
Gehäuse Version 2.00
Objektiv Ver.01

Es bleibt bei den 15 MP...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @knoebl und Willkommen im Forum,

 

keine Sorge, das hat alles sein Richtigkeit. Die A7R hat einen Chip im Kleinbildformat. Das SEL24240 ist eine APS-C Linse, sprich bildet auf einem kleineren Bildkreis ab. Insofern wird nur ein Teil des Sensors belichtet. Da die Kamera mit dem Objektiv kommuniziert, weiß sie was vorne dran hängt und schaltet entsprechend runter.

 

Aber keine Sorge, mit 15 MP kannst Du immer noch Fotos machen, die sich auf DIN A3 ausdrucken lassen.

 

Bei dem Tamron nehme ich mal an, dass Du den LA-EA3 oder den LA-EA4 verwendest und da das Tamron wohl auf Kleinbild gerechnet ist (bitte korrigiert mich hier, falls ich falsch liege) kommt es zu keinen Einschränkungen in der Auflösung.

 

War das so verständlich erklärt?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
knoebl
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort!
Aber sollte das SEL 24240 nicht im Vollformat arbeiten? Zumindest wird das von Sony behauptet... 

Link: http://www.sony.de/electronics/produkte-wechselobjektivkameras/t/kameraobjektive?sensor-lens=35mm-fu...

Ich nuss zugeben, ich bin ein wenig verwirrt...

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Sorry, ja doch! Entschuldige, ich war irgendwie bei 'ner anderen Linse hängen geblieben, die es für APS-C gibt. Entschuldige, wenn ich Dich verwirrt habe. 

 

Das 24-240 ist ja eine FE Linse, bei der die A7R natürlich auch mit voller Auflösung arbeiten sollte. Wenn dies nicht so ist, liegt ein Fehler vor.

 

Ich nehme mal nicht an, dass Du die Möglichkeit hast Linse und/oder Kamera bei deinem Händer an anderen Geräten zu testen. Insofern zwei Dinge:

 

1. Mal gucken, ob die Kontakte alle in Ordnung und sauber sind.

2. Ist bei der Kamera die aktuelle Firmware installiert?

3. Bitte einmal einen (Komplett-) Reset der Kamera machen.

 

Gruß
Axel

 

PS: Man bin ich tüddelich heute.

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
knoebl
Entdecker

:smileywink:kein Problem!

Auf Grundeinstellungen zurückgesetzt, 
Gehäuse Version 2.00
Objektiv Ver.01

Es bleibt bei den 15 MP...

knoebl
Entdecker

:smileylaugh:ZUSATZ!!!
Problem gelöst... das "kleine" Rest hat nichts gebracht, aber das große (bin über die Einstellung drübergeflogen) Reset hat das Problem gelöst... es werden jetzt mit dem Objektiv 36 MP angezeigt!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß nach Germany!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Kein Problem, gerne! 🙂


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂