Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-7M3 manueller Weissabgleich

GELÖST
profile.country.DE.title
tourguide1504
Entdecker

ILCE-7M3 manueller Weissabgleich

Hallo Zusammen,

ich habe meine ILCE-7M3 seit knapp einem halben Jahr und habe immer wieder Probleme mit dem manuellem Weissabgleich. Die Nach dem manuell durchgeführtem haben die Bilder einen Gelbstich. Die RAW-Dateien wie auch die JPG. Ich habe das Profil auf Standard , vivid hatte ich auch schon probiert.

Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann: Weisses Blatt papier bei Sonne gibt mir den Wert 8400 zurück. Wenn ich damit fotografiere habe ich einen derben Gelbstich. Auf dem PC stelle ich dann automatisch ein und die Farbe passt halbwegs die Farbtemperatur ist dann bei 5400. Es ist eine  Katastrophe. Mittlerweile nutze ich für Kundenaufträge wieder meine Minolta D5D welche die beste Farbwiedergabe hat. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
tourguide1504
Entdecker

Man gut das noch keiner geantwortet hatte. Ich glaube nun des Pudels Kern gefunden zu haben!!!

Es gibt eine Einstellung bei "Priorität bei AWB"  Die Beschreibung gibt es allerding nicht wieder!automatischer Weißabgleichautomatischer Weißabgleichmanueller Weissabgleichmanueller Weissabgleich

PriorEinst. bei AWB

Damit wird gewählt, welcher Farbton den Vorrang erhalten soll, wenn unter Lichtverhältnissen, wie z. B. Glühlampenlicht, bei Einstellung von [Weißabgleich]auf [Auto] aufgenommen wird.

  1. MENU   (Kamera- einstlg.1) → [PriorEinst. bei AWB] → gewünschte Einstellung.
Menüpostendetails  Standard: Es wird mit dem standardmäßigen automatischen Weißabgleich aufgenommen. Die Kamera stellt die Farbtöne automatisch ein.  Ambiente: Der Farbton der Lichtquelle erhält Vorrang. Dies ist angemessen, wenn Sie eine warme Atmosphäre erzeugen wollen.  Weiß: Eine Reproduktion der Farbe Weiß erhält Vorrang, wenn die Farbtemperatur der Lichtquelle schwach ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
tourguide1504
Entdecker

Nach ein paar Test kann ich nun abschließend feststellen, dass es sich hier tatsächlich um die gewünschte Einstellung handelt.Im Standard ist mit einer Graukarte der manuelle Weißabgleich durchzuführen und wenn die Prijorität auf weiß eingestellt ist, mit einer Weißkarte. Die Resultate sind dann auch gleich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo tourguide1504,

 

hast du es einmal mit einer Graukarte versucht?


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tourguide1504,

 

für den Weißabgleich brauchst du eine sog. "Graukarte", kein weißes Blatt Papier.

 

Könntest du einmal eine Probeaufnahme einstellen (als .jpg)? Dann können wir hier die EXIF-Daten auswerten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
tourguide1504
Entdecker

OK, eine Graukarte hatte ich noch nicht versucht. Ich hatte mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Auch hatte ich Erfahrungen mit der Minolta D7D , Sony Alpha 900 und bisher hatte ich den Weißabgleich immer mit einem weißen Blatt Papier gemacht. Aber ein Versuch sollte ja nicht schaden.HE-07699.JPG

profile.country.DE.title
tourguide1504
Entdecker

Exif IFD Pointer 438 Exposure Time 1/320 s FNumber F6.3 Exposure Program Aperture priority ISO Speed Ratings 100 Sensitivity Type 2 Recommended Exposure Index 100 Exif Version 2.31 Date and Time (original) 2019:03:07 10:36:55 Date and Time (digitized) 2019:03:07 10:36:55 Components Configuration YCbCr Compressed Bits per Pixel 6 Brightness 8.82578 Exposure Bias EV Max Aperture Value F5 Metering Mode Multi-segment Light Source Other light source Flash No, compulsory Focal Length 55.0 mm Maker Note (Binary value suppressed) Offset 1056 Byte Order II Panorama Contrast Normal Saturation Normal Auto HDR Off Shot Info (Binary value suppressed) Color Reproduction Standard Color Temperature 7500 Color Compensation Filter 4294967294 Scene Mode Standard Zone Matching ISO Setting Used Dynamic Range Optimizer Off Image Stabilization On Color Mode Standard Full Image Size 2624 x 3936 Preview Image Size 1080 x 1616 File Format (3 3 5 0) Image Quality Raw + JPEG Flash Exposure Compensation EV White Balance Fine Tune White Balance Manual Sony Model ID (363) Lens ID Manual lens Preview Image Exposure Mode Auto Flash Level Normal Release Mode Normal Sequence Number Single Anti-Blur On (Shooting) Intelligent Auto Off White Balance 2 Manual User Comment FlashPix Version 1.00 Color Space sRGB Pixel X Dimension 3936 Pixel Y Dimension 2624 Interoperability IFD Pointer 38706 Interoperability Index R98 Interoperability Version 1.00 File Source Digital still camera Scene Type Directly photographed Custom Rendered Normal process Digital Zoom Ratio 1.0 Focal Length In 35mm Film 82.0 mm Scene Capture Type Standard Sharpness Normal Lens Specification 240/10 2400/10 35/10 63/10 Lens Model FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS Print Image Matching 80 114 105 110 116 73 77 0 48 51 48 48 0 0 3 0 2 0 1 0 0 0 3 0 34 0 0 0 1 1 0 0 0 0 9 17 0 0 16 39 0 0 11 15 0 0 16 39 0 0 151 5 0 0 16 39 0 0 176 8 0 0 16 39 0 0 1 28 0 0 16 39 0 0 94 2 0 0 16 39 0 0 139 0 0 0 16 39 0 0 203 3 0 0 16 39 0 0 229 27 0 0 16 39 0 0 Compression JPEG (old-style) JPEG Interchange Format 39072 JPEG Interchange Format Length 7904
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tourguide1504,

 

laut EXIF-Daten ist der Weißabgleich mit 7500 Kelvin angegeben und sollte daher eher einen Blaustich haben als einen Gelbstich.

 

Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Gelbstich von einer "Kunstlicht"-Kompensation kommt. Bei meiner alten a57 ist das rechts neben der Kelvin-Temperatur zu finden. Das Fadenkreuz sollte dort in der Mitte liegen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

wenn dir die manuelle Einstellung des Weißabgleiches so viel Probleme bereitet, warum fotografierst du nicht einfach mit dem Automatischen(AWB). Bei gleichen Lichtverhältnissen einfach beim ersten Bild eine Graukarte mit fotografieren und hierüber den Weißabgleich mit der Bildbearbeitung einstellen. Ich habe mir für diesen Fall ein Kartenset(Grau,Schwarz,Weiß) speziell für die Digitalfotografie zugelegt. Es sind Plastik - Karten im Scheckkartenformat, gibt es z.B. bei Amazon https://www.amazon.de/GRAUKARTE-Graukartenset-Belichtungsmessung-Weißabgleich-PEQS/dp/B06WP9CHK5. Ich benutze diese allerdings hauptsächlich bei Arbeiten mit der Blitzanlage, auch weil ich hier ohnehin die gleiche Lichtfarbe zum korrigiren habe.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
tourguide1504
Entdecker

Naj, wie schon ober geschrieben, arbeite ich schon seit vielen Jahren mit professionellen Kameras (Minolta D7D und Sony Alpha 900) und habe immer manuellen Weißabgleich bei geschäftlichen Aufnahmen gemacht. Immer ohne Probleme. Weißes Blatt Papier Weißabgleich gesetzt und los ging es.

 

Das Problem jetzt habe ich nur mit der ILCE-7M3. 

Ich war heute Früh zum Testen unterweg und wieder hatte ich das Problem, dass beim manuellen Setzten die Farbe völlig verrissen hatten. Danach habe ich die Voreinstellungen genutzt z.B bewölkt und es war OK.

Auch automatischer Weißabgleich war OK.

Ich werde mir mal die Graukarten besorgen!mit manuellem Weißabgleichmit manuellem Weißabgleichbewölkt Farben OKbewölkt Farben OK

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tourguide1504,

 

hast du einmal nachgesehen, ob du eine Kunstlicht-Kompensation eingeschalten hast?

 

Am besten wäre es vielleicht, wenn du einfach die Kamera zurücksetzt, um etwaige unfreiwillige Änderungen von Einstellungen ausschließen zu können.

 

- Nic

profile.country.DE.title
tourguide1504
Entdecker

Also, mein Plan heute ist, die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Nun wollte ich allerding meine bisher gemachten Kameraeinstellungen zuerst sichern.  

Ich kann ja meine Einstellungen auf dem Speicherplatz 1 oder 2 am Wählrädchen speichern. Allerdings würde diese Einstellung nach zurücksetzen sicher verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen oder das Kameraprofil auf der Speicherkarte zu speichern?