Share your experience!
Hallo,
ich besitze eine Alpha 6000 und diese macht nun Probleme.
Wenn ich die Kamera einschalte passiert erst mal nichts, außer dass die rote LED am Batteriefach das blinken anfängt.
Und zwar in der Folge:
3x langsam
7x schnell
Dies wiederholt sich immer wieder.
Was hat das zu bedeuten?
Gruß Marc
Hallo Marc,
die rote LED signalisiert, dass die Kamera auf die Speicherkarte zugreift - es ist kein Fehlercode.
Ein Fehlercode würde auf dem Display angezeigt werden.
Wenn die Zugriffslampe ständig blinkt, kann es sein, dass ein Problem mit der Speicherkarte oder dem Kartenslot besteht. Ich würde jedoch zuächst einmal eine neue Speicherkarte verwenden, bevor du die Kamera im Service prüfen lässt.
Viele Grüße
Peter
Danke erst mal für die Antwort.
Die Speicherkarte habe ich schon mehrfach gewechselt, ohne das sich etwas verändert hätte.
Komischerweise kann man die Kamera starten, wenn man die Kamera ohne Batterie einschaltet und dann die Batterie im eingeschalteten Zustand einsteckt. Soweit ich das beobachtet habe überspringt die Kamera dann initiale Einschaltroutinen die sonst den Start anscheinend verhindern. Sobald die Kamera läuft greift sie auch auf die Speicherkarte zu und speichert die Bilder und zeigt sie wieder an. Die Kamera macht ab diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr, bis man sie neu startet.
Allerdings habe ich einen erhöhten Stromverbrauch im Betrieb bemerkt. Sowie, dass sich die Batterie innerhalb von 3 Tagen im ausgeschalteten Zustand entleert.
LG Moto
Hallo @XT1622,
Dass die Kapazität des Akkus nach drei Tagen ohne Last bereits bei 0 ist, spricht für einen Akku-Fehler. Hast du mehrere Akkus und falls ja, hast du das mit allen festgestellt?
Ansonsten bleiben dir nur die Optionen, mal einen anderen Akku zu probieren (Vielleicht hat ja noch jemand eine a6x00 (ohne x=6, die müsste den größeren Akku haben, der bei dir nicht passt) oder die Kamera tatsächlich im Service checken zu lassen.
Ich persönlich würde erstmal einen anderen Akku (NP-FW50, wenn du den bei MediaSaturn suchst, bekommst du auch günstigere Alternativen gezeigt) checken, ehe ich die Kamera aus der Hand gebe und dann auf den Service warte.
Andererseits hat @Peter_S. auch recht, dass die Lampe generell den Speicherzugriff anzeigen sollte und nicht einen Fehlercode. Ich würde das mit dem Akku dennoch vorher selbst mal ausprobieren.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
danke für die Antwort.
Das der Akku nach 3 Tagen sich auf 0% entleert, ist nicht ganz korrekt. Der Akku hat nach 3 Tagen ungefähr 20% Restkapazität, wenn sich der Akku in der Kamera befindet.
Einen Defekt am Akku habe ich bisher ausgeschlossen, da der Akku nach einer Woche noch bei annähernd 100% Kapazität ist, solange sich der Akku außerhalb des Akkufaches befindet. Auch habe ich probiert mit einem anderen Akku das Gerät einzuschalten, doch es zeigte sich, die gleiche Einschalt-Problematik. Ebenso habe ich den Akku der defekten Kamera in ein anderes Gerät eingesetzt, dort hat der Akku problemlos funktioniert. Deshalb habe ich weitere Test mit dem Akku nicht weiterverfolgt. Es handelt sich bei den Akkus übrigens ausschließlich um original Sony Akkus und diese zeigen beim Aufladen keinerlei Auffälligkeiten, wie zum Beispiel dass die Akkus "zu schnell voll" werden.
Ich habe auch schon das Objektiv getauscht bzw. ohne ein Objektiv die Kamera eingeschaltet, doch waren keine Veränderungen zu bemerken. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Verbesserung gebracht.
Ich habe ja anfangs erwähnt, dass ich vermute das die beim Einschalten automatisch vorgenommene (Selbst-) Prüfung der Kamera zu dem Problem führen könnte. Ich habe nun festgestellt, dass die Schlussprozedur, wenn man die Kamera ausschaltet augenscheinlich ohne Probleme abgeschlossen wird. Nur vermute ich, das die Kamera nicht in den Tiefschlafmodus wechselt und deshalb weiterhin übermäßig Kapazität des Akkus verbraucht, sodass der Akku schon nach 3 Tagen annähernd leer ist.
Von einem offiziellen Sony Reparatur Service habe ich eine Pauschale für eine Reparatur vorgeschlagen bekommen, die den Restwert der Kamera übersteigt. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde mich deshalb schon freuen, wenn ich das Problem auf ein Bauteil eingrenzen könnte, dann könnte ich die Reparaturkosten vielleicht in Grenzen halten.
-- Viele Grüße Moto
Da die Titelzeile ja anscheinend falsch betitelt ist und damit irrtümlich auf ein falsches Thema verweist, wäre meine Frage:
Kann man die Titelzeile ändern?
LG Moto
Hallo @XT1622,
Dass sich der Service nicht lohnt, habe ich bereits vermutet. Das ist insgesamt mehr als ärgerlich.
Das der Akku nach 3 Tagen sich auf 0% entleert, ist nicht ganz korrekt. Der Akku hat nach 3 Tagen ungefähr 20% Restkapazität, wenn sich der Akku in der Kamera befindet.
Ok, da habe ich zu viel in den Ausgangstext interpretiert.
Auf ein spezifisches Bauteil kann ich es leider nicht eingrenzen. Ich konnte jedoch ausmachen, dass es vereinzelt Menschen gibt, die sogar die gleiche Abfolge beim Blinken der Speicher-LED haben.
Eine Lösung fand ich jedoch nicht. Lädt der Akku beim Anschluss der Kamera via USB? Ein Nebeneffekt bei allem, was ich so gelesen habe, war nämlich stets, dass dies nicht mehr funktionierte, was für einen Defekt des Akkufachs spräche.
Abseits dessen könnte man überlegen, ob man Kontakte in SD- und Akkuslots reinigt. Aber ich zweifle, dass das hilft.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christan,
ich habe mich allerdings auch etwas missverständlich bezüglich des Akkus ausgedrückt.
Schade, dass man das Problem nicht weiter eingrenzen kann.
Es würde mich schon interessieren, welche Suchbegriffe du verwendest hast, da ich mich seit einiger Zeit mit dem Problem auseinander gesetzt habe und nicht mal mit Google eine vernünftiges Suchergebnis zu dem Problem gefunden habe. Ich bin in Bezug auf Kamerareparaturen aber auch ein Leihe. So fehlen mir vielleicht die notwendigen Fachbegriffe.
Bei der Inspektion der Kontakte von SD- und Akku- Slot konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. So sind die Kontakte weder verbogen noch verschmutzt sonder blitzblank und in Reih und Glied.
Beim Versuch den Akku im Gerät zu laden wechselte die Kamera in den USB Mode und blieb mit der Mitteilung "Connecting..." und zugehöriger Bildillustration stehen. Nach dem Abstecken des USB-Steckers wechselte die Kamera zurück in den Dia-Modus, also das Anzeigen des letzten aufgenommenen Bildes. Das Aufladen erfolgte mithilfe eines AC-UB100 von Sony. Da ich den Akku gewöhnlich mit dem externen Ladegerät auflade, bin ich mit dieser Variante des Aufladens nicht sehr vertraut, sodass mir evtl. wichtige Details entgangen sind.
Ich habe das Ganze nochmal mit einer anderen Kamera wiederholt da zeigte sich das gleiche Bild und meiner Meinung nach war die gesamte Prozedur identisch.
Bei beiden Kameras ging nach einiger Zeit die angezeigte Akkukapazität nach unten.
LG Moto
Hallo @XT1622,
Ich hab unter anderem folgendes bei Google eingegeben:
sony a6000 memory led blinks 3 slow and 7 fast
sony a6000 won't start with battery
Daneben habe ich auch nach anderen Sachen gesucht. Ich kann jetzt aber nicht mehr alle Suchanfragen nachvollziehen, da ich für den Login in dieses Forum hier hin und wieder meinen Browserverlauf löschen muss.
Das ist aber auch egal. Eine Lösung konnten die Ergebnisse alle nicht liefern.
Bei der Inspektion der Kontakte von SD- und Akku- Slot konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. So sind die Kontakte weder verbogen noch verschmutzt sonder blitzblank und in Reih und Glied.
Hmm, ok, dann können wir immerhin die Kontakte ausschließen, vorerst.
Zum Laden via Kabel: Für das Experiment sollte die Kamera möglichst ausgeschaltet sein. Sollte das Gerät dann laden, müsste eine orangefarbene Kontrollleuchte neben dem Micro-USB-Port an der Kamera aufleuchten.
Wenn du nicht durch Zufall einen verrückten E-Techniker kennst, der in seiner Freizeit gerne Dinge durchmisst, wüsste ich jetzt nicht weiter.
Viele Grüße
Christian
Hallo Marc,
Die rote LED signalisiert, dass die Kamera auf die Speicherkarte und Batterie zugreift.
(Besitze keine 6000, habe meine Zicke ohne eingelegte Speicherkarte eingeschalt und die rote LED blickte mehrfach in eine hohe Frequenz ganz kurz auf.)
Als Ursache kommt die Kamera selber in betrachte oder das verwendete Zubehör, wie Speicherkarte, Batterie und Objektiv.
Was verwendest du überhaupt für Speicherkarten ?
Um das Problem einzugrenzen, würde ich mir eine neue Leistungsfähige Marken Speicherkarte zulegen, die man auch gut in eine zukünftigen Kamera weiter nutzen kann wie zum Beispiel ein,
Parallel würd ich einen neuen Akku kaufen, da dieser Akku Typ in den neuen Sony Kameras nicht mehr verwendet wird, ein günstiges von einem Drittanbieter. Wie zum Beispiel :
- von "Chinamann"
Wenn das Problem weiter besteht würde ich die kommenden Black Friday 2020 Angebote, der einschlägigen Händler prüfen und eine Ersatz Kamera kaufen. (2019 hätte ich eine 6000 Kit für 222 € oder ein 7II Kit für 499 € erstehen können.)
Viel Glück, Milliway
PS. Als Alternative kannst du dein Problem auch den Sony Experten mitteilen! Senden Sie uns Ihre Frage: in untern Teil der Seite !