Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich habe auch gestern meine A77 geliefert bekommen

profile.country.de_DE.title
WernerS
Besucher

Ich habe auch gestern meine A77 geliefert bekommen


Hallo,


ich bin auch einer derjenigen, die sich stolzer Besitzer einer A77 nennen dürfen. Ich habe die Kamera bei redcoon gekauft. Bislang hatte ich jahrelang eine Nikon Coolpix 8800 und war überhaupt nicht zufrieden damit. Entweder habe ich immer etwas falsch gemacht, aber die Bilder waren nie so wie ich es mir vorgestellt hatte. Daher ist die Fotografie bei mir eingeschlafen. Meine Neugierde ist erst wieder durch die positiven Berichte im Internet und in den Fachzeitschriften geweckt worden.


Ja und jetzt bin ich sozusagen vom VW Polo auf einen MB SL 500 umgestiegen. Ich werde in kürze meine ersten Erfahrungen posten. Kann aber auch sein, dass ich viele Fragen habe


Bis dann....

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
WernerS
Besucher


da hast du bestimmt auch Recht, aber sind für einen Anfänger knapp 2000 Euro für eine Kamera auszugeben, noch vernünftig?

profile.country.de_DE.title
Metalspotter.de
Besucher


Das sicher nicht :slight_smile:


Wobei ich vor gut ner halben Stunde auch Mecker gekriegt hab, warum ich meiner Holden damals die A330 empfohlen hab und sie nicht gleich zur A580/A700 gedrängt habe...

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo,

ich habe keine A77, aber bevor jemand viel Geld für superteuere Speicherkarten ausgebt, prüft doch einmal euer Fotoverhalten. Wer sich mit jedem Bild viel Zeit läßt, kann zu den langsamsten freigegebenen Karten greifen. Wer Serienaufnahmen schießen will, findet auf Seite 255 in der Bedienungsanleitung den Hinweis, wie viele Bilder er am Stück schießen kann. Vermutlich macht die Kamera dann die nächste Aufnahme erst, wenn der Speicher wieder frei ist.

Was mich da mehr interessiert ist: Was mach die Kamera, wenn ich fünf Bilder aufnehmen, dann den Auslöser los lasse? Klar, sie schreibt die Daten auf die Karte. Aber ist dann der Auslöser blockiert bis der Schreibvorgang zu Ende ist? Oder kann ich weitere Bilder aufnehmen? Im Puffer wäre ja noch Platz.

________
Ein sehr einfachem Aufbau zum Testen der Schreibgeschwindigkeit: Fokus und Belichtung manuell, Steady Shot aus, RAW + JPG wählen, Kamera auf Stativ, laufende Uhr mit Hundertstel-Sekunden-Anzeige anvisieren, frisch formatierte Karte, Fernauslöser festhalten, nach rund 100 Aufnahmen, Auslöser loslassen, nach Verlöschen der roten Speicheranzeige weitere Aufnahme machen. Auswertung: Datenmenge von 50 Aufnahmen durch die Dauer von der 20. bis zur 70. Aufnahme teilen. Die Dauer von der letzten bis zur vorletzten Aufnahme zeigt an, wie lange es ungefähr dauert bis der Puffer leer ist. Ach ja, das gilt immer nur für den getesteten Speicherkartentyp eines Herstellers. Bei Anbietern, die ihre Karten aus verschiedenen Quellen kaufen, kann es trotz gleichem Speicherkartentyp, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Sehr vernünftig! In der Praxis reicht sogar die SanDisk Extreme (30 MB/s) vollkommen aus. Die SanDisk Extrem Pro (45 MB/s) bringt kaum merkliche Unterschiede, außer man bleibt mal länger auf dem Auslöser, was aber in der Regel nicht der Alltagsbetrieb ist. Spaßeshalber dann doch mal die SanDisk Extrem Pro (95 MB/s) im Vergleich und man merkt, dass die Karte doch 3x bzw. 2x so schnell wegschreibt. Die Wert sind allerdings subjektiv und da reichen sogar 30 MB/s aus, um ein relativ schnelles "Klacken" zu erhalten, wenn der Zwischenspeicher bereits voll ist.


Ich habe alle drei Karten in der 16-GB-Version im Einsatz. Es passen bei RAW+JPG rund 450 Aufnahmen auf die Karte, sofern man keine Videomitschnitte macht (im Handbuch stehen 440, in meiner persönlichen Praxis waren es sogar bis 460 Aufnahmen). Die Preise der 16-GB-Karten liegen etwas bei 40, 50, und 60 EURO (mit zunehmender Geschwindigkeit). Die Karten mit 32 GB sind in der Regel 10 Euro billiger, als der doppelte Preis. Größen unter 16 GB würde ich nicht mehr empfehlen, wenn man nicht gerade sehr wenige Aufnahmen macht oder kaum Videomitschnitte.


Warum ich alle drei Typen habe? - Weil ich grundsätzlich für jedes meiner Gehäuse drei Karten habe und wissen wollte, ob die Geschwindigkeit in der Praxis so relevant ist wie gerne vermutet wird - ist sie nicht, wenn man keine speziellen Anwendungen hat. Beim Rennsport sind 95 MB/s durchaus sehr interessant, dann aber auch gleich 32 GB oder 64 GB. Bis 32 GB handelt es sich um SDHC-Karten, darüber um SDXC-Karten.





Zum externen Blitz:


Bei hoher ISO reicht dein eingebaute Blitz schon weit, aber der Abstrahlwinkel bleibt immer gleich und bei Objektiven mit großer Streulichtblende (bei Weitwinkelobjektiven) hat man die schon mal im Bild, weil der interne Blitz nicht hoch genug über die Kamera-Objektiv-Achse kommt.


So ganz nebenbei gibt es mit einem Aufsteckblitz mehr Variationsmöglichkeiten bezüglich der Richtung des Blitzlichts (indirektes Blitzen) und auch entfesseltes Blitzen ist eine Option. Wer meint, er braucht keinen zusätzlichen Blitz, kommt in Alltagssituationen bzw. Standardsituationen problemlos damit durch, setzt seiner eigenen Kreativität aber auch enge Grenzen, unnötige enge Grenzen, wie ich meine. Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.


Beachten sollte man beim Kauf eines Aufsteckblitzes eventuell noch, dass er auch alle Blitzfunktionen für entfesseltes Blitzen (Gruppenbildung) beherrscht, um später bei entfesseltem Blitzen auch den vollen Gestaltungsspielraum zu haben. Der eingebaute Blitz beherrscht nämlich angeblich die Verhältnissteuerung nicht - ich werde das demnächst mal mit meinen Blitzen ausprobieren.





Zu den hier verlinkten "Testvideos":


Wer Kurzvideos ohne genaue Testbeschreibung und bekannte Lichtumgebung als vertrauenswürdig einstuft, sollte wirklich die Finger von der A77V lassen, er hat sie einfach nicht verdient





Zum Auslösen, wenn die Kamera den nicht vollen Zwischenspeicher noch wegschreibt:


Ja, sobald im Zwischenspeicher wieder ausreichend Platz für ein neues Bild ist, löst die Kamera sofort wieder aus, auch, wenn noch Daten auf die Speicherkarte weggeschrieben werden.




profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hi Werner,




> Andere Frage:
> Welches Speichermedium ist denn eigentlich der schnellste? Ist es der Memory Stick HG Duo, oder gibt es ein schnelleres Speichermedium ?
das momentan Schnellste ist dieses :


http://www.foto-erhardt.de/product/502363/sandisk-extreme-pro-sdhc-uhs-i-16-gb-95mb-%28sdsdxpa-016g-...


aber es kommt darauf an was du fotografieren willst, viel Serienbilder ?


ansonsten reicht diese völlig aus :


http://www.foto-erhardt.de/product/502523/sandisk-extreme-pro-sdhc-16-gb-sdsdxp1-016g-x46.html






Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
chmlhau
Entdecker


Juhuuuuuuu..


Heute kam der lang ersehnte Anruf. Habe gerade ein kleine Weltreise gemacht um noch heute mein A77 - Set in den Händen zu halten.


Bin gerade heimgekommen, und kanns kaum abwarten bis der Akku voll ist





Liebe Grüsse aus der CH





Chregel




profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Timm_Kimm schrieb:
Genau, aber bisher war es so, dass z.B der 58er SONY diese erweiterten Funktionen als aufgesteckter Blitz nur bei den Modellen ohne eigenen Blitz beherrschte. Selbst das drahtlose Blitzen funktioniert nur mit dem eingebauten Blitz. Deswegen hab ich den Sony auch wieder verkauft. An der A580 kann der nicht mehr als die Billigmodelle der Fremdanbieter. Ob dieses Manko auch bei der A77 bzw. A65 existiert, wurde mir bisher hier weder bestätigt noch wurde es dementiert. Auch würde mich interessieren, ob die A77 ähnlich der A55 oder der A580 diese Auslöseverzögerung beim Blitzen hat.

VG GFS

PS. Blitzt denn hier keiner????

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker


Hi Chregel,

wie bist du zufrieden mit der "neuen" ?

Chris