Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hyperfokalanzeige bei dem Batis 25mm udn a7iii

profile.country.DE.title
Tap4283
Entdecker

Hyperfokalanzeige bei dem Batis 25mm udn a7iii

Hi,

 

Ich verstehe nicht warum die Hyperfokale beim Batis 25mm bei Blende f8 erst bei 5m Entfernung anfängt.  Laut dem DOF Rechner sollte die schon bei ca. 2.6m beginnen. Habe ich da was vielleicht nicht ganz verstanden? 🙂

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Tap4283!

 

Das ist ein Missverständnis - die hyperfoklae Distanz ist nicht der Begin des Schärfentiefenbereiches, sondern, Zitat Wikipedia:

 

Als hyperfokale Entfernung beziehungsweise hyperfokale Distanz wird in der Fotografie diejenige endliche Gegenstandsweite bezeichnet, bei der, wenn man genau auf diese Entfernung fokussiert, im Unendlichen liegende Objekte ebenfalls gerade noch mit akzeptabler Unschärfe abgebildet werden.

 

Der Schärfentiefenbereich erstreckt sich dann (bei deinen Parametern) von ca. 1,8m bis unendlich. Die Punktschärfe liegt auf der Hyperfokalen = 5m.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
Tags (1)
profile.country.DE.title
Tap4283
Entdecker

Hi und danke für deine Antwort,

 

ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen der Beginn des Schärfetiefenbereichs, sondern der Punkt den man fokusieren muss, damit alles bis ins unendliche in einer akzeptablen schärfe abgebildet wird(Hyperfokale).

 

So und dieser Punkt(Hyperfokale) ist laut dem DOF Rechner bei ca. 2.6m. Auf dem Batis hingegen erscheint aber erst ab 5m fokusierung rechts das unendlich Zeichen. Müsste das aber doch eigentlich schon bei den besagten 2.6 doch kommen?

 

Keine Ahnugn vielleicht steh ich grad volkommen im Schilf, dann tut es mir leid für die blöde Fragerei. 🙂

 

Meine Daten:

 

Sony a7iii und Batis 25m mit Blende f8.

 

Grüsse

 

 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Tap4283!

 

Du kannst die optischen Gesetze nicht knicken!

Wenn du mit Brennweite 25 und Blende 8 eine Scharfzeichnung bis unendlich haben willst, musst du auf 5 m fokussieren. In dem Fall ist dann von 1,8 m bis unendlich alles annehmbar scharf. Die Punktschärfe liegt selbstverständlich bei 5 m - der hyperfokalen Distanz.

Das hat übrigens nichts mit dem Batis zu tun. 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Tap4283
Entdecker

...also brechen will ich gar nichts, nur versuchen zu verstehen :wink: Um etwaige Missverständnisse auszuräumen, bei meiner App sieht das ganze so aus : 

Screenshot_20180728-171720_PhotoPills.jpg

 

 

..und nun frage ich mich wie ich das mit der Objektivanzeige in einklang bringen kann. 

 

Stimmt die App einfach nicht?

 

Cheers

 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Tap4283!

In deinem abgebildeten Beispiel steckt die Fragestellung, auf welche Entfernung muss bei einer Brennweite von 25mm und Blende 8 fokussiert werden, wenn der Tiefenschärfebereich bis zu dem in 12 m Entfernung stehenden Baum (nicht weiter!) reichen soll.

Wenn allerdings die Schärfentiefe bis Unendlich reichen, soll muss die (hyperfokale) Entfernung auf 5 m eingestellt werden.

Es kann sein, dass dein DoF-Rechner zu abweichenden Zahlen kommt. Da ist es dann besser, wenn du dich auf das Batis verlässt.

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Tap4283
Entdecker

Huhu,

 

Ja die Schärfe soll bis unendlich gehen. Aber eben ich komme bei allen benutzen Rechner nie und nimmer auf 5m.

 

Hier noch zwei Beispiele:Screenshot_20180728-194126_PhotoPills.jpg

 

Screenshot_20180728-201341_HyperFocal Pro.jpg

 

 

Ich nehme mal an das Batis zeigt schon richtig an, bin aber echt überrascht das die Apps einen total anderen Wert angeben.

 

Peace.

profile.country.DE.title
Tap4283
Entdecker

hyoper.JPG

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Vertrau dem Batis oder reklamiere es!

Aber die Zeiss-Leute beschäftigen sich seit 1846 mit dem Thema! Das war die Zeit ohne AF und Spiegel. Damals war das Thema noch wichtig.

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus