Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hoher ISO Warum? Wozu? Wieso?

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Hoher ISO Warum? Wozu? Wieso?

Hallo Leute.
Hiermit habe ich eine frage an euch Alle.
Wieso ist das jetzt so geworden das wenn man sich Heute ein Body kaufen möchte die erste frage an denn Verkeufer ist wie ist das Rauschen bei hohen ISO?
Wieviele Bilder macht ihr bei ISO 3200 aufwerts?
Ich persönlich Fotografiere zu zeit mit mehreren Systemen.(die gehören nicht alle mir,aber durch Freunde tauschen wir uns ab und zu gegen seitig mit denn Body und Objektiven aus.Halt um das Andere System kennen zu Lernen.Ob das NI oder C ,Oly.ist spielt keine Rolle.Ich persönlich Fotografiere gerne mal mit der oder anderen Kamera.Jedes System hat seine Vor und Nachteile,ob das Objektive sind oder was anderes.
Nicht desto trozt habe ich hier im Forum schon gelesen das sich der eine oder der andere die oder die Neue Kamera nicht kaufen würd da Sie das ISO ab 6400 nicht so gut beherscht.Wenn ich mir das Portofilio von manchen anschaue,dann werden Bilder über ISO 400 garnicht gemacht.
Also zu meiner Frage.
Wieviele BIlder macht ihr eingentlich mit denn Hohen ISO zahlen?Oder ist das nur ein Neuer Marketing Trick?
Bei mir sind es nicht mal 3 prozent von allen Bilder die ich im Jahr mache.Und es sind so um die 14 000.
Ich denke mir mann sollte einfach auf andere Aspekte setzen,die Hohe ISO sollten denke ich einfach nicht das Non plus Ultra sein.

und noch das Übliche:Verzeiht mir bitte meine Schreib und Gramatik fehler.Bin halt nur Eingedeutsch.

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

gwb-foto schrieb:
bati< und ale anderen ”hitzigen” Diskutanten,
DANKE! und GENAU! :wink:

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Danke Dir für deine Antwort Günter.Mir ging es nur darum,da befor mann sich heute eine Kamera kauft,und ich beobahte es in meiner bekannschaft,Das wenn wir uns meistens zu 4 oder 5 Treffen.Versuchen 1 oder 2 Leute mit denn Hohen ISO werten ihre Kams immer anzugeben.Ob Sie das Hohe ISO später nutzen oder nicht ist eine Ganz andere geschichte.Daher wollte ich halt von denn Usen hier wissen wie oft Sie Ihre Hohe Iso so benutzen.Leider ist es in Lätzter zeit schon fast bei allen fragen so,das halt manche sich gleich anfangen zu Streiten.Von meiner seite aus war das nur eine Frage.Da es aber auch schon langsam auch als Marketing Trick für denn Amateur mit denn Hohen Iso beworben würd. Lg Bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo,

bati, Du hast Recht, die Frage war eine andere, sorry. ISO 3200, mache ich nur im alleräußersten Notfall, nein eigentlich gar nicht, 1600..... sehr selten, 800...eher nicht, 400 ab und an, wenn ich zu faul war das Stativ mitzuschleppen. Ich lasse auch schonmal ein Bild sein, Gründe nannte ich oben.

Die Frage beim Verkäufer nach der ISO Zahl scheint mir wie die Frage nach den Watt bei der Anlage. Obwohl es nichts mit der Qualität zu tun hat, setzt die Industrie es doch stark in der Werbung ein. Man will sein Produkt hervorheben, der Konkurenz gegenüber gut aussehen lassen. Das zu Deiner Frage ob es ein Marketing Problem sei. Ähnlich wie bei den Pixelzahlen, ob man es wirklich braucht lässt sich nicht einfach sagen, es sollte immer ein ”kommt drauf an sein”.

Bedenklich finde ich, dass viele Verkäufer den Kunden nicht hinterfragen und aufklären ob er so manche Dinge denn überhaupt braucht. Schon im Geschäft wird ja oft damit geworben, die kann auch bei ISO XXXXX noch Bilder machen, die ist besser.

Es hört sich natürlich auch doof an wenn man zum Kunden sagt: wenn sie wissen damit umzugehen könnte es ihnen Vorteile bringen, ansonsten lassen sie die Finger davon und sparen etwas Geld an der richtigen Stelle.

ExDreamFoto
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Ja, aber bei welchem Produkt ist es bitte nicht so?

Außerdem kommt bei jeder Kennzahl der Kamera auf den Fotografen an, ob er/sie dieses Feature braucht oder nicht.

Man könnte genau so argumentieren: wofür braucht man 10 FPS? Ich nicht – aber ein Sportfotograf vielleicht? Auch nicht jeder aber manche.

Megapixel genau so. Alle sagen immer, das würde ja keinen interessieren und 10 MP reichen. Stimmt – meistens. Aber eben auch nicht immer.

Viele Fotografen würden auch mit einem einzigen AF-Punkt auskommen … manche wünschen sich aber mehr.

Für mich ist eine gute Performance bei hohem ISO wichtig – jetzt wo ich das mal mit allen anderen Kennzahlen bewusst vergleiche vielleicht sogar wichtiger als die oben genannten.
Bedenklich finde ich das nicht. Muss eh jeder selbst wissen, was einem wichtig ist.

profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo,

””Bedenklich finde ich das nicht. Muss eh jeder selbst wissen, was einem wichtig ist.””

dem kann ich teilweise zustimmen. Das es jeder selber wissen muss, ja. Bedenklich finde ich es aus folgendem Grund. Dem Kunden wird allzuoft suggeriert die Kamera wäre technisch so gut, dass Spitzenfotos von ganz allein enstehen. NUR da sehe ich ein Problem, wir wissen alle das dem nicht so ist.

ExDreamFoto