Share your experience!
Hallo Leute.
Hiermit habe ich eine frage an euch Alle.
Wieso ist das jetzt so geworden das wenn man sich Heute ein Body kaufen möchte die erste frage an denn Verkeufer ist wie ist das Rauschen bei hohen ISO?
Wieviele Bilder macht ihr bei ISO 3200 aufwerts?
Ich persönlich Fotografiere zu zeit mit mehreren Systemen.(die gehören nicht alle mir,aber durch Freunde tauschen wir uns ab und zu gegen seitig mit denn Body und Objektiven aus.Halt um das Andere System kennen zu Lernen.Ob das NI oder C ,Oly.ist spielt keine Rolle.Ich persönlich Fotografiere gerne mal mit der oder anderen Kamera.Jedes System hat seine Vor und Nachteile,ob das Objektive sind oder was anderes.
Nicht desto trozt habe ich hier im Forum schon gelesen das sich der eine oder der andere die oder die Neue Kamera nicht kaufen würd da Sie das ISO ab 6400 nicht so gut beherscht.Wenn ich mir das Portofilio von manchen anschaue,dann werden Bilder über ISO 400 garnicht gemacht.
Also zu meiner Frage.
Wieviele BIlder macht ihr eingentlich mit denn Hohen ISO zahlen?Oder ist das nur ein Neuer Marketing Trick?
Bei mir sind es nicht mal 3 prozent von allen Bilder die ich im Jahr mache.Und es sind so um die 14 000.
Ich denke mir mann sollte einfach auf andere Aspekte setzen,die Hohe ISO sollten denke ich einfach nicht das Non plus Ultra sein.
und noch das Übliche:Verzeiht mir bitte meine Schreib und Gramatik fehler.Bin halt nur Eingedeutsch.
Hallo,
für mich sind die hohen ISOs wichtig da die meisten Tiere sich erst in der Abend- bzw. bis zur Morgendämmerung zeigen.
Das sind hohe ISOs einfach unverzichtbar.
Schöne Grüße
Tim
Rauschen ist zu einem großen Teil Geschmackssache – interessant ist nur, wie die Kamera damit umgeht. Solange man nicht zu viele Details verliert, stört es mich überhaupt nicht. Wenn ich Bilder stark vergrößere (zB für Messewände etc.) füge ich sogar Rauschen hinzu weil es Artefakte aufbricht und aus etwas Entfernung für einen ”knackigeren” Eindruck sorgt.
Warum mach ich dann keine Bilder mit hohem ISO? Meine alte A500 wird ab ISO 800 so weich, dass mir die Fotos nicht mehr gefallen. Ab ISO 1600 kann mein Handy mithalten. Auf der A65, die ich jetzt hauptsächlich nutze, finde ich 1600 kein Problem. Die Bilder rauschen zwar nicht weniger, aber es bleiben mehr Details erhalten. Darüber wird”s aber auch ziemlich räudig – deshalb von mir auch keine Fotos mit hohem ISO.
Ich habe von der A99 noch nicht allzu viele Aufnahmen gesehen, aber das, was ich sah ist schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Ich weiß aber nicht, wie die a900 mit Rauschen umgeht – muss ich auch dazu sagen. Also aus Sicht eines Sony Users: toll. Wenn ich aber den Vergleich anstrebe, dem sich die A99 mit ihrer Produktpositionierung ”wünscht” – sie also mit einer 5D oder gar einer D800 vergleiche – schaut die Sache anders aus. Da frisst das Rauschen bei ISO 6400 keine Details. Obwohl man auch hier sagen muss, dass die A99 auf jeden Fall noch mitspielt – aber nicht als ”leader of the pack”. Wirklich interessant wird”s aber, wenn man mal die Belichtung nicht getroffen hat. Da kann ich leider nur auf Erfahrungswerte meiner A65 zurückgreifen: Ein RAW-File mit ISO 800 aufhellen – schlechte Idee! Bei der 5D hab ich selbst bei ISO 3200 locker 1,5 Blenden Spielraum. DAS würde mich mal bei der A99 interessieren …
Hohe ISO-Werte benötigt man, wenn man sein Werkzeug nicht beherscht. Ich gehe nie über ISO800. Habe ich bei Analog aber auch nicht bei Digital nie nötig gehabt. Ich habe noch nie unter zu viel Rauschen leiden müssen.
kannst du mir dann zeigen wie man zB.
ein sich bewegendes Reh oder Fuchs fotografieren soll?
Sonne ist schon untergegangen und es regnet stark!
Da du dein Werkzeug ja scheinbar beherrscht, würde ich das gerne sehen, wie?, damit ich das auch kann.
PeterRo. schrieb:
Sorry, aber das ist eine dieser verallgemeinerten Aussagen, die im Detail betrachtet absoluter Blödsinn und nur auf Provokation ausgelegt sind.
Im Studio, wenn man seine Lichtverhältnisse kontrollieren kann, mag das stimmen, aber on location ist man nun mal gewissen Umständen unterworfen bei denen höhere ISOs ein Segen sind. Schon mal in einem Stadion fotografiert?
Ich bin selbst kein Profi, aber ich hatte das Privileg in den letzten 10 Jahren mit einigen extrem guten Berufsfotografen arbeiten zu dürfen und ich garantiere dir, jeder reizt die Lichtempfindlichkeit seiner Kamera aus so weit es geht, wenn es die Umstände verlangen.
Hallo
Bei meiner A550 habe ich meistens die niedrigste ISO eingestellt ,das ist bei der Kamera ISO 200.
In dunklen Räumen wähle ich höchstens ISO 800,das beherscht sie noch ganz gut.
Bei meiner A77 bin ich da schon vorsichtiger,diese hat einen ISO Limiter,das finde ich Super.
Der ist so eingestellt das ,wenn ich ISO Auto wähle , er nicht höher wie ISO 400 geht.
ISO 1600 war das höchst was ich mal probiert hab,hat mir dann aber nicht mehr gefallen.
Das ist aber nicht nur bei Sony so,siehe hier
http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_im_Test_Teil2.php
Gruß
Renato
kannst du mir dann zeigen wie man zB. ein sich bewegendes Reh oder Fuchs fotografieren soll? Sonne ist schon untergegangen und es regnet stark!
Respekt, da gehst Du noch fotografieren.
vg fpb
Klar, bin doch nicht aus Zucker und meistens liege/sitze ich ja schon 3 bis 4 Stunden draußen wenn die Sonne untergeht.
Da geht doch das Leben der Tiere erst richtig los und wenns zu dunkel zum fotografieren wird, bleibe ich einfach noch so da um die Tiere zu beobachten. Gibt doch nichts schöneres zum entspannen! 🙂
Hallo,
auf Deiner Webseite sind solche Tieraufnahmen leider nicht zu finden. Wo bitte kann man sich das anschauen?