Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe für Bildfehler - Halbkreis im Bild

GELÖST
profile.country.DE.title
Ilka-gommit
Entdecker

Hilfe für Bildfehler - Halbkreis im Bild

Meine Kamera Sony Alpha 7 III zeigt in letzter Zeit einen markanten Bildfehler. Bei Aufnahmen mit überwiegen hellem Hintergrund zieht sich ein halbkreisförmiger Streifen durch das Bild der heller ist als seine Umgebung. Dieser Effekt ist unabhängig vom verwendeten Objektiv und auch unabhängig ob mit oder ohne Streulichtblende fotografiert wird. Der Fehler ist reproduzierbar. Beispielbilder habe ich ausreichend zur Verfügung. Drei Beispiele habe ich mal mit angefügt.

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

20221009_5768small.jpg20221001_5534small.jpg20221009_5775small2.jpg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ilka

 

Das sieht nach einen Verschlussschaden aus ?

 

Wenn du jetzt den Silent Shooting ( Electronic Shutter ) Modus einstellst, sollte der helle Streifen nicht mehr vorhanden sein.

 

Wenn jetzt die helle Streifen verschwunden sind, würde ich hier beim Servicepartner mal nachfragen was ein Reparatur kosten würde ?

 

Dann Abwägen ob man dann nicht mit den elektronischen Verschluss weiter fotografiert.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ilka-gommit
Entdecker

Ich bin dem Hinweis von Milliway nachgegangen und habe herausgefunden, dass sich der Fehler verstärkt je kürzer die Belichtungszeit wird. Ab 1/800 fängt es an deutlich zu werden bei 1/2000 ist der Fehler sehr stark zu sehen.

Wenn man den Silent Mode einstellt tritt der Fehler nicht auf.

Getestet habe ich das am Bildschirm des Computers bei einer Belichtungszeit mit 1/1000. Das erste Bild mit Halbkreis-Streifen wurde mit mechanischem Verschlussvorhang aufgenommen, das andere im Silent Mode.

Mein Dank für die Klärung geht an Milliway.PICT_20230103_201802.JPGPICT_20230103_202014.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ilka

 

Das sieht nach einen Verschlussschaden aus ?

 

Wenn du jetzt den Silent Shooting ( Electronic Shutter ) Modus einstellst, sollte der helle Streifen nicht mehr vorhanden sein.

 

Wenn jetzt die helle Streifen verschwunden sind, würde ich hier beim Servicepartner mal nachfragen was ein Reparatur kosten würde ?

 

Dann Abwägen ob man dann nicht mit den elektronischen Verschluss weiter fotografiert.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Ilka-gommit
Entdecker

Hallo Milliway, 
danke für den Hinweis. Ich habe Silent Shooting ( Electronic Shutter ) Modus eingestellt und sobald die Sonne scheint werde ich ausprobieren, ob so das Problem zu beheben ist. 

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Bildern
Ilka

profile.country.DE.title
Ilka-gommit
Entdecker

Ich bin dem Hinweis von Milliway nachgegangen und habe herausgefunden, dass sich der Fehler verstärkt je kürzer die Belichtungszeit wird. Ab 1/800 fängt es an deutlich zu werden bei 1/2000 ist der Fehler sehr stark zu sehen.

Wenn man den Silent Mode einstellt tritt der Fehler nicht auf.

Getestet habe ich das am Bildschirm des Computers bei einer Belichtungszeit mit 1/1000. Das erste Bild mit Halbkreis-Streifen wurde mit mechanischem Verschlussvorhang aufgenommen, das andere im Silent Mode.

Mein Dank für die Klärung geht an Milliway.PICT_20230103_201802.JPGPICT_20230103_202014.JPG