Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe bei A5000: Rauschreduzierung ausschalten?

profile.country.DE.title
Nabla94
Entdecker

Hilfe bei A5000: Rauschreduzierung ausschalten?

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Sony Alpha 5000 gekauft und gerade entsetzt festgestellt, dass sich die Rauschreduzierung/Rauschminderung/RM nicht ausschalten lässt :cry:

 

Ich habe vor, die Kamera für die Astrofotografie zu verwenden, da hat man die RM erstens ohnehin ungern (Information geht verloren), zweitens brauche ich für die Bilder doppelt so lange (bzw. kann nur halb so viele machen), drittens wandern die Sterne und bei Sternspuren gibt es dadurch Lücken und viertens geht der Akku schneller leer. Absolut unbrauchbar also mit Rauschreduzierung.

 

Gibt es einen Weg, die RM auszuschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße,

Clemens

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Clemens,

 

bei der A5000 lässt sich die Rauschreduktion nicht ausschalten.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Clemens,

 

Ich würde (gerade in der Astro-Fotografie) nur mit RAW-Dateien Arbeiten, dann erledigt sich das Problem von selbst, da die Bildinhalte hier nicht glattgebügelt werden.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Nabla94
Entdecker

Hallo Axel,

 

die Kamera macht auch bei RAW-Dateien einen Darkframe.

 

Viele Grüße,

Clemens