Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe Autofocus an Sony a7 III funktioniert nicht mehr !

profile.country.DE.title
alex9863
Entdecker

Hilfe Autofocus an Sony a7 III funktioniert nicht mehr !

:rage: Gestern hat er noch einwandfrei funktioniert und heute plötzlich habe ich keine Chance den Autofocus zu verwenden. Alle Einstellungen durchprobiert alle Focus Modi getestet. Im Idioten Modus probiert - nix - es rührt sich nix mehr. Auch durch verschiedenen AF Objektive getestet, ich brings nicht hin.

Hat Jemand ähnliche Probleme ??

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Ja, das hatte ich schon. Ich hatte alles Mögliche an Einstellungen, Einzelbildaufnahmen, Videoclips, Fremdobjektive usw. durchprobiert. Irgendwann war dann der Autofokus weg. Das hatte ich schon 3x. Es hat nur die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen geholfen.

Jetzt gehe ich behutsamer mit der Kamera um. Nicht zu viele Änderungen in schneller Folge. Meine Arbeitsprogramme speicher ich nur noch auf den beiden Karten ab, weil die nicht zurück gesetzt werden.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
alex9863
Entdecker

Oh doch! Ich dachte schon es liegt an mir.

Danke Klaus!

Kann es vielleicht sein das mein Commlite AF Adapter für solche Fehler verantwortlich ist :unamused:

Wie kann ich denn die Einstellungen auf die Speicherkarte speichern - habe Gestern danach gesucht bin aber nicht darauf gekommen.

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

Ob dein Adapter daran eine Mitschuld hat kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls den Adapter nicht.

Bei mir ist die Phase, in der ich alles mögliche ausprobieren musste vorbei. Seit dem ist der AF nicht wieder blockiert gewesen.

Programme speichern:

Zunächst was ich mit Programmen meine. Ich meine die unterschiedlichen Kameraeinstellungen, die ich z.B. für Portraits, Gruppenaufnahmen, Verfolgung sich bewegender Objekte usw. benötige. Zumindest die Grundeinstellungen für diese Themen habe ich festgelegt und gespeichert. Wie wird gespeichert?

--> Menü --> Kamera 1 --> Seite 3/14 --> Kamera 1 / Kamera 2 Speicher --> Kontexmenü MR Speicher. In der Kopfzeile sind die 6 möglichen Speicherplätze aufgezählt. 1 und 2 sind die Kameraspeicher. Die werden bei der Kamerainitialisierung zurück gesetzt. Die Plätze M1 bis M4 sind Speicherplätze auf der aktuellen Speicherkarte. Da die Kamera mit 2 Karten arbeitet hat man 8 mögliche Speicherplätze.

Programme abrufen:

Entweder über das Kameramenü, auf der gleichen Seite wie eben (--> Kamera 1 --> Seite 3/14), oder das Programmrad auf 1 oder 2 stellen und über die Taste FN den Speicherplatz abrufen.

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
alex9863
Entdecker

Vielen Lieben Danke!!

Jetzt hab ich es auch geschnallt 😉

Liebe Grüße aus Österreich!

Alex

Alpha1717
Entdecker

Hallo

bei mir Alpha7 ii funktioniert Autofocus beim Halbdurchdrücken des Auslösers nicht seit ca. einem Jahr schon.

Auslösen geht auch nicht, nur wenn man AEL Knopf mit drückt.

wechselt man in MF Modus und drückt man AEL Knopf (fokussieren) dann fokussiert Objektiv sel 24-70 f4 automatisch.

denke dass Auslöseknopf defekt ist

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme, Symptome?

Wo kann man die Reparatur für die alpha7 am besten anfragen, hat jemand Gurte Adresse im Raum Stuttgart?

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Alpha1717

 

In Deutschland ist für eine Reparatur der Servicepartner Herbert Geissler zuständig.

 

Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen

 

Wünsche Einen guten Rutsch ins neue Jahr!