Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Griffgummies quellen auf und lösen sich ab - Z.B. bei A77, A580

Energizer76
Neues Mitglied

Griffgummies quellen auf und lösen sich ab - Z.B. bei A77, A580

Wer hat noch das Problem, das sich die Griffgummies nach ca. 1 Jahr ablösen oder sie aufquellen?

Ich hatte bisher 2 Stück A100, eine A580 und jetzt die A77 und immer wieder stoße ich auf das Problem.

Auch beim Objektiv SAL18135 quoll der Autofokus Gummi auf, so das sich der Fokus wegen der Reibung des Gummies mit dem Plastikgehäuse nur noch schwer einstellen ließ. Das ist extrem ärgerlich, wenn man gerade in der 3. Welt Urlaub macht und einem die tollsten Motive entgehen, weil man sie nicht schnell genug scharf bekommt!

 

Ist das Problem bei Sony bekannt und wird an neuen Griff-Materialen/ Klebern geforscht? Firma Geissler will ca. 120€ für neue Griffgummies an der A77 - das finde ich ziemlich happig. Kennt jemand andere Bezugsquellen für Ersatzteile - speziell die Griffgummies?

Tags (2)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Energizer76,

 

Ich habe meine A700, A77 und A99 schon lange im Einsatz und bisher keine derartigen Probleme festgestellt.

 

Ein Freund von mir hatte mal das Problem des Ablösens der Gummis an seiner NEX-7. Wie gesagt ablösen, nicht aufquellen. Er hat aber auch immer das Problem sehr schwitzige Hände zu haben. Ein Techniker sagte mir hierzu mal, dass starke Schweißbildung zu Problemen mit einigen Gummiklebern führen kann.

 

Was mich jetzt wundert ist die Aussage, dass Deine Gummis aufquellen. Ehrlich gesagt habe ich das so bisher noch nicht gehört oder irgendwo gelesen. Das mit dem Ablösen war des öfteren schon mal Gegenstand einiger Diskussionen.

 

Hast Du mal Bilder von den Gummis? Wie und wo lagerst Du die Kameras? Gibt es da andere Dinge, die irgendwas ausdünsten?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Energizer76
Neues Mitglied

Hallo Axel,

ich bin oft in den Tropen unterwegs und ja: da schwitzt man auch schon mal an den Händen. Aber dafür sollte eine 1000€ Kamera ja auch schon ausgelegt sein - man will sie ja auch im Urlaub dabei haben. Auf dem Bild sieht man an der unteren Ecke den abgelösten aufgequollenen Gummi, habe die Kamera gerade zur Reparatur eingeschickt und kann daher keine besseren Fotos machen. Nach dem Ablösen/Quellen/Blasen bilden reisst der Gummi dann meisten irgenwann ein und ab... 

IMAG1282.jpg

 

Besonders schlimm ist das Quellen am Objektiv, da dann z.T. die Funktion nicht mehr gewährleistet wird wenn der manuelle Fokusring durch das Gummiquellen am Gehäuse schleift und schwergängig wird. Am Zoom Ring sieht man wie brei der Gummi geworden ist - da sind schon die Zahlen überdeckt:IMAG0849.jpg

Ich denke da sollte Sony mal schnellstens einen anderen Gummi einsetzen. Gelagert wird die Kamera in einem Schrank ohne besondere Ausdünstungen, das Quellen passiert auch immer im Urlaub.

Viele Grüße,

Steffen

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Im Urlaub? Check das mal auf Sonnenöl & Co. Unabhängig ob das sein darf oder nicht, wäre die Ursache damit zunächst gefunden. Wir hatten im technischen Bereich mal einen Fall von stark aufgequollenen Sonderkabeln. Öl war der Verursacher.