Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS Daten

profile.country.CH.title
Carlosswiss
Neues Mitglied

GPS Daten

Geotag mit der Superkamera von Sony der A7 R II ist nach wie vor eine Lösung nicht in Sicht. Mich wundert es dass man bei Sony nicht den gleichen Weg geht der sich bei anderen Kameaherstellern schon lange bewährt hat. Etwas wenig zusätzliche Software, dass ein externes GPS mit USB Anschluss verwendet werden kann um die Daten online in die EXIF Daten aufzunemen, wäre alles was nöitg ist. Solche Gerät die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden könnten gibt es mehrere auf dem Markt.

So hoffe ich das dieser Beitrag auch von den Softwarentwickler bei Sony gelesen wird und in einem der nächsten Frimware Updates eine solche Erweiterung enthalten ist.

51 ANTWORTEN 51
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Foxy435!

 

Du hast Recht. Die  A7RM2 kann es nicht. Diese Funktion ist erst in der nächsten Kamerageneration implemetiert. Nach meinem Wissen sind das z.Zt. die ILCE-6500 und die ILCE-9. Die RX10IV wird es auch haben. Aus den technischen Daten ist zu entnehmen, das Bluethoot bei ihr vorhanden ist. Da ist dann die Standortübernahme vom Smartphone sicher möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nationalpark "Unteres Odertal"

Klaus

 

 

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
Heinro
Entdecker

Das GPS fehlt mir enorm. Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner 6000 jedoch fehlt mir die GPS Funktionalität. So bin ich am nachdenken auf die a6500 aufzurüsten. Meine Hoffnung ist dass im a6700 oder im a7III ein GPS eingebaut wird Nach verschiedenen Recherchen kann man mit Bluetooth und Pairing an die a6500 mit dem iPhone verbinden. Was nirgends beschrieben wird ist, ob ich dieses Prozedere jedesmal neu einschalten muss oder automatisch vollzogen wird. Ist es wie bei meinem iPhone dass sich automatisch mit dem Autoradio oder dem Headset verbindet? muss ich jedesmal erst das PlayMemories starten? GPS4CAM ist für mich keine Lösung da der Aufwand zu gross ist. Das LightRoom ist auch keine Alternative da ich z.Z. keine Nachbearbeitung mache

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Heinro!

Ohne Nachbearbeitung wirst du die Standortinformationen nicht in die A6000-Dateien bekommen.

Wenn du das auch künftig nicht vorhast hilft wohl nur ein Kamerawechsel. Z.zt. übernehmen die Modelle A6500, A7R III, A9 und RX10 IV die Standortinvormationen aus PlayMemories Mobile. Wie zu lesen war, werden in diesem Jahr noch mindestens 2 Modelle mit dieser Funktion hinzukommen.

Du schreibst, dass du mit der A6000 zufrieden bist, dass dir nur die GPS-Aufzeichnung fehlt. Wenn das so ist, musst du doch nicht auf die neuen Kameramodelle warten! Die Anschaffung einer A6500 reicht doch auch! Der Leistungssprung der A6500 im Vergleich zur A6000 ist groß. Da der Preisverfall für die A6500 bereits eingesetzt hat, ist dieses Modell mit Sicherheit kostengünstiger als die zukünftige A6700.
Die Kopplung von PlayMemories Mobile und iPhone (bzw. Android) ist nur beim ersten mal nervig. Danach koppeln sich die Geräte (fast) selbständig. Problematisch ist allerdings häufig der Wechsel auf ein höheres Betriebssystem bei iPhone und Android. In der Regel muss PM M durch Sony angepasst werden. Das kann dann schon mal dauern. In dem Fall hole ich dann ein älteres Smartphone aus der Versenkung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Nationalpark Unteres Odertal

Klaus

 

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
Heinro
Entdecker

Hallo Klaus
Danke für Deine Antwort,
zu deinem 1. Punkt möchte ich folgendes erwähnen. Parallel zu meiner a6000 mache ich jeweils ein paar Fotos mit meinem iPhone und habe somit die Standorte. (was ich immer wieder vergesse und dann keine Standortinfos habe.)

ich bin echt am überlegen, mir eine a6500 zu beschaffen und warte noch. Die Zeit arbeitet für mich und hoffe dass der Preis der a6500 nach unten rutscht oder die a6700 ein GPS enthält. Die Hoffnung stirbt am letzten, ich habs noch nicht vergessen.

Zum Punkt Kopplung:
was mich noch hindert so einfach auf die a6500 mit Kopplung zu setzen ist dass PMM auch nicht ohne ist. Ich hatte letztes Jahr PlayMM installiert und mein iPhone als Fernsteuerung gebraucht und letzthin an Neujahr hat es nicht mehr funktioniert. warum auch immer? ( Ich stehe mit der IT auf Kriegsfuss) wie gesagt die Hoffnung stirbt am letzten, lassen wir die Zeit arbeiten.

Mit freundlichen Grüssen aus den Ferien in Costa Rica
Roger

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @Heinro!

 

Die A6700, da bin ich mir sicher, wird kein GPS-Modul haben. Dagegen spricht der ohnehin wegen seiner Leistung permanent kritisierte Akku. Ein GPS-Modul in der Kamera ist nur sofort einsatzbereit, wenn das Modul nicht abgeschaltet wird. Andernfalls bringt jeder Standortwechsel eine Verzögerung in der Standortbestimmung. Nach deinem Flug nach Costa Rica würde die erneute Standortfindung Minuten dauern!

Das Smartphone ist als Standortlieferant zuverlässiger, weil es kaum abgeschaltet, und immer mitgeführt wird.

 

An deinem Ärger im letzten Jahr mit dem PlayMemories Mobile war wohl nicht die APP, sondern wahrscheinlich das Upgrade zum aktuellen IOS deines iPhones ursächlich schuld. Das passiert den Android-Nutzern auch. Deshalb habe ich immer ein älteres Android zu liegen, dass notfalls einspringen kann. Für PMM braucht dieses Gerät nicht einmal  eine SIM-Karte.

 

Herzliche Grüße aus dem Unteren Odertal nach Costa Rica

Klaus

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Foxy435
Mitglied

Hallo, zur A6000 und a6500 etc kann ich nichts beisteuern, da ich derzeit die A7RII in Betrieb habe. Die GPS-Problematik wird aber diejenigen die es schätzen gelernt haben wohl noch begleiten. Im Gegensatz zur A77V hat die A7RII kein GPS mehr. Also ging ich den Weg über Geotracker im Smartphone und Zusammenführen im Nachhinein über Lightroom. Das Zusammenführen über Lightroom klappt zwar sehr gut, aber das Tracken mit dem Smartphone hat zumindest in Island und mit dem Samsung S5 nicht sehr gut funktioniert. Da war tatsächlich das GPS-Modul der A77 noch deutlich besser. Nach dem Einschalten dauert es zwei Minuten bis die Daten zur Verfügung stehen, aber im Standby Betrieb sind sie recht zuverlässig da. Eine GPS-Daten Koppelung zum Smartphone ist leider mit beiden Kameras nicht möglich, somit bleibt die GPS-Nutzung bei mir recht umständlich. Was die Standortbestimmung mit dem Smartphone anbelangt, so mag es auch daran liegen wo man es am Körper trägt. Denn nimmt man es in die Hand und schaut auf den Tracker werden die Daten erkannt, in der Hosentasche eher sehr selten. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, weshalb ich immer noch gerne eine Lösung hätte, die entweder in der Kamera selbst wäre, oder zumindest an die Kamera montiert werden kann (Steckschuh oder ähnliches).

Viel Spass damit in den Ferien

Jochen

profile.country.DE.title
ekkjorda
Entdecker

Ich würde mich gerne mit der Frage warum GPS-Daten und nicht Bildverortungsdaten, was ja doch viel zutreffender und allgemeinverständlicher wäre, in diese Diskussionsrunde einklinken.

profile.country.DE.title
Foxy435
Mitglied

Sorry, was ist mit Bildverortungsdaten gemeint? Ich kenne den Begriff nicht.

profile.country.CH.title
Heinro
Entdecker

Was soll das mit diesem Quatsch der Begriffsverwirrung? GPS ist ein allgemeiner Begiff. In der heutigen Zeit ist auch Galileo, Glonass usw enthalten. Eigentlich heisst es GNSS. Aber bleiben wir bei GPS, und bleiben wir dabei.

Warum wollen sie nicht den Begriff Fotoapparat neu erfinden? Es kommen ja keine Fotos aus einem Schlitz raus. Ich erwarte ihre Vorschläge 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

 


ekkjorda schrieb:

Ich würde mich gerne mit der Frage warum GPS-Daten und nicht Bildverortungsdaten, was ja doch viel zutreffender und allgemeinverständlicher wäre, in diese Diskussionsrunde einklinken.


Hallo @ekkjorda!

Zu deinem Einwand 2 Bemerkungen:

  • Die GPS-Daten geben den Standort des Fotografen an. Was er fotografiert, hat nur indirekt etwas mit seinem Standort zu tun. Da sieht die Kamera mal mehr, mal weniger. Mit welchen Daten soll man z.B. eine Landschaftsaufnahme, die mit einem Weitwinkelobjektiv fotografiert wurde verorten? Ganz kompliziert wird es, wenn mehrere Dörfer im Bild sind. Die Ortsnamen können nicht von der Kamera oäm eingemessen werden.
  • Als Bildverortungsdaten könnte man sicherlich die Namen der Orte oder der Landschaft verwenden. Aber Namen sind Schall und Rauch. Ich wurde in Küstrin geboren. Den Namen gibt es heute nicht mehr. Jetzt wohne ich an einem Ort, der offiziell 2 Namen hat. Ganz schwierig wird es aber wenn wir nach den Kreisgebietsreformen mit Ortsteilnamen umgehen müssten. Und wir haben das Problem, dass manche Ortsnamen mehrfach in unserem Land und international vorkommen. Das gibt es auch noch - der gleiche Ort hat in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Namen.
    GPS-Daten sind eineindeutig. Da kann jeder feststellen, wo der Fotograf  gestanden hat.

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
(als Bildverortungsname auch unbrauchbar, denn er hat einen deutschen und einen polnischen Namen, und der Nationalpark ist für ein Foto zu groß)

 

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus