Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS Daten

profile.country.CH.title
Carlosswiss
Neues Mitglied

GPS Daten

Geotag mit der Superkamera von Sony der A7 R II ist nach wie vor eine Lösung nicht in Sicht. Mich wundert es dass man bei Sony nicht den gleichen Weg geht der sich bei anderen Kameaherstellern schon lange bewährt hat. Etwas wenig zusätzliche Software, dass ein externes GPS mit USB Anschluss verwendet werden kann um die Daten online in die EXIF Daten aufzunemen, wäre alles was nöitg ist. Solche Gerät die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden könnten gibt es mehrere auf dem Markt.

So hoffe ich das dieser Beitrag auch von den Softwarentwickler bei Sony gelesen wird und in einem der nächsten Frimware Updates eine solche Erweiterung enthalten ist.

51 ANTWORTEN 51
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo @Carlosswiss,

 

vielen Dank für Deine Anregung, die ich gerne weitergereicht habe. 

 

Sony hatte ja bereits einmal GPS in seine Kameras integriert und es dann eine Modellreieh später wieder entfernt, weil es angeblich von keinem oder zu wenig  Usern genutzt wurde. Seit dem ist es leider sehr still geworden um das Thema und man muss sich immer mit externen Lösungen herumschlagen, wenn man GPS haben möchte.

 

Nebenbei bemerkt, ich selber fand es auch praktisch, hatte es aber auch nie wirklich sinnvoll genutzt außer ein paar mal in Lightroom auf die Karte zu gucken. bei den A7'er Modellen mit den kleinen Akkus wäre der Stromverbrauch sicherlich deutlich zu hoch. Eine externe Lösung mit eigenem Akku wäre da bestimmt eine gute Idee.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Und wenn GPS, dann bitte über den Blitzschuh mit eigener Energieversorgung, die Daten sollten allerding direkt in die Exifs geschrieben werden.

Zur Zeit erledige ich das mit einem Garmin ST64, allerdings finde ich die Zuordnung der Daten zu den Fotos düber den PC doch als sehr umständlich.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ich kann zwar zur Problematik mit GPS bei der Kamera nichts direkt beitragen, hätte aber möglicherweise einen Tip: Falls Du es nicht ohnehin kennst, teste doch mal das Programm Geosetter (Freeware). Ich umschiffe das Geo-Tagging-Problem nämlich damit, dass ich mein Smartphone (Android) mit der Software "Locus Pro" den Track aufzeichnen lasse und diesen als GPX exportiere. Danach kann ich mit Geosetter das Tagging automatisch erledigen lassen, soll heißen, ich wähle den Ordner mit den Fotos aus und lade den GPX-Track in Geosetter. Über den entsprechenden Befehl weist dann Geosetter den Fotos die korrekten Koordinaten zu und schreibt sie in die Exif-Daten.

Ja, etwas Einarbeitung ist nötig (vor allem, was den Umgang mit Zeitzonen angeht), und tatsächlich ist die letzte Version des Programms von 2011, aber es läuft wie geschnitten Brot auch unter Win 10 64bit und beschleunigt die Zuordnung erheblich.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Lighttower3d
Neues Mitglied

Hallo Ditmar,

 

ich verwende jetzt seit 2 Tagen die App GPS4Cam pro auf dem Iphone. Wenn man sich einen kostenfreien Dropbox Account zulegt, werden die GPX Dateien bei Dropbox hinterlegt. Über ein geeignetes Programm wie z. B. Lightroom kann man dann sehr einfach die Fotos geotaggen. Wenn man nicht Lightroom nutzt, kann man auch gute Freewareprogramme verwenden.

 

Ich hatte bis vor wenigen Tagen eine Sony A55 im Einsatz, die ja ein integriertes GPS besitzt. Ist natürlich die einfachste Lösung, hat aber auch mindestens 2 Nachteile: Stromverbrauch und Zeit bis das erste mal die GPS-Position erfasst ist. Bei der A77ii ist ja leider kein GPS mehr verbaut und somit war ich auf der Suche nach einer Lösung.

 

Da man ein Smartphone meistens bei sich hat und nach Starten der App andauernd (einstellbar) die Position erfasst wird, war der Ansatz das Handy zu nutzen naheliegend..

 

Habe das heute getestet und bin mit dem Workflow sehr zufrieden.

profile.country.DE.title
Foxy435
Mitglied

Hallo, ich bin leidenschaftlicher Nutzer der GPS-Daten. Das war schon eines der Kaufargumente für die A77. Mich würde es auch reizen, auf ein neues Modell umzusteigen, allerdings hält mich das fehlende GPS oder auch die GPS Anschlussmöglichkeit davon ab. Ich bin häufiger unterwegs, auch in weit entfernten Gegenden. Es ist einfach absolut praktisch z.B. bei Schnappschüssen aus Bus oder Zug im Nachhinein festzustellen wo das Foto genau enstanden ist. Bei einem Hubschrauber Rundflug kann man die Flugstrecke genauer nachvollziehen....Meine Nachfrage bei Sony vor ca 9 Monaten ergab auch, daß in absehbarer Zeit kein GPS bei den Spitzenkameras geplant sei.  Mir ist schon bewußt daß es auch Nachteile gibt, bei dichter Bebauung etwa. Aber meistens hatte ich keine Probleme und hatte schnell die Daten eben vor allem in freier Landschaft wo ich keine Stadtkarte mal eben schnell nutzen kann. Zumindest als Option wäre GPS absolut wünschenswert,

profile.country.DE.title
Foxy435
Mitglied

Hallo, nun es gibt ja in der Sony Software selbst schon einen Punkt bei dem man sich GPS-Tracks erstellen lassen kann und eben auch in Lightroom. Bei der A77 war der zusätzliche Stromverbrauch jetzt nicht wirklich merkbar. Bei den neueren Modellen würde ich lieber NFC und WiFi abschalten können und dafür GPS anschalten. Die Akkugröße und Lebensdauer finde ich bei neuesten Modellen nicht gerade zeitgemäß, jedenfalls sollte dies kein Argument gegen GPS sein.

Lighttower3d
Neues Mitglied

Moin Foxy,
Ich bin absolut deiner Meinung. Ein Bild mit Gps-Daten out of the box ist natürlich das Beste. Habe tausende von Fotos auf diese Art mit der A55 gemacht. Da ich in meinem persönlichen Workflow Lightroom einsetze, sind es aber tatsächlich nur 3 Mausklicks um die Fotos nachträglich mit den externen Gps-Daten, die das Smartphone aufgezeichnet hat, zu verknüpfen.

Da das Smartphone nach Starten der App andauernd Gps-Daten sammelt, passiert es auch nicht, dass die ersten Fotos nach Einschalten der Kamera, die Daten des vorherigen Standortes erhalten.

Ich kann diese Lösung echt empfehlen.

Gruß von der Nordsee

Gesendet mit der WEB.DE Mail App
profile.country.DE.title
anlttge
Entdecker

Noch einfacher wäre eine Kopplung mit dem Handy, welches man sowieso dabei hat. Jedes Handy hat GPS und WLAN, damit wäre eine Kopplung ohne zusätzlichen Tracker möglich. Pentax und viele andere, einfache Kameras können das längst!

Leider hat der Sony-Support auf meine Anfrage diesbezüglich nicht einmal geantwortet...

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Handyortung mag ganz Nett sein und auch funktionieren, saugt mir aber zu viel Akuleistung.

Bleibe da lieber bei meiner externen Lösung, zumindest bis es ein Aufsteckmodul für die Sony Kameras gibt, welche die Daten direkt in die Exifs speichert, natürlich mit eigener Stromversorgung und Übertragung über den Blitzschuh, was sicher mit ein wenig Willen möglich ist.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar