Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS Daten aus iPhone

profile.country.DE.title
michael.mueller191
Entdecker

GPS Daten aus iPhone

Hallo,

ich bräuchte in den EPIX Daten immer die GPS Informationen, fahre sehr viel in der Gegend herum und habe dann oft Schwierigkeiten die Aufnahmen richtig einzuordnen.

Die Methode einen Tracker auf dem iPhone mitlaufen zu lassen und später über die Uhrzeit die GPX Daten zu syncronisieren ist mir zu unpraktisch.

Gibt es keine Sony App für das iPhone, welches GPS Daten via NFC, Bluetooth, WiFi an die Kamera überträgt. vorzugsweise an eine Sony Alpha.

Welcher andere Kamerahersteller hätte solch ein Feature im Programm?

 

Danke

Michael Müller

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

eine solche App ist mir nicht bekannt - auch bei anderen Herstellern nicht.

Wenn du es vermeiden möchtest die Daten später zu synchronisieren, so solltest du darauf achten, dass die Kamera ein integriertes GPS Modul hat - sonst bleibt nur das nachträgliche Synchronisieren.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @michael.mueller191,

 

Was für eine Kamera hast du? Wenn ich mit meiner A7II Bilder über die PlayMemories Mobile App mache, werden auch die GPS Daten mitgespeichert. Leider nicht auf der Speicherkarte sonder nur im Bild welches in iPhone gespeichert wurde. 


Eventuell hilft dir das weiter. 

In jeder neuen Lokation ein Bild mit der App machen um so die GPS Daten zu haben, aber da ist es auch egal ob du das Bild über die PMM App machst oder normal mit der iPhone Kamera, Hauptsache die GPD-Daten werde gespeichert. 

 

Das hinzufügen zu der EXIF Daten muss aber trotzdem Manuell am Rechner gemacht werden.

 

Ich glaube die neue Sony A9 kann das besser, bzw werden die GPS Daten auch im Bild, über Bluetooth gespeichert ich bin mir aber nicht sicher, und kann es nicht testen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
michael.mueller191
Entdecker

Danke für die Hinweise, anscheinend kann die Apha 9 das tatsächlich.

Hat jemand das schon einmal ausprobiert?

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mit_der_Alpha_9_stosst_Sony_in_den_Profibereich_vor/10432.aspx

 

" Dank der Bluetoothschnittstelle kann das Smartphone als GPS-Empfänger verwendet werden."

 

Michael

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Michael

 

Leider ist heute nur mit eingangs erwähnter Methode Möglich Bilder mit Positions Daten zu versehen.

Sony hat aus Unbekannten Gründen in allen neuen Kamers kein GPS-Tracker mehr eingebaut.

 

Alternativen zu der Angesprochenen A9

 

- Die Alpha 77 hat ein eingebautes GPS Modul, ist leider nur noch auf den gebraucht Markt erhältlich.

 

- Die Alpha 99 hat eben Pfalz ein eigebautes GPS Modul und ist noch erhältlich.

 

- Die A99MK2 kann über der Kamera Funktion „StO.infoVerknEinst“ Positionsdaten vom gekoppelten Smartphone erhalten und auf erfasste Bilder aufzeichnen.

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter

 

Es gibt noch eine Elegante Lösung, um die aktuellen Alpha Kameras mit Positionsdaten zu Versorgen.

 

Einfach in den Funktionshandgriff ein GPS-Tracker einbauen !

 

Der bei langen Bildserien auftretender Flaschenhals bei Alpha Kameras leise sich umgehen wenn in den Funktionshandgriff auch noch zusätzliche Slots für CF, CFast untergebracht sind.

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

 

Die ILCE-6500 hat zwar auch kein GPS-Modul aber sie schreibt die Standortdaten während der Aufnahme in die EXIF, wenn der Fotograf auf seinem Smartphone die Standortfunktion eingeschaltet und die APP PlayMemories Mobile auf ihm installiert hat.

 

Gruß, Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
Tags (2)
profile.country.DE.title
michael.mueller191
Entdecker

Hallo,

ich habe mir inzwischen die 6500 gekauft und es funktioniert mit dem einspielen der GPX Daten einwandfrei.

Ich habe mir auch ein Bluetooth Micro von Sony zugelegt. Der Empfänger wird mit einem Kabel mit der Audiobuchse der 6500 verbunden.
Leider habe ich es nicht geschafft Hintergrundgeräusche, die wohl als Störwellen in das Kabel (?) induziert werden wegzubekommen.

Gibt es vielleich ein eigenes Forum für Audio bei Sony?

 

Michael Müllerf

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @michael.mueller191!

 

Eine Audiogruppe gibt es auch. Schau doch mal oben in den Menüpunkt "gehe zu". Allerdings glaube ich nicht, dass du mit deinem Problem dort richtig bist. Der hiesige Betreff "GPS-Daten  .." passt nicht gut zu deinem Problem. Hier gibt es viele Nutzer, die mit ihren Kameras filmen. Ich empfehle dir dein Problem als neues Thema einzustellen. Guck aber zuvor nach, ob darüber nicht schon hier diskutiert wurde.

 

Grüße aus dem Nationalpark "Unteres Odertal"

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus