Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gitternetz ?!

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher

Gitternetz ?!


Hallo zusammen,
ich hab keine Ahnung wo ich das Thema öffnen soll, deswegen einfach mal 'offtopic'
verschiebt es einfach wenn es sehr stört :grin:

und zwar,
Wo zum teufel kann man Gitterlinien einstellen?! bei der Alpha 390?
Irgendwie bin ich so doof die einstellung zu finden :0


LG

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


5 habens schon gelesn und keiner kann es mir sagen? :grin:

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


Hallo Alin,


ich verschiebe Deinen Thread mal ins passende Forum.


Ich kann Dir leider im Moment keine helfende Antwort geben, weil ich meine Kamera nicht hier habe. Ich habe zwar keine A 390, aber vielleicht hätte ich doch den Weg aufzeigen können. Sorry.


Hast Du schon in der Bedienungsanleitung geguckt. Das müßte ja irgendwo beim Display beschrieben sein.


LG Claudia

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Also hier steht: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_390/6725.aspx


"Eine Besonderheit der Alpha 390 ist ihr LiveView-Modus. Im Gegensatz zu den DSLRs anderer Hersteller stellt Sonys Kamera nämlich nicht via Kontrastmessung auf dem Bildsensor scharf. Vielmehr verfügt die Alpha 390 über einen speziellen LiveView-Sensor, und so ist auch im LiveView-Betrieb stets der deutlich schnellere Phasen-AF aktiv. Damit werden Aufnahmen, bei dem das Display zur Bildkontrolle dient, zur wahren Freude. Auf Wunsch blendet die Kamera im LiveView-Modus ein aktuelles Histogramm ein (wichtig zur Belichtungskontrolle). Ein Gitternetz oder gar einen "künstlichen Horizont" kennt sie indes nicht."

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Alin15,


die A390 hat diese Funktion nicht - da kann Dir auch der nicht helfen :grin:


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


Ich hab's ja schon befürchtet... schade!


LG Claudia



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Du kannst dir aber eine Displayfolie kaufen, sie Horizontal und Vertikal durch drei Teilen und mit einem feinen und wasserfesten Stift selbst ein Gitternetz drauf malen. Oder bessernoch, Du teilst es gleich nach dem Goldenen Schnitt ein: (Bild 1)also die gestrichelte Linie.


Aber gabs nich auch mal so Matscheiben die man über den Spiegelklemmen kann, wo man wenigstens dann ein anderes Sucherbild hat?


Ups ne doch nicht: http://www.sony.de/product/dsa-viewfinder-accessories/fda-fl1am nur a900

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


echt jetzt ? :0
ich hätte schwören können ich hatte es eingestellt, aber da es mich immer gestört hat hab ichs ausgeschalten...
naja so kann man sich irren 😞

und wieso hat das die Kamera nicht?! sollte doch eig jede haben oder nich :(#


Aber danke für eure Mühen ❤️

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo


Bei meiner A550 kann ich das Gitternetz nur im LiveView Modus auf dem Display einblenden.


Bei einer Spiegelreflexkamera ist das nicht so einfach wie bei einer Bridge oder Kompaktkamera.


Bei meiner A77 geht das auch im Sucher aber nur aus dem Grund weil der Sucher Elektronisch ist.


Kenne die A3XX nicht.


Weiss nicht ob das da überhaupt geht aber wenn Du sagtst Du hättest das schonmal eingestellt dan wird sie wohl diese Funktion haben.


Wenn aber dann bestimmt nur auf dem Display und nicht im Sucher.


Schau mal in den Display einstellungen.


Gruß


Renato

profile.country.de_DE.title
Alin15
Besucher


also ich bilde es mir ein :grin:
kann auch sein das ichs vertauscht hab mit meiner Digitalkamera 😕

ich denke nicht das das meine A390 hat da ich schon ALLES durchsucht hab -.-'

trotzdem Vielen Dank :))