Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Geschwindigkeit der beiden Kartenslots A7R III

profile.country.AT.title
azzaro68
Entdecker

Geschwindigkeit der beiden Kartenslots A7R III

Hi!
Ich bin neu auf Sony (vorher lange auf Canon) und nutze die A7RIII
Habe eine Frage zu den beidnen Kartenslots. War mir ja von Canon bekannt, aber die Geschwindigkeit der beiden Slots ist ja anscheinend unterschiedlich. Slot 1 bietet ja UHS-II, hingegen Slot 1 nur tauglich für UHS-I Karten. 
Wenn ich jetzt auf beide Slots die RAW´s schreiben lasse um immer ein Backup zu haben, gilt dann für Serienaufnahmen die (langsamere) Schreibgeschwindigkeit des 2. Slot´s?
Klingt für mich irgendwie unlogisch. Dann hab ich ja erst wieder Nachteile durch die langsame Performance. 
Danke euch

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo azzaro,

 

du wirst zunächst keinen Geschwindikeitsunterschied feststellen - erst wenn der kamerainterne Pufferspeicher voll ist wird sich die Geschwindigkeit verringern.

Allerdings ist es möglich, dass die Anzahl der Bilder im Serienmodus etwas geringer, die mit voller Geschwindigkeit aufgenommen werden können.

Ich denke aber, dass die Kamera hier genügend Reserven hat.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
azzaro68
Entdecker

Danke dir! Dann ist ja alles gut, außer ich knall mal ein paar hundert Bilder in Serie runter 😉
Bin eben nur verwundert weil wenn ich z.B: ein Bild mache dauert es einige Sekunden bis der Schreibvorgang abgeschlossen ist.  

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo azzaro,

 

ja, der Schreibvorgang dauert etwas - hier wird ja der Pufferspeicher der Kamera auf die Karte geschrieben.

Dies geschieht zwar kontinuierlich, nur kommt die Karte irgendwann nicht mehr mit und der Puffer läuft voll.

Der volle Puffer wird dann auf der Karte gespeichert, was etwas dauern kann (abhängig von der Kartengeschwindigkeit).


Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied. Das bedeutet natürlich, dass die langsamere Datenübertragung immer bremst. Wenn man natürlich nur ein paar Fotos macht und danach eine Pause einlegt, dann wird das kaum eine Rolle spielen, doch bei einer längeren, ununterbrochenen Bildfolge, ist es merkbar. Ab wann und wie stark, kann man ja herausfinden. Dazu würde ich folgenden Test machen (Voraussetzung ist, dass beide Karten eine ausreichende Transfergeschwindigkeit für den jeweiligen Slot haben):

Für alle Fälle gleich: Einstellung M, maueller AF, schnellste Aufnahmefolge, möglichst viele Fotos, also z.B. 40 oder gar 80. Wenn man bei der Aufnahme merkt, dass die Kamera ohnehin nicht mehr aufnimmt, das weitere Drücken auf den Auslöser nichts bringt, kann man ja aufhören. Einstellung RAW unkrompimiert (wenn man die höchste Bildqualität will). Dann immer eine Stoppuhr starten.

 

1. Einstellung: Speichern nur auf Slot 1

2. Einstellung: Speichern nur auf Slot 2

3. Einstellung: paralle Speicherung

 

Die Anzahl der ununterbrochenen Aufnahmen und die gestoppte Zeit notieren. So kann man den Unterschied einigermaßen genau feststellen. Alles auf Manuell stellen nur deswegen, damit nicht irgendein AF oder eine Belichtungsmessung das Messergebnis verfälschen können. Die Bildqualität ist für diesen Test absolut egal. Wichtig sind Zeit und Anzahl der Aufnahmen.

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Guten Tag,

Standardmäßig speichere ich auf Kartenslot 1.

Wenn die Karte voll ist, dann gibt es eine Softwaremeldung: „Voll …. Ende … “ (so ähnlich).

 

Ich möchte die Einstellung so haben:

Ist die Karte Slot 1 „voll“, soll die Software automatisch auf den Slot 2 wechseln und dort

Weiter speichern.

Können Sie mir die Einstellung verraten?

 

Herzlichen Dank

Werner

 

 

profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied