Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Funktionstaste Fn

GELÖST
profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Funktionstaste Fn

Hallo Sony, wer kann helfen? 

Sony Alpha 7 RII Kann die Fn Taste nicht mehr direkt verwenden, über die entsprechenden Menues geht alles aber das ist nicht so praktisch.. weiss nicht ob ich unbewusst etwas verstellt habe..

Wenn ich die Fn Taste drücke bleibt der Monitor schwarz bis auf unten rechts ein graues Rad und daneben eine Anzeige für das Fokusfeld...

Kameraeinstellung zurückgesetzt, hat nichts genützt. Belegung unter 12 Möglichkeiten.

Lg priska

 

 

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Priska,

 

wenn du die Kamera schon zurückgesetzt hast, so vermute ich einen Defekt der Taste.

Am besten lässt du die Kamera einmal bei unserem Servicepartner Geissler prüfen.


Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

So was aber auch, vorgestern konnte ich nicht mehr auf die Funktionstaste zugreifen, ausgerechnet im schlechtesten Moment während ich einige wildlife Vogelbilder machen wollte. Zuerst dachte ich es liegt an der Kälte, dann habe ich mich erinnert dass ich das Problem schon mal hatte. Habe dann zu Hause in allen Menüs versucht die Einstellungen zu ändern, zurücksetzt etc., nichts ging. Heute Morgen habe ich auf Google Stichwortartig A7RMII und Funktionstaste eingegeben und siehe da: Ich komme auf meine eigene Anfrage vom Februar 2019!

Und das Beste daran - ich habe die Lösung damals schon gefunden und heute wieder mit Erfolg anwenden können! Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder 🤣 Die Lösung heisst schlichtweg: Funktionstast Fn länger gedrückt halten damit die Steuerradsperre aufgehoben wird. 

Danke an mich selbst 😂😎 Vielleicht ist auch sonst mal wer froh darum!

p. kern


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Priska,

 

wenn du die Kamera schon zurückgesetzt hast, so vermute ich einen Defekt der Taste.

Am besten lässt du die Kamera einmal bei unserem Servicepartner Geissler prüfen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Danke Peter, das muss ich dann wohl machen, habe jetzt wenigsten Fokusfeld wieder bedienbar....

mal schauen ... Jedenfalls komme ich mir nicht mehr ganz so dumm vor.  

Der Servicepartner ist zwar in der Schweiz erreichbar, die sind aber immer etwas umständlich.

Kann fast nicht auf meine Kamera verzichten... 

lg priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Hallo Peter und Interessierte!

Hier ein update betreffend Fn Taste Sony Alpha7RMII:

Alles probiert, nichts funtioniert, Kamera zurückgesetzt, Akku raus, Akku rein, Karte formatiert und Update 4.00 erfolgreich installiert, Fehler weiterhin da, also bin ich zum Händler gegangen, die haben alles nochmals getestet, mit einer neuen gleichwertigen Kamera verglichen und den Fehler auch nicht gefunden - da kam ich mir dann wenigstens nicht mehr so blöd vor, wenn die Profis nicht weiter wissen ist es wohl echt ein Problem. Also ist meine gliebte Sony jetzt unterwegs zur Reparatur, zum Glück habe ich noch Garantie - hoffe es dauert nicht zu lange.

Das hat mir die letzten zwei Tage echt zugesetzt - habe mich damit auseinandergesetzt, das Manual von vorn bis hinten studiert, Internet konsultiert, telefoniert - niemand kennt dieses Problem aber ich hoffe sehr auf eine Lösung weil die Fn Taste braucht man einfach!! Es ist wie wenn man einen Ferrari fährt aber ohne Gänge.... so etwa (für Männer😂

Also habe ich mich heute wieder an meine alte Nikon D7000 erinnert, abgestaubt, geladen, in Betrieb genommen... ich habe diese wirklich geliebt  ... aber .... warte sehr auf meine Sony!

Ich werde dann wieder Bescheid geben was damit war. 

lg priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Hallo Peter, habe heute meine Sony Alpha wieder aus der Reparatur erhalten

Folgendes wurde auf Garantie ersetzt:

1 x Switch Block, Control (BK79700)

1 x Mounted C.Board, RL-1048

Bin froh dass alles wieder funktioniert und dass ich nicht allzu lange warten musste!

lg priska

 

 

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Funktionstaste Fn wieder gleich weit wie vor zwei Jahren? Seit Dezember hatte ich wieder dasselbe Problem, hat mir echt die Freude am Fotografieren vergällt. Habe dem Sony-Support geschrieben, die sagten zur Problemlösung wieder ich solle zurücksetzen und update machen.... zweimal zurückgesetzt, einmal ging es wieder aber freute mich zu früh, bald war sprach die Fn Taste wieder nicht mehr an... 

Habe mich im Internet erkundigt, niemand kannte das Problem. Habe auch dem Support genau geschildert was das Display zeigt etc... Irgendwie war ich überzeugt dass die Kamera nicht defekt ist und ich unbewusst eine Fehlmanipulation ausgelöst habe.

Also habe ich das Handbuch studiert und siehe da! Irgendwo steht in einem anderen Zusammenhang dass die Steuerradsperre durch langes Drücken der Fn Taste aufgehoben wird und voilà mein Funktionsmenue Schnellzugriff ist wieder da!

Liebe Freunde, das zeigt dass die Supporter kaum helfen können und dass man am besten selber schaut wie man weiter kommt. Hoffe konnte jemand weiterhelfen. Ich kann wohl nicht die einzige sein die dieses Problem hatte es sei denn alle anderen fotografieren nur im Automatik Modus 😉

lg vom Bodensee  priska kern

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

So was aber auch, vorgestern konnte ich nicht mehr auf die Funktionstaste zugreifen, ausgerechnet im schlechtesten Moment während ich einige wildlife Vogelbilder machen wollte. Zuerst dachte ich es liegt an der Kälte, dann habe ich mich erinnert dass ich das Problem schon mal hatte. Habe dann zu Hause in allen Menüs versucht die Einstellungen zu ändern, zurücksetzt etc., nichts ging. Heute Morgen habe ich auf Google Stichwortartig A7RMII und Funktionstaste eingegeben und siehe da: Ich komme auf meine eigene Anfrage vom Februar 2019!

Und das Beste daran - ich habe die Lösung damals schon gefunden und heute wieder mit Erfolg anwenden können! Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder 🤣 Die Lösung heisst schlichtweg: Funktionstast Fn länger gedrückt halten damit die Steuerradsperre aufgehoben wird. 

Danke an mich selbst 😂😎 Vielleicht ist auch sonst mal wer froh darum!

p. kern


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob