Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FTP und Firmware

profile.country.DE.title
massawa2
Entdecker

FTP und Firmware

Hallo,

 

ich bin Besitzerin der Alpha 7Sii und benötige jetzt die Funktion, während der Aufnahme Bilder automatisch auf einen FTP-Server zu transferieren. Meine Online-Recherche war nicht eindeutig, der Fotofachverkäufer meinte, das könne derzeit nur die 7Riii. Jetzt habe ich diese testweise geliehen, es ist aber wie bei der 7Sii nur möglich, einzelne Bilder auszuwählen und zu übertragen. Das bringt mir gar nichts.

Eine weitere Recherche ergab, dass die automatische FTP-Übertragung die Alpha 9 kann, nur hat mir die zuwenig Auflösung. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat das mit der Firmware zu tun oder mit der Hardware? (Firmware 7Riii: 3.01, Firmware verfügbar für die Alpha 9: 5.0). Kommt für die 7Riii irgendwann eine Firmware, die das kann?

Ich habe einen Beitrag von 2018 gefunden, wo das schon mal gewünscht wurde. ("Sony A7 III - FTP-Übertragung automatisieren?"). 

Ich benötige diese Funktion, habe aber keine Lust, Geld in eine Kamera zu investieren, die das nicht sicher kann. 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

Kameraseitig kann diesen "Background FTP Transfer" nur die A9 und die neue 7RM4

https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/transfer/en/

profile.country.DE.title
massawa2
Entdecker

Alles klar, danke. Liegt das an der Software oder der Hardware? Also: Könnte die 7Riii das ggf. nach einem Update?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@massawa2  schrieb:

Liegt das an der Software oder der Hardware? Also: Könnte die 7Riii das ggf. nach einem Update?


Beides !

 

Hallo massawa2

 

Mit dem FTP wird der Austausch von Daten zwischen mehreren Computern in einem Netzwerk geregelt, wie das hochladen oder ansehen und verändern der Ordnerstruktur auf dem Server.


Üblicherweise benötigt dein Kamera einen LAN (Local Area Network) Anschluss oder ein Internetzugang was voraussetzt das der FTP Server ebenfalls einen Internetzugang hat.

 

Es ist so wie es @CologneSupport schon geschrieben hat, die α7R IV besitzt neben der α9 zurzeit als einzige Sony Kamera ein LAN Anschluss.

 

Siehe Schnittstellen zweite Spalte unten

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.: Hatte ich mir auch Gewünscht, aber Sony geht generell nicht auf Kunden Wünsche ein. Sony hätte problemlos einen LAN Anschluss in der Kamera einbauen können, wenn sie gewollt hätten. Siehe in diesen Zusammenhang auch den dritten Beitrag Punkt 36.

profile.country.DE.title
massawa2
Entdecker

Hallo Milliway,

vielen Dank für die Info. Aber: die 7riii kann ja FTP, nur halt nicht parallel. Auch ohne Lan, aber mit WiFi. Besteht da ein Unterschied?