Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokuslupe bei Sony alpha 7 IV

GELÖST
profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Fokuslupe bei Sony alpha 7 IV

Hallo! Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer A7 IV. Diese soll meine A7 II ergänzen. Da ich von der „Konkurrenz“ (Canon) komme, habe ich rund ein halbes Dutzend guter Canon Objektive. Diese habe ich bisher an meine A7 II mit einem Sigma mc-11 (neueste FW) adaptiert. Jetzt möchte ich diese natürlich auch an der A7 IV benutzen. Alle Automatikfunktionen wie AFC und AF funktionieren auch. Aber: die Fokuslupe funktioniert nicht an der neuen Kamera (bei der alten schon). Der Schalter am Objektiv steht dabei natürlich auf MF. Die Kamera bringt aber immer den Fehler: "Funktion mit diesem Objektiv nicht möglich". Ich habe natürlich die Objektive jeweils an der alten Kamera probiert: geht! Mache ich da etwas falsch oder ist das noch ein Problem mit der Firmware (1.01)? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich das bei Sony an den Mann bringen? Bitte nicht den Support, das habe ich schon hinter mir. Der ist weder hilfreich noch kompetent. Ich würde mich auch auf Englisch direkt an Sony in Japan wenden, wenn ich nur wüsste wohin. Danke für eure Ideen.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo pmpipo,

ich gehe einmal davon aus, dass es nicht an deinen Canon Objektiven liegt, sondern eher an dem Sigma Adapter. Es kann eventuell sein, dass am Bajonett der A7IV vom Adapter ein Signal fehlt. Ich gehe einmal davon aus, dass die Fokuslupe bei den originalen Objektiven funktioniert, nicht das hier schon ein Defekt vorhanden ist.

LG Dieter

profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Hallo DidiS!

 

Danke für deine Antwort. Du hast recht, an den Canon Objektiven liegt es nicht. Am Sigma Adapter aber auch nicht. Wenn ich Objektiv plus Adapter an der A7 II anbringe, dann funktioniert es dort. Ich glaube eher, dass es sich um die fehlende Auswertung des Signals in der Firmware der A7 IV handelt. Allerdings habe ich gerade die FW der A7 IV von 1.01 über 1.05 auf 1.10 hochgerüstet. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, probiere ich das erneut. Vielleicht habe ich ja Glück. Bis dann!

 

P.S.: Ich habe inzwischen ein original Sony Objektiv ausprobieren können. Geht sofort. Was soll man jetzt davon halten? Mag Sony keine Fremdobjektive mehr?

 

profile.country.DE.title
pmpipo
Entdecker

Hallo! 

Endlich mal bessere Nachrichten. Ich habe jetzt mal zusätzlich den Akku nach dem aufspielen der neuen Firmware herausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt. Damit ließ sich die Fokusvergrößerung auf eine Taste legen. Die Fokuslupe funktioniert bei den Canon Objektiven auf Tastendruck. Auf Betätigung des Fokusringes reagiert die Kamera aber immer noch nicht. Aber damit kann ich leben. Damit ist für mich ist das Problem gelöst. Danke an alle für ihre Kommentare und Hilfestellungen!

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi pmpipo, es freut mich zu hören, dass du eine Lösung gefunden hast. Wir helfen einander hier gerne.