Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokuslupe bei A6400 und manueller Linse funktioniert nicht!

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Fokuslupe bei A6400 und manueller Linse funktioniert nicht!

Hallo,

habe seit einigen Wochen die Sony A6400. Alles wunderbar, nun wollte ich heute mit dem Altglas Minolta und dem Adapter wie mit meiner A6000 gewohnt ein Foto machen. Leider geht die Fokuslupe nicht.

Es heißt da im Display: es wird von der A64000 nicht mehr unterstützt. Das ist natürlich furchtbar schade, da ich damit gerne Blumen im Detail forografiert habe und mit den Fokuspeaking alleine ist das nicht ausreichend. Peaking funktioniert allerdings. Die Lupe fehlt mir jetzt total.

Gibt es eine Lösung?

LG Andrea

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Andrea,

 

meinst du die MF-Unterstützung oder die Fokuslupe?

 

Die MF-Unterstützung wird bei der manuellen Linse vermutlich nicht ansprechen. Die Fokuslupe hingegen solltest durch Drücken der Bestätigungstaste im Einstellring aufrufen können.

 

Falls du dies schon versucht hast, probiere es bitte einmal mit einem andere Objektiv aus - eventuell wird das Minolta-Glas nicht mehr unterstützt.

 

Liebe Grüße
Peter

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Ja klar, mit anderen Objektiven (Sony/ Sigma) funktioniert alles bestens.

Das Problem wurde auch schon an der A7 beschrieben in einem anderen Beitrag.

Was der Unterschied ist zwischen Fokuslupe und Fokusvergrößerung, weiß ich nicht........ich nahm an es ist das Gleiche.

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Hallo,

ich habe das jetzt herausgefunden.

Man muss mit einer manuellen Linse wie folgt vorgehen:

Bildausschnitt wählen.

Dann die Funktion Fokusvergrößerung im Menü direkt anklicken Menüpunkt 1, Seite 13 bei der A6400.

(oder man  legt diese auf z.B. C1)

Manuelle Fokusunterstützung auf "Ein".

Wenn über C1 die Vergrößerung gestartet wird hat man die bestmögliche Funktion.

Kann dann über Joystick (Einstellrad hinten) das Feld was vergrößert werden soll nach re., li., oben, unten verschieben oder vergrößern. Und über Mittelknopf die Stärke der Vergrößerung einstellen, z.B. x5,9.

Perfekt.

Genauso war es auch an der Sony A6000 wie ich mich erinnere. Die manuellen Linsen (z.B. Samyang 12mm) werden von der Kamera nicht erkannt und die Werte nicht übertragen. Nur das was die Kamera steuert ( ISO / Verschlusszeit wird im Bild gespeichert, die Blende nicht sowie Brennweite)

LG Andrea