Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokus Punkt anzeigen nicht nur auslesen

profile.country.de_DE.title
sonyundmatti
Entdecker

Fokus Punkt anzeigen nicht nur auslesen

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine a77 und bin mal wieder mit dem AF System am kämpfen. Bevor ich die Kamera zum Justieren des AF Moduls einschicke /kostet ja nicht gerade wenig neben dem Justieren/ hab ich eine Frage: Gibt es inzwischen irgendein Programm, mit dem man den Fokuspunkt sichtbar machen kann. Bei Canon und den Nikons ist das im Standard enthalten....

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

hast Du es schomal mit der AF Mikrojustierung versucht?

 

Wenn alle Stricke reisen, hier Klickhierdrauf gibt es  Berichte wo einige Besitzder der A 77 die Kamera zur Firma Schuhmann in Linz gesendet haben, wo diese zu aller zufriedenheit justiert werden konnte.

Es gab da evtl. wohl eine Charge die vom AF-Problem betroffen war.

 

Ein Programm womit man die Fokuspunkte visualisieren kann ist mir keines bekannt.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
sonyundmatti
Entdecker

Ja, dahin wollte ich die Kamera schicken. Das ist jedoch eine teure Angelegenheit mit versichertem Versand. Um da ganz sicher zu sein, wollte ich über die Visualisierung nochmals checken, ob ich oder die Kamera das Problem ist. Das da seit Erscheinen der a77 überhaupt nichts passiert ist, ist ein Trauerspiel.

 

Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Kamera das Problem ist. Obwohl ich jedes Jahr alle Objektive bei Geisslers jusstieren lasse, habe ich letzte Woche in Shooting (70%) wieder mal eine riesen Ausschußquote... Was hat sich Sony da bloß einfallen lassen. . 

 

Wenn man jetzt wieder ließt, dass Sony sich schon an einem 54mpx Sensor probiert,... Schuster bleib bei deinen Leisten und bekomme erst mal die Basics in Griff und das ist der AF. Auch im dem besagten Forum schneidet z.B. der Fokus der neuen A7 nicht besonders ab.

 

Ich gebe zu, ich bin trotz der vielen Gimmiks der a77 ein potentieller Wechsler, das ist wie beim Auto, wenn der Motor nicht funktioniert, hilft mir das beste Nav nichts. Ich gebe auch zu, dass ich gerade genervt bin, wenn ich wieder mal meinen Aufwand betrachte und das Ergebnis meiner letzten Arbeit und daran denke, was ich jetzt wieder investieren muss, dass das Ding funktioniert. 

 

 

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo und Willkommen.


Hallo Zusammen,

Gibt es inzwischen irgendein Programm, mit dem man den Fokuspunkt sichtbar machen kann. Bei Canon und den Nikons ist das im Standard enthalten....


Das kommt darauf an, auf was man Wert legt - ist das so wichtig? Ist das bei allen Canikons so? Ich denke nicht!


sonyundmatti schrieb:

Ja, dahin wollte ich die Kamera schicken. Das ist jedoch eine teure Angelegenheit mit versichertem Versand. Um da ganz sicher zu sein, wollte ich über die Visualisierung nochmals checken, ob ich oder die Kamera das Problem ist. Das da seit Erscheinen der a77 überhaupt nichts passiert ist, ist ein Trauerspiel.


Was soll denn passiert sein? Eine Spezialsoftware für dich? Oder ein totaler Umbau der Firmware? Denn der müsste geschehen, wenn man die Fokuspunkte speichern und zum Auslesen bereitstellen müsste ...
Wie lange hast Du deine A77 schon? Wenn die Kamera weniger als zwei Jahre alt ist, wird doch der AF kostenlos nachjustiert, dazu braucht man keine Visualisierung! Und ja, auch ich habe den AF nachjustieren lassen und habe festgestellt, es ist kein Vergleich zu vorher. Wo früher vereinzelt die Fokuspunkte aufgeleuchtet haben, ist jetzt ein Feuerwerk an grünen Männchen zu sehen ... :laughing:


sonyundmatti schrieb:
Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Kamera das Problem ist. Obwohl ich jedes Jahr alle Objektive bei Geisslers jusstieren lasse, habe ich letzte Woche in Shooting (70%) wieder mal eine riesen Ausschußquote... Was hat sich Sony da bloß einfallen lassen ...

Nicht schimpfen - handeln! Jedes Jahr alle Objektive justieren? Wie gehst Du mit deinen Gläsern um?

Ich habe noch nie auch nur ein einziges Objektiv justieren lassen. Ein einziges Mal habe ich bei einem Objektiv schon nach dem Kauf festgestellt, dass es einen Zentrierungsfehler hatte. Aber das wurde kostenlos getauscht. Ich verstehe nicht, wie ein gut funktionierendes Objektiv dejustiert werden kann! Da wäre es in der Tat besser, die Kamera justieren zu lassen!

Und nein, Sony macht das sicher nicht bewußt - das hört sich ja an wie Masochismus!

Dass eine gewisse Serie von A77 nicht richtig justiert ist, liegt einfach daran, dass die erste Generation der in Thailand erzeugten A77 durch den Tsunami gestoppt wurde, weil das Sony-Werk dort abgesoffen ist. Das sofort neu aus dem Boden gestampfte Ersatzwerk war wohl mit der Auslieferung überfordert und hat schlampig justiert - schnell schnell schnell ...

Daher gibt es gerade bei der A77 sehr viele schlecht justierte AF-Module, das kann man aber nicht verallgemeinern. Schicke sie doch einfach hin zu Schuhmann - und ja, ohne Versicherung. Gut verpackt und als normales Paket. Glaube mir - es passiert nichts. Wann hast Du zum letzten Mal von einem verschwundenen Postpaket gehört? OK, in den Balkan, aber nicht nach Linz in Österreich - auch wenn manche behaupten, das sei schon der Balkan!


sonyundmatti schrieb:
Wenn man jetzt wieder ließt, dass Sony sich schon an einem 54mpx Sensor probiert,... Schuster bleib bei deinen Leisten und bekomme erst mal die Basics in Griff und das ist der AF. Auch im dem besagten Forum schneidet z.B. der Fokus der neuen A7 nicht besonders ab

Nur schimpfen bringt nix. Wenn Du wechseln willst, ist das dein Bier. Aber auch die anderen kochen nur mit Wasser und was ich da schon gelesen habe von dejustierten AF-Modulen (Bei der Top-Kamera um 6000 Euronen!!!) bis zu Verschleiß-Defekten bei Verschlüssen nach 30.000 Aufnahmen - nein Danke!

Und dass Sony mit einem 54MP-Sensor experimentiert - wen stört es? Man muss vorerst einmal experimentieren um ein Produkt entwickeln zu können. Und Sony bleibt bei senen Leisten, aber das macht Sony aber nicht aus Jux und Tollerei sondern aus der Notwendigkeit heraus, für andere die Sensoren bauen zu wollen/müssen. Und dass Sony die besten Sensoren baut ist unbestritten. Warum tendieren denn immer mehr Firmen zu Sensoren von Sony? Weil sie die besten Eigenschaften haben. Kein Canon-Sensor kommt an die Dynamik eines Sony-Sensors heran! Und Nikon bezieht seine Sensoren ohnehin von Sony - wie überigens sehr viele andere Firmen - siehe Olympus ... !

Nich Canon oder sonst wer baut demnächst erstmals nicht-Bayer-Sensoren sondern Sony - und ich denke, das kann uns allen recht sein! Ich habe schon im Sommer von derartigen Patenten geschrieben, wer von den anderen Herstellern ist noch so innovativ?

Und vergleiche bitte nicht das AF-Modul einer Canon 1D (€ 6.000,-- ohne Objektiv) mit dem der A7 (1.485,-- mit Objektiv). Das sind genau die Vergleiche, die absolut keinen Sinn ergeben! Deine Vergleiche aus dem Forum beschreiben eine Kompaktkamera mit Wechselobjektiv im Retro-Design - also vergleiche die bitte nicht mit einer Kamera der Typen SLR/SLT/DSLR. Die A7 ist ganz einfach nur eine ILCE - also eine Interchangeable Lens Camera für E-Mount.

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...